Fehlermeldung nach der Installtion

• Hallo zusammen,

nachdem ich die wp-config.php folgendermaßen konfiguriert habe.

bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf http://www.meinDomainname.de/wp-admin/install.php gehe:

Zitat

Warning: main(/home/www/ncxxxx/html/wp-includes/wp-db.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/ncxxxx/html/wp-settings.php on line 72

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/home/www/ncxxxx/html/wp-includes/wp-db.php' (include_path='.:/usr/local/php4/lib/php') in /home/www/ncxxxx/html/wp-settings.php on line 72

Hat vielleicht einer ne Idee was ich falsch gemacht habe? Bin echt komplett ratlos im Moment :confused:

Einmal editiert, zuletzt von GodFather (27. Juni 2007 um 15:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigentlich habe ich alles so gemacht wie es hier steht:

Zitat

Installation: Die berühmte 5-Minuten Installation

1. Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
    2. Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
    3. Sichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
    4. Lade alles auf den Server hoch.
    5. Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php Datei und versuche es erneut.

Das sollte doch dann funktionieren, da benötige ich doch keine Schreibrechte. Denn es sollte auch so funktionieren.

• Würde einfach mal testweise chmod 777 auf die Datei setzen.

Ich hatte die Fehlermeldung auch mal, erinnere mich aber dummerweise nicht mehr an die Ursache.

Vielleicht war es auch was mit der PHP-Umgebung, dass ich eine Änderung in der .htaccess machen musste. Hattest du WP auf deinem Server schon mal am Laufen?

• WP hatte ich bis dato nicht auf diesem Server laufen, nur auf meinen eigenen. Das hier wollte ich für einen Freund einrichten, der eine neue Domain bei netclusive gemacht/beantragt hat.

Kannst du dich noch erinnern was du in der .htaccess geändert hast bzw. wo die zu finden ist.

Oh man, ich hab das mal alles gewußt und musste aber seit einem Jahr nichts mehr an meinem blog machen und nun fällt mir das alles selber nicht mehr ein.

Einmal editiert, zuletzt von GodFather (27. Juni 2007 um 16:00)

• DAS Problem kenn ich :-D

Es war in meinem Fall - glaub ich - so, dass bestimmte sicherheitsrelevanten Funktionen innerhalb von PHP serverseitig deaktiviert waren. Mein Hoster bot dafür aber das Parsen durch CGI an, daher musste in oberster Ebene in die .htaccess ein [SIZE=-1]"AddHandler php-fastcgi .php" eingetragen werden.

Das muss natürlich bei dir nicht genauso sein.
    [/SIZE]

• hi micha,

vergleich mal deine wp-config mit seiner. ich weiss noch, dass das damals bei dir auch ein wenig tricky war. ich meine mich erinnern zu können, dass es was mit dem datenbanknamen oder dem host zu tun hatte. bin mir aber nicht mehr wirklich sicher :(

• Hi Robert,

ich hab seine wp-config nach meiner wp-config angepasst...nur halt mit seinem Benutzername, sowie Passwort. Hab auch bei seinem Webhosting Packet geschaut, da wird php 4 und 5 sowie MySQL unterstützt und trotzdem funtzt es net :???:

• Habe gerade festgestellt das Wordpress keine Datenbank auf dem Server generiert hat. Meines Wissens macht Wordpress doch das automatisch, sobald ich die Dateien hochlade...oder etwa nicht?

Ich dachte immer das ich Wordpress von der Webseite runterlade, die Dateien dann auf dem Server hochlade und dann automatisch eine MySQL Datenbank eingerichtet wird?! *grübel*

PS: habe alles nochmal hochgeladen mit den original Wordpress Dateien, dann hat Netclsuive eine Datenbank kreiert mit Passwort, Username etc. Die habe ich dann in der wp-config.php eingegeben, gespeichert, hochgeladen und es funtzte...wie geil

PSS: Eine Frage habe ich noch. Ich selber habe noch ne alte Wordpress Version die ich für meinen Blog nutze. Kann ich die neue WordPress 2.2.1 einfach über meine alte Version drüber installieren bzw. die Dateien ersetzen?

Einmal editiert, zuletzt von GodFather (2. Juli 2007 um 10:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!