Rechte für Upload-Verzeichnis auf 1&1 vServer (SUSE)

• Hallo,

ich habe WordPress auf einem Virtual Server von 1&1 installiert; OS zur Zeit SUSE 9.3, evtl. demnächst SUSE 10.X. - Auf dem vServer sind mehrere Benutzer für unterschiedliche Web-Projekte angelegt, die aber allesamt von mir verwaltet/betreut werden; d.h. es gibt keine externen, fremden Benutzer. Außerdem habe ich momentan für meine Domains/Projekte jeweils den PHP Safe Mode aktiviert.

Hierbei stoße ich auf folgendes Problem mit dem Upload-Verzeichnis, das bei mir als wp-content/uploads festgelegt ist: Um das Upload-Verzeichnis auch im Safe Mode beschreibbar zu machen, habe ich die Rechte auf "group writable" gesetzt und die Gruppenzugehörigkeit auf die Gruppe des Webservers (Apache) geändert. Nun möchte ich aber die Uploads zusätzlich noch in jahres- und monatsbasierten Verzeichnissen ablegen, nach dem Muster "wp-content/uploads/jahr/monat/..". Hierbei macht der Safe Mode aber anscheinend erneut Schwierigkeiten, weil bei den automatisch angelegten Unterverzeichnissen die Rechte wieder nicht ausreichen bzw. übereinstimmen.

Fazit: ich müsste also vermutlich entweder das upload-Verzeichnis mit chmod 777 versehen oder den PHP Safe Mode deaktivieren.

Welches ist Eurer Meinung nach die bessere Variante, d.h. jene mit geringeren Sicherheits-Problemen?

MfG, Hermann Josef

Hermann Josef Eckl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Ideen? - Ich lasse mich auch gerne an andere Foren, Links etc. überweisen!

Dankeschön und freundliche Grüße,
    Hermann Josef

Hermann Josef Eckl

• O.K., das scheint eine schwierigere Sache zu sein. Sie hat sich für mich aber insoweit entschieden, als ich auch die Menalto Gallery installieren möchte und diese den PHP Safe Mode anscheinend noch weniger verträgt als WordPress.

MfG, Hermann Josef

Hermann Josef Eckl

• also bei MyGallery kann ich dir leider nicht helfen ... den Safe Mode bei den Upload-Ordner kannst du einfach umgehen, in dem du die Monats- und Jahresordner im FTP-Prog manuell anlegst ...

• Hallo,

danke für die Auskunft. Ja, das hatte ich mir auch gedacht, dass man die Unterordner für Jahre und Monate manuell anlegen könnte, allerdings scheint mir das ein wenig umständlich.

Die Gallery (http:((gallery.menalto.com) ist völlig unabhängig von WordPress, aber da diese sowieso die Abschaltung des Safe Mode erfordert, hat sich diese Frage beim mir auch hinsichtlich WordPress entschieden, da es sich um dieselbe Domain handelt, auf er beide Anwendungen betrieben werden.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht: wenn sowieso nur ein Benutzer Zugriff auf den Server hat, dann scheint die Abschaltung des Safe Mode verantwortbar.

MfG, Hermann Josef

Hermann Josef Eckl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!