Unterkategorie/Artikel ausblenden auf Startseite

• Hallo,

ich verwende die aktuelle Version von Wordpress und habe folgendes Problem: ich möchte aus bestimmten Gründen die folgenden zwei Dinge an meinem Wordpress ändern, weiß allerdings nicht wie:

1) Ich lege Kategorien "a" "b" und "c" in Hauptkategorie "1" an. Auf der Startseite lasse ich unter Menüpunkt Kategorie alle Kategorien anzeigen. Nun möchte ich allerdings alle Unterkategorien der Hauptkategorie "1" sprich "a" etc. ausblenden.

2) Ich möchte die Artikel der Unterkategorien nicht auf der Startseite angezeigt bekommen.

Freue mich über jede Antwort und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüße,
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Super, vielen Dank.

Leider funktioniert das nicht so ganz. Mit einer Kategorie JA, mit mehreren NEIN!

Ich habe von Template Tags/query posts − WordDoku den Code verwendet und eingefügt in den Loop.

PHP
    Parse error:  syntax error, unexpected T_ENDIF in /var/kunden/webs/DD/new/wp-content/themes/new/theloop.php on line 39

Ist der oder dort falsch oder muss ich davon nur teile einfügen bzw. etwas anderes anpassen?

Ich habe gerade all meine Template Files durchgeschaut aber finde bei meinem Template kein "wp_list_categories"

Du/Ihr merkt: ich bin absoluter Neuling bei wordpress.
    Verzeiht mir das, würde mich über erneute Hilfe sehr freuen.

Gruß,
    DD

• [size=12]Du musst die sidebar.php modifizieren:[/SIZE]

[size=12]Über den Template Tag wp_list_pages werden alle Seiten und Unterseiten angezeigt. Innerhalb der Datei sidebar.php sieht der Tag zum Beispiel so aus:[/SIZE]
    [FONT=Arial,Arial][size=10]<?php wp_list_pages(‘sort_column=ID&title_li=’); ?>[/SIZE][/FONT]

[size=12]Die Unterseiten können von der angezeigten Liste ausgeschlossen werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: [/SIZE]
    [size=12]Entweder durch die Verwendung der Option depth mit dem Wert 1, was die Anzeige aller Unterseiten unterdrückt:[/SIZE]
    [FONT=Arial,Arial][size=10]<?php wp_list_pages(‘sort_column=ID&title_li=&depth=1’); ?>[/SIZE][/FONT]

[size=12]Der Nachteil dabei ist, dass auch andere vorhandene Unterseiten dadurch betroffen sind.[/SIZE]

[size=12]Oder durch eine Ausschlussliste:[/SIZE]
    [FONT=Arial,Arial][size=10]<?php wp_list_pages(‘sort_column=ID&title_li=&exclude=page_id1,page_id2’); ?>[/SIZE][/FONT]

[size=12]Wobei page_id dabei für die ID der entprechenden Seite steht. Sollen zum Beispiel die Seiten mit der ID 13 und 16 ausgeschlossen werden, würde die Anweisung so aussehen:[/SIZE]
    [FONT=Arial,Arial][size=10]<?php wp_list_pages(‘sort_column=ID&title_li=&exclude=13,16’); ?>[/SIZE][/FONT]

[size=12]Diese Ausschlussliste muss aber immer dann angepasst werden, wenn neue Unterseiten angelegt werden.[/SIZE]

[size=12]Sinnvoll ist die Variante mit dem unterdrücken, hab ich bei meinem Blog gemacht mit der Photo Gallery[/SIZE]

• Hallo,

danke aber das hat ja nichts mit meiner Sache zu tun, sonstige Hilfestellung möglich?

Notfalls entgeltlich!

Gruß,
    David

//Edit: Okay, die Kategorien habe ich in der Sidebar nun ausgeblendet, lag an meinem Template, da ist es ganz anders umgesetz mit eigener Funktion - geht aber nun!

Die Frage bleibt: wie schließe ich Unterseiten vorm Erscheinen auf der Startseite aus?

Einmal editiert, zuletzt von _DD_ (5. Juli 2007 um 00:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!