Hallo, habe hier schon mal naiv reingefragt wegen Problemen: euer Rat war, Betreuer für meinen Blog (derzeitige Version: 2.0.5). Finde niemanden. Jedenfalls nicht ohne Geld. Habe zur Zeit aber nicht genug. Muss jetzt allein ran, ohne viel Kenntnisse (Hatte urprünglich anfangs Designer). Wollte Upgrad auf WP 2.0.10 oder WP 2.2 machen, da meine Version fehlerhaft und nicht ausreichend ist. Kann ich nicht allein, ohne Hilfe.
Also 1. Frage: Kann ich meine bisherige Version erstmal außer Acht lassen bzw. nur zum Üben nehmen, da ohnehin nichts weiter bisher drauf gemacht ist, und mir unabhängig davon einen neuen Blog mit o.a. Version laden und gestalten?
Hatte mir schon eine neuere Version heruntergeladen - befindet sich unter "Eigene Dateien" in meinem Computer. Finde aber keine Entpackung bzw. Setupmöglichkeit, nur verschiedene Icons. Was mache ich falsch, und geht das überhaupt?
Letzte Frage: Soll ich das alles lieber über 1&1machen, meinem Hompage-Server, wo meine Hompage läuft, die mit meinem jetzigen WordPress-Blog verlinkt ist? Denn die bieten jetzt WordPress zusätzlich an und würden sicher bei Installationen und Verlinkung zu helfen versuchen?
Hier und allein komme ich nicht weiter. Gebt mir doch bitte einen Rat. Aber bitte ernsthaft, ich meine es ebenfalls ernst und habe auch schon alles technisch mögliche nachgelesen hier. Bin aber noch zu neu in der Thematik, und wie gesagt, völlig allein mit der Sache. MfG vinzier
Wichtige Fragen Selbermachen und ganz von vorn anfangen: mit einer neuen Blogversion
-
vinzier -
19. Juni 2007 um 00:59
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Traurige Welt ist das. Wenn du bei mir wärst, wären Kumpels, nen 7er Bembel und los gehts ;)
Zum lernen:
blogshop » WordPress unter XAMPP installieren
DAS ist die Lösung. Glaub mir, ich bin hellauf begeistert, kannst in ruhe alles kennenlernen, ausprobieren, nachvollziehen. Ist auch ganz einfach zu installieren. Sehr schön beschrieben und bebildert (können sich manche ne Scheibe abschneiden, die dann der Welt dinge verkaufen udn vergessen Regenschirme beizulegen).
Und wenn dann mit WP 2.2 beginnen. Deinen alten blog kannst zum zerschießen nehmen ;) Sicherheit ist wichtig und hier war schon zu lesen wie es manchem ergehen kann.
WP ist kein Programm mit exe und intall und Menu "Einstellungen/Optionen". Übe das mit xampp, so wie es da steht. Aber nichts auslassen, hudeln oder so. Dann wirst sehen - ganz einfach. Nur ein wenig Zeit investieren udn dann kriegst das auch hin.Erfahrungen mit 1x1 habe ich nicht, warte mal bis wer erzählt oder benutze die Suche.
Gruß von Nachteule zu Nachteule.
-
Die derzeit bei 1&1 angebotenen "Susi-Sorglos"-Blogs (WP 2.0.7) haben den Vorteil, daß man sich um Installation und Administration nicht kümmern muß. Man richtet es ein und kann sofort loslegen.
Nachteil ist aber, daß man bei eigenen Ideen, was Design oder Erweiterungen anbelangt, sehr sterk eingeschränkt ist. Will heißen, mal eben ein Plugin installieren oder ein eigenes Theme benutzen geht nicht. Außerdem hat man keinen Zugriff auf die dahinter liegende Datenbank, so das später ein Export/Import in ein eigenes Wordpress nicht möglich ist.Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, sicher eine gute Sache. Mir war das aber recht schnell nicht mehr ausreichend.
Demnächts soll es aber bei 1und1 auch in Europa eine sogenannte "1-Klick-Installationen" für verschieden Webanwendungen geben. WP ist zwar dort in den USA noch nicht dabei (dafür Serendipity[COLOR=#0a328c])[/COLOR], könnte aber vielleicht noch kommen.
heise online - Standard für 1-Klick-Installationen bei WebhosternAnsonsten ist so eine lokale XAMPP-Installation auch ein feine Sache, wie S.i.T ja schon geschrieben hat. Ich habe zu allen meinen Blogs jeweils parallele, lokale Versionen laufen, die auch regelmäßig "synchronisiert" werden. Gerade bei der Pluginentwicklung kann man da erstmal entspannt programmieren, ohne gleich durch einen Fehler das "Produktionssystem" zu gefährden.
Gruß
Ingo -
also ich weiß nicht ... diese automatischen Installationen von Webhostern ... ganz schön und gut ... aber dafür müßte ich diesen Hostern ja trauen ... und 1&1, Strato und wie sie alle heißen genießen nicht gerade mein Vertrauen ... wenn die Leute da so fähig sind, wie beim Support *grusel* ...
und wie lange dauert die Installation eines Blogs? für einen Anfänger mit etwas nachlesen eine halbe Stunde vielleicht ... eine gut investierte Zeit würde ich sagen ... klar ab und an kommt es zu Problemen beim Update, aber die haben die bei den Hostern auch und dafür gibt es schließlich das Forum und uns .... von daher würde ich eine eigene Installation immer vorziehen ... mal abgesehen von den Glücksgefühlen, wenn man es geschafft hat :mrgreen:
ansonsten ein Blog zum Testen ist immer gut ... egal ob jetzt auf dem Webspace oder lokal ...
und nochmal am Rande: du sagstest, du hast jemanden gesucht, der deinen Blog betreut? ohne Geld? ... was sollte der denn machen? nur die Updates und vielleicht Backups?
-
und wie lange dauert die Installation eines Blogs? für einen Anfänger mit etwas nachlesen eine halbe Stunde vielleicht ... eine gut investierte Zeit würde ich sagen ... klar ab und an kommt es zu Problemen beim Update, aber die haben die bei den Hostern auch und dafür gibt es schließlich das Forum und uns .... von daher würde ich eine eigene Installation immer vorziehen ... mal abgesehen von den Glücksgefühlen, wenn man es geschafft hat :mrgreen:
ansonsten ein Blog zum Testen ist immer gut ... egal ob jetzt auf dem Webspace oder lokal ...
und nochmal am Rande: du sagstest, du hast jemanden gesucht, der deinen Blog betreut? ohne Geld? ... was sollte der denn machen? nur die Updates und vielleicht Backups?
Also zunächst freue ich mich über alle klaren und mitteilsamen Antworten hier. Damit kann ich was anfangen. Das genau ist der kern deiner Fragen: 1. Eine Bloginstallation ist gar nicht so schlimm - wenn man weiß wie. Aber dann, das ist deine 2. Frage: Was soll der Betreuer eines Blogs machen, Updates und Backups? Weißt du, es würde genügen, jemanden zu haben, der einem die da auftretende Fragen beantwortet und Hinweise gibt. Denn ich würde mich weiter da allein einarbeiten können. Aber denkste, - für eine einfache Blogbedienungsführung, aus der ein Geheimnis gemacht wurde, von 2 Seiten mußte ich wochenlang warten, mein Homepageersteller behielt alles für sich und wollte jeden Handgriff selbst - gegen Bezahlung - machen. Nur, er war selbst für die kleinen Handgriffe und ausreichende Bezahlung überfordert, und er hat auch aufgegeben. Und solche Leute gibt es immer und überall. Bis man dann kapiert hat, wie man es besser ohne die Typen macht. Falls ich bei meiner Arbeit nochmal wichtige Fragen habe, melde ich mich hier wieder. MfG vinzier -
wenn man als Neuling sich in ein Thema einarbeitet ist immer aller Anfang schwer ... und genau das haben sich einige Leute als ideale Voraussetzung für leicht verdientes Geld entdeckt ... aber das ist ein anderes Thema ...
zum einen hast du ja jetzt dieses Forum hier und hier sind mal abgesehen von dem Team eine Menge User, die dir sicher gern helfen .... einige von ihnen sind vor einiger Zeit auch als Anfänger hier gelandet und jetzt helfen sie anderen ...
aber du kannst mich auch gern so anschreiben, wenn du konkrete Fragen hast ....
-
Dank Wordpress ist es leicht ein Blog CMS, Portalsystem aufzustellen,
diese Monat für Freunde 3 solche Actionen initiert, dabei war bei einer Party eigentlich nur geplannt das ich dennen zeige wie simple sie den Content dank Wordpress warten können, als auch gleich design ideen und die idee für eine Domain sich entwickelte, und nach ca 2 Stunden die ersten Beiträge real eingepflegt wurde, konnte die Portalidee bereits Online gehen. nächsten Tag war dann die Domaine auch registriert und alles war Perfet und läuft seitdem mit Content Wartung von Laien die bisher nur mit Textverarbeitung am computer umgehen konnten, ob Text, Bilder, Termine und weitere Ideen.
Technische Adminstration mache ich und da wir gemeinsam Spaß haben, werde ich meist mit Bier versorgt für den monatlich von mir als notwendig empfundenen aufwand. der sich dank Wordpress in Grenzen hält. meist sind auch nur neue Fragen bezüglich Contentpflege und neuen Ideen. die ich durch Plugins auch einfachst erweitern kann.
Mein ganzer Server beherbergt derzeit 15 solche Freundeportale, die ich technisch und die Freunde und einige davon ich selbst mit Content betreuen.
was mein Vorteil zu sein scheint
ich entwickelte CMS IT System seit 15 Jahren, diverse Scriptsprachen und dank umfangreicher PHP und SQL inkl Serveradminkenntnisse, gefällt mir auch Wordpress für die einfache und daher auch schnelle Organisation eines Portal Systems mit Hand und Fuss.wie schon erwähnt habe ich eigenen Server in Betrieb, und werde aufgrund schlechter erfahrung beim Installieren auf diversen Webspaces dies auch für niemanden mehr machen, letztlich durch SQL Probleme, Berechtigungsprobleme und sogar FTP übertragung trug bei, das ich erst nach 12 Stunden Arbeit die Installation abschließen konnte, mit immer noch vielen Einschränkungen.
Auf meinem Server ist ein neues (Wordpress) Portal eigentlich nach max 5 Minuten aktiv nutzbar. Entpacken, SQL Datenbankeinrichten, start, login, und dann kommt schon Thema und Desing aussuchen FERTIG.mfg franz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!