Mehrspaltiges Layout mit Content füllen

• Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu auf WP. Ich muss einen 3 spaltigen Blog erstellen der aber nicht nur mit Menüs und letzten Komentaren belegt ist, sondern wo die 3. Spalte normalen Inhalt aufnehmen kann.

Spalte 1 = Themen mit Bildern,
    Spalte 2 = Der normale Blogkontent,
    Spalte 3 = Seiten - Archiv - TagCloud und normalen Inhalt.

Ist sowas möglich und könnt Ihr mir eine Empfehlung geben welches Thema und welche PlugIns ich dazu verwenden sollte. Besonders die vielzahl an TAG? Modulen/Plugins kann ich nicht überschauen.

Besten Dank für Eure Hilfe

Schani

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Hinweis. Was mir dabei nicht klar ist, ob ich die zusätzliche Spalte auch im BackEnd finde und mit Inhalt füllen kann ? Oder ist dann in der 3.Spalte nur automatisch generierter Inhalt möglich?

Besten Dank für Hilfe

Schani

• Hallo Schani,

installiere dir doch WP erstmal, schau dir das Backend an und dann wirst du feststellen, dass die Spalten da gar nicht auftauchen. Dort findest du deine Texte, erstellten Seiten oder Links (also alles was in der Datenbank gespeichert wird)
    Die Spalten legst du in deinem Layout fest und schreibst entweder über php Vorlagen oder mögliche Widgets den Inhalt hinein, was sehr praktisch und einfach ist, doch sollte man ein bisschen Zeit mitbringen und wenn du da so gar keine Erfahrungen hast - nimm dir diese Zeit ...

Grüße

V.

• Ich hab ja WP am laufen.
    Was ich aber bei allen 3 spaltigen Themes feststelle ist das 2 Spalten immer nur die Rubriken Seiten Archiv einen Kalender Kategorien und Blogroll beinhalten. Was ich aber noch nicht gesehen habe ist das ich auch einen Normalen "Beitrag" oder eine "Seite" in eine schmale Spalte reinschreiben kann. Ich habe jetzt auch schon nach Widgets oder PHP Vorlagen gesucht, kann aber dazu nichts finen.

Besten Dank für Hilfe

Schani

PS.: Und da heist es immer das Typo3 schwierig ist

• hm du hast das noch nicht gesehen ...? naja Seiten oder Kategorien habe ich da auch noch nicht gesehen, aber das liegt wohl eher daran, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist ... technisch gesehen ist es jedenfalls möglich ... aber dazu musst du halt den Quelltext der Spalte entsprechend anpassen ...

• ... die Idee gibt es schon, ich habe einige Seiten gesehen, welche in den Spalten oft nur die excerpts hatten und somit die Artikel "angerissen" haben ...

ein Layout für WP gibt es z.B. von Blogbimp hat die Aufmachung wie eine Online Zeitung (Typo) ...

V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!