Grafiken: Ecken abrunden?

• Bevor ich jetzt wahnsinnig werde: Ich habe alle meine Bildbearbeitungsprogramme (IrfanView, Photoshop, Picture It!) stundenlang gebeutelt, habe dieses Forum ebenso durchsucht wie das Web und habe doch keine einfache Lösung für folgendes einfache Problem gefunden:
    Wie kann ich die grauen Ecken in meinem Header und Footer abrunden?

http://www.botschafterderleidenschaft.at/

Meine negativen Erfahrungen mit Photoshop im Detail:
    1. Nach "Alles auswählen" ist "Auswahl abrunden" bei mir nicht hinterlegt.
    2. Mit dem "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" gelingt es mir nicht, die Auswahl auch wirklich freizustellen (mit transparentem Hintergrund).

Für alle Hinweise bin ich von Herzen dankbar...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine negativen Erfahrungen mit Photoshop im Detail:
    1. Nach "Alles auswählen" ist "Auswahl abrunden" bei mir nicht hinterlegt.

Ist auch richtig so. Die Auswahl muss kleiner sein, als die aktuelle Bildgröße. Erstelle ein von den Abmaßen her etwas größeres Bild und füge da die Hintergrundgrafik in eine neue Ebene ein. Wenn du die entsprechende Fläche dann markierst, hast du auch die Abrunden-Option.

Aber auch wenn du die Ecken dann letztlich runder bekommst, kann es imo wegen des Hintergrundbildes der gesamten Seite etwas unschön aussehen.

Mit NiftyCube hab ich letztens rumprobiert. Ging eigentlich recht einfach und hat gute Ergebnisse geliefert. Schau's dir vielleicht mal an.

hth :)

~fym

• Hi

Versuch es so, indem du das Element markierst, natürlich eingestellt mit Radius für die Ecken.

Dann die Auswahlumkehren und löschen mittels der taste entfernen.

Hoffe das ist ne Lösung das du weiter kommst.

Peter

• Ok, das hat jetzt ein bisschen gedauert...

Erst einmal danke für die Anworten, die haben mir weitergeholfen.
    fym: Das sieht zweifellos interessant aus, aber ohne zweiwöchiges Studium würd ich das wohl nicht hinbekommen ;-)
    Habs jetzt doch im Photoshop "gelöst", über die Funktionen Auswählen --> Freistellen --> Extrahieren. Mit dem Ergebnis kann ich aber nicht ganz zufrieden sein:

Wenn ich die eckigen Ecken abrunde und den Hintergrund transparent mache, so sehe ich hinter den runden Ecken ein bisschen Blau (!). Das kommt wohl vom Standardbild her(?). Und wenn ich den Hintergrund grün mache (zur Zeit implementiert), dann funktioniert das zwar, schaut aber keineswegs perfekt aus.

Noch irgendwelche Ideen? Wäre überaus dankbar...

http://www.botschafterderleidenschaft.at/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!