Nach Serverwechsel Permalink-Struktur defekt

• Hallo!

Ich bemühe mich, mein Problem halbwegs verständlich zu schildern - auch wenn ich selbst überhaupt nicht mehr durchblicke...

Vor ein paar Tagen ist mein Blog auf einen neuen Server umgezogen (beim gleichen Anbieter). Dieses Blog liegt auf einer Subdomain, während Wordpress im Hauptverzeichnis installiert ist - bisher auch nie ein Problem.
    Da der neue Server aber laut Webhoster anders konfiguriert ist (oder so), hat er eine Art Weiterleitung in der .htaccess angelegt.
    Seitdem funktionieren allerdings meine Permalinks nicht mehr (auf Datum und Titel basierend), so dass ein Großteil der (internen) Links nicht mehr erreichbar ist und stattdessen ein "Internal Server Error" erscheint.

Alle meine zaghaften Versuche, die Permalink-Struktur testweise zu ändern, haben nichts gebracht. Zur Zeit steht die Permalink-Struktur vorübergehend auf "Standard", damit zumindest die Beiträge an sich in der Einzelansicht abrufbar sind.

Soweit das Problem - weiß jemand Rat? Ich habe die letzten Tage Stunden mit der Suche in Foren verbracht, ohne auch nur einen Schritt weitergekommen zu sein. Mein Webhoster weiß leider auch keinen Rat mehr, da er sich mit Wordpress nicht auskennt.

Für jede Hilfe im Voraus besten Dank!

Nighttimebird

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hast du denn auch die htaccess datei, welche WP auf dem alten Server hatte übernommen? Wenn die Eintragungen in der neuen Datei nicht da sind und WP nicht in die Datei schreiben kann, funktioniert es nicht, dann kommt Internal Server Error ...

V.

• Das habe ich alles schon durchgespielt - auch wenn die .htaccess beschreibbar ist und der entsprechende Code eingefügt ist, ändert sich nichts. Deshalb versteh ich das Problem ja auch nicht - gleiche Einstellungen wie vorher, und trotzdem immer dieser Internal Server Error...

So langsam aber sicher verzweifele ich daran.

• hallo

das selbe problem hab ich auch - kann nur leider nicht sagen, WAS ich vor dem fehler geändert hab :(

irgendwie scheinen alle links defekt zu sein
    soweit ich hier im forum gelesen hab, könnte/dürfte ein fehler im umgang mit der .htaccess auftreten
    das sagt auch WP:

Zitat

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht.

eine .htaccess war vorhanden, als es noch funktionierte
    der inhalt ist der, den WP unter permalinks anzeigt
    es gibt je eine kopie davon im root sowie wp-admin, -content und -includes
    und alle haben CMOD 0777

sie sollten also sicher beschreibbar sein
    trotzdem motzt WP beim speichern der permalinks

weiß jemand rat? :confused:

danke im voraus
    beste grüße
    affi

edit: siehe auch:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…rss-aufruf.html

• neuer status: affi-news wieder hergestellt!

hab jetzt einen SQL-DB-restore gemacht und die gesicherten beträge wieder importiert

hab den fehler leider nicht gefunden, werd jetzt aber noch regelmäßiger sichern ;)

da ich beim restore in der ordnerstruktur am server aber nichts geändert habe, muß der fehler in der DB gewesen sein!

beste grüße
    affi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!