MyGallery - Individuelle Gallerieübersicht

• Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der MyGallery von Thomas Boley
    Man kann ja mit [mygallistgal] alle verfügbarne Gallerien ausgeben.
    Nun möchte ich aber für jedes Jahr eine eigene Gallerieübersicht.

Sprich Übersicht 2007: Dann alle Galerien aus diesem Jahr.
    Übersicht 2006: Alle Galerien aus 2006.

Wie kann ich so etwas umsetzten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wird so vermutlich nicht direkt klappen, da mylistgal alle Seiten ausgibt, denen im mygallery-Menü eine Galerie "zugeteilt" worden ist.

Was Du bräuchtest, ist eine Funktion, die dir a) ganz normal alle Beiträge (oder Seiten) geordnet nach Datum ausgibt - und b) dabei NUR die Beiträge (oder Seiten) findet, auf denen auch eine Galerie erscheint.

Vielleicht hilft Dir >>das ja weiter? Das kann man auch soweit "aufbohren", dass zusätzlich noch immer das jeweils erste Bild aus der Galerie angezeigt wird ...

• Da würd ich nicht groß rumproggen, Seite mit [mygallistgal] (in der Navi ausschließen) dann aufrufen und entsprechenden Code in'ne Seite "Übersicht 2006" reinkopieren, dito 2007. Einziger Nachteil, wenn 2007 was dazukommt ist dies wieder händisch nachzuziehen.

• Danke schon mal für die Hilfe!
    Selbser zu Coden hab ich eigentlich nicht so die Lust dazu, da ich mich erstmal in den ganzen Code von Wordpress und MyGallery einarbeiten müsste, und mir dazu die Zeit fehlt.

Ich verstehe nicht ganz, Olafb.
    mit [mygallistgal] gebe ich ja ALLE Galerien aus. ich dachte schon daran einfach von Hand die Galerien einzubinden, bis ich Zeit zum coden habe, nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

• Ja, auf irgendeiner Seite die du nirgends verlinkst baust du das ein, dann rufst du diese Seite im Browser auf lässt dir den Quelltext anzeigen und kopierst dir den in eine andere Seite, also nur den Part der meinetwegen aus 2006 stammt.

• na das ist auch eine idee :D
    werd das mal so machen, fals jemand noch einen anderen vorschlag hat, kann er mir diesen gerne zukommen lassen

• ... oder ich schreib mein Skript (bei Gelegenheit) mal "allgemeintauglich" um.

Was soll die Geschichte denn "können"? Bereits gelöst (halt nur noch nicht überall einsetzbar):

1) automatische Auflistung aller Seiten bzw. Beiträge, auf denen eine Galerie zu sehen ist
    2) Anzeige des Galerie-Namens
    3) Anzeige des ersten Bildes in der Galerie
    4) ggf. (sofern vorhanden) die ersten soundsoviel Wörter aus dem Text "drumrum" ...?

• das wäre sehr nett von dir !
    Wenn ich deine Punkte richtig verstehe reicht das völlig aus.
    Meine idee wäre, dass man z.b. mit: [mygallist=$galleriename]
    das erste bild (oder zufallsbild der gallerie) + gallerienamen + die beschreibung angezeigt werden.
    Formatierung ist ja schon von [mygallistgal] verfügbar.

• Neee - ganz so einfach ist das nicht, die myGallery-Funktionen sind "Filter", die sich auf the_content(); auswirken. Also "Such-Dies-und-ersetz-es-durch-Das" ...

Und mylistgal "kümmert" sich nicht darum, auf welcher Seite tatsächlich eine Galerie ANGEZEIGT wird, die greift darauf zurück, für welche Seite welche Galerie EINGETRAGEN ist. Du kannst also durchaus lauter Seiten mit lauter verschiedenen Galerien erzeugen, solange die im Admin-Bereich von myGallery nicht irgendeiner Seiten-ID oder irgendeinem Beitrag zugeordnet sind, "kennt" mylistgal diese Seiten auch nicht.

--> Ist also in erster Linie als Vereinfachung für Leute gedacht, die wirklich sehr viele Galerien veröffentlichen und für eine Auflistung nicht unbedingt die Lust haben, noch mal für jede Galerie eine Seiten- oder Beitrags-ID herauszusuchen, nur damit sie in der Auflistung erscheint.
    --> In meinem Fall waren es halt über 100 Seiten - Und (oops!) - mylistgal hat GAR nichts ausgegeben. Hätte wenig Spaß gemacht, nachträglich noch mal alles zu durchsuchen und alle möglichen Sachen nachzutragen ...
    --> Außerdem geht mylistgal nach einer "eigenen" Reihenfolge vor, die nicht unbedingt etwas mit der Reihenfolge der Seiten bzw. Beiträge zu tun haben muss, auf der die ganzen Galerien erscheinen ... Das ist zwar ziemlich flexibel, nur muss man eben WIRKLICH überall etwas eingeben, sonst gibt's halt keine Liste.

• uiuiui ist ja komplizierter als ich dachte.

Gibt es denn eine möglichkeit ohne hiesigen Aufwand, so eine Funktion zu erstellen?
    Wie funktioniert denn deine Funktion. Wäre es mit ihr möglich eine Sortierung nach Jahr zu erstellen?

• Nö, so wie die Funktion JETZT ist, noch nicht. Die durchsucht bislang nur "stumpf" alle Beiträge und Seiten (die veröffentlicht sind und kein Passwort haben) auf Galerien und listet diese inkl. Vorschaubild und pff ... Intro-Text (sagen wir mal so) auf.

Man könnte dann noch die Abfrage ändern, bisher läuft's alphabetisch und nach Kategorien sortiert, bei jeder neuen Kategorie ne neue Zwischenüberschrift (in meinem Fall "Seiten-Kategorien", nicht "Beitrags-Kategorien" ... Für die Sortierung von Seiten in Kategorien ist da noch n anderes PlugIn im Einsatz, deshalb ist das Teil noch nicht "allgemeintauglich" ...) ...

Also man kann natürlich in der Abfrage statt der Anordnung nach post_title auch nach dem Veröffentlichungs-Datum sortieren ... Wenn die eine Version erst mal steht, wären das nur n paar Buchstaben Änderung ...

Obwohl ... Naja, es gibt ja (meistens) keine Kategorie namens "2005". "2006" oder so. Da müsste man also auch noch ein bisschen nachbessern, damit ein "Jahreswechsel" erkannt und in einer neuen "Zwischenüberschrift" umgesetzt wird. Aber reine Sortierung nach Datum (ohne zusätzlich "Zwischenüberschriften") wäre kein großer Umstand.

Najut - Hab grad eh erst mal ein paar andere Dinge mit Status "dringend" ... Aber kommt Zeit, kommt Rat ... *g*

• kein Problem ;)
    Ich werde mich selbst auch ma etwas einarbeiten.. dann verstehe ich vieleicht auch besser wie MyGallery und Wordpress funktioniert ;)

• Ich habs per Hand gemacht - ganz simple in html mit paar lustigen Tabellen :-) Schau mal auf danieljaeger.DE » [Bild]

hier der Seitencode dazu (musst Du als html in die Seite einfügen, klar):

Wie Du siehst, ist es wirklich ganz einfach! Ich habe sogar die thumb-insert Funktion von mygallery mitverwendet. Nun kopierst Du diesen Code einfach x-mal untereinander und änderst die Inhalte und die Vorschaupics. Wenn Du ein plugin ala "search all" verwendest, wird sogar die Suche dahingehend
    optimiert.

Doc

P.S. die css styles heißen hier "film", weil es die selben tables sind, die ich überall auf meiner Seite einsetze - wegen der Einheitlichekit des "Looks" :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!