ui. braucht hilfe ... blogroll-links?

• Hallo liebes Forum,

ich hab mich lange überreden lassen und nun auch endlich zu Wordpress gewechselt.

Es sei ja alles so toll und so einfach. Das mag ja sein, toll finde ich auch alles, aber einfach? Entweder sind alle Wordpress-User absolute Computercracks oder ich bin einfach komplett doof. Ich vermute fast zweiteres könnte - zumindest in Bezug auf Computer auf mich zutreffen - doch ich möchte nicht mit meinem Buch "Manuel und die Computer, eine Leidensgeschichte" langweilen, sondern einfach schritt für schritt das fragen, was ich trotz meiner Versuche die umfangreiche Dokumentation im Ansatz zu verstehen, nicht kapiere:

Im admin-Bereich, bei "Einstellungen" unter "Schreiben" kann man die Standardkategorie für Links einstellen: "uncategorized" oder "blogroll" ... was bedeutet das?

Heißt das wenn ich einen Eintrag mache, der NUR aus einem Link besteht, kommt er in die Blogroll? Oder wie macht man das? Und wie mache ich das, dass die Blogroll dann nicht unübersichtlich groß wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Im admin-Bereich, bei "Einstellungen" unter "Schreiben" kann man die Standardkategorie für Links einstellen: "uncategorized" oder "blogroll" ... was bedeutet das?

Das bezieht sich auf deine Blogroll = Linkliste die du im Adminmenü unter "Blogroll" findest. Du kannst nämlich verschiedene Linkkategorien festlegen und somit die Links besser organisieren. Mit Beiträgen hat das nix zu tun.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hey Manuel,

der Blogroll ist im Grunde nichts anderes als eine Liste mit Links zu externen Webseiten, die du setzen kannst. Die Option, die du ansprichst ist dabei als Standardwert zu verstehen, sprich: Alle neuen Links, die du hinzufügst, werden automatisch dieser Kategorie zugeteilt, denn man kann seine Links kategorisieren.

Dabei haben Beiträge und Links im Blogroll nichts miteinander zu tun.

//edit. Ja, ich fungiere hier nur als jottlieb's Echo.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Juchhu!

Ich bin so froh, ihr seid die besten! Ich hab es verstanden!

Wenn das nur alles wäre... die nächste Frage kommt bestimmt...

Eigentlich gleich hier. Unter dem Eingabe-Feld steht:

Trackback
    Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces):

Was trag ich da ein und wozu ist das gut?

• Puh.

Ich verstehe noch nicht mal den Wikipedia Artikel.

Heisst das, wenn ich jetzt in diesem Posting hier Bezug auf meinen Blog nehmen würde, würde ich in dem Trackback Feld die Adresse meines Blogs eintragen?

Und das würde ich wo in den Einstellungen wie vermerken?

• Wenn du in deinem Blog bezug auf einen anderen Blogartikel nimmst, dann kannst du die Adresse des Blogartikels dort unten eintragen und dann bekommt der andere Blog einen Trackback.

Aber wiegesagt, du musst das nicht. Denn es gibt die Einstellung, dass im Artikel verlinkte Blogs automatisch einen Trackback erhalten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Diese automatischen Trackbacks sind Pingbacks und man kann sie über "Einstellungen->Diskussion->[x] Versuch jedes verlinkte Weblog vom Beitrag zu benachrichtigen" einschalten (sind sie auch standardmäßig). Das bezieht sich auf Links, die Du direkt in einem Beitrag einfügst. Es hat nichts mit der Blogroll zu tun.

Das einzige, was die Blogroll bei der "Diskussion" bewirkt, ist daß Trackbacks/Pingbacks von Seiten, die dort in der Liste stehen, ohne weitere Prüfung akzeptiert werden.

Nachtrag:
    So absolut gilt dies allerdings nicht. Ein Trackback/Pingback von einer in der Blogroll enthaltenen Seite wird genauso behandelt, wie ein normaler Kommentar von einem Autor, der schon mal einen genehmigten Kommentar geschrieben hat. Siehe "Einstellungen->Diskussion":
    [x] muss der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (20. Juni 2007 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!