• Moin,

auf meine Frage hin, hat mich Monika ja auf die richtige Spur gebracht. Nun hab ich so manches bei ihr gelesen aber auch bei "codex.wordpress"

Einen Teilbereich meiner Probleme hab ich nun gelöst.

5 aktuelle Nachrichten werden angezeigt, aber die Kat. mit der ID 11 ausgeblendet.

PHP
    <h2>Aktuelles</h2>
    <?php query_posts('cat=-11&showposts=5'); ?>

<ul>
    <?php while(have_posts()) : the_post(); if(!($first_post == $post->ID)) : ?>
    <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
    <?php endif; endwhile; ?>
    </ul>

So weit, so gut. In diesem eben genannten Beispiel möchte ich aber die Kats mit der ID11 und ID9 ausblenden, ist das möglich? Ich erinnere mich gelesen zu haben das immer nur eine Kat. ausgeblendet werden kann ??

Weiterhin würde ich gern die Kats. mit der ID9 und ID11 auf verschiednen Stellen der rechten und linken Sidebar ausgeben.

Sind diese Loops dann korrekt?

PHP
    <h2>Birnensaft</h2>
    <?php query_posts('cat=11&showposts=5'); ?>

<ul>
    </ul>

und...

PHP
    <h2>Apfelsaft</h2>
    <?php query_posts('cat=9&showposts=5'); ?>

<ul>
    </ul>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

den Code aus dem Wordpress Codex habe ich noch nicht ausprobiert.

Allerdings funktioniert der von mir gepostete Code...

PHP
    <h2>Aktuelles</h2>
    <?php query_posts('cat=-11&showposts=5'); ?>

<ul>
    </ul>

in meiner rechten Sidebar definitiv nicht, egal welche statische Seite, oder welchen Beitrag ich dann anklicke es kommt immer der letzte aktuelle Artikel.

Kann es sein, das diese Loops in der Sidebar generell nicht funktionieren?

• Nö, der aus dem WP Codex funktioniert auch nicht:

Zitat

Parse error: parse error, unexpected T_ENDIF in /.../domain.de/domain.de/wp-content/themes/theme-1/l_sidebar.php on line 80

:cry:

• Es geht um "die neuesten Beiträge" in der SideBar? Ich find dieses PlugIn hier am besten: Recent Posts | All Things Seen and Unseen

Klar kann man sich schnell selbst was "schreiben", aber das Ding ist echt komfortabel. Man kann da bestimmte Kategorien oder gar einzelne Postings ausschließen, man kann auswählen, ob nur Beiträge bestimmter Autoren angezeigt werden sollen, wie viele Beiträge natürlich auch ...

:-)

• Moin pufaxx,

besten Dank für den Tipp - das Plugin werde ich ausprobieren.

Ich hatte mich übrigens oben etwas vertan, die aufgeführten Loop-Beispiele funktionieren in der linken Sidebar nicht!!!, in der rechten schon. In der linken Sidebar stören sie wohl irgendwie die statischen Seiten??? Kennt da jemand eine Lösung, denn ich benötige eigentlich zwingend links einen Loop wie diesen:

PHP
    <h2>Birnensaft</h2>
    <?php query_posts('cat=11&showposts=5'); ?>

<ul>
    </ul>

wo zur Hölle ist denn da der fehler???

• ... ich würde "wirklich basteln" vorschlagen. Mehrere "echte" Loops machen sich oft gegenseitig Probleme, weil sie (wenn man nicht wild rumtrickst) auf die gleichen globalen Variablen zurückgreifen.

Also ne echte Abfrage konstruieren ...

Code
    $SQL = "SELECT 
    			post_title,
    			post_excerpt 
    			FROM ....
    			WHERE ....."
    	$Ergebnisse = $wpdb->get_results($SQL);

Und dann $Ergebnisse in ner Schleife ausgeben lassen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!