Neues Blogdesign

• Hab mir auch mal ein neues Layout für den Blog gegönnt! Ist vllt nix besonderes aber es passt zu mir und hat alles was ich zum bloggen brauche..

Da aber ich leider nur nen Windows Rechner besitze wollte ich die lieben Macuser drum bitten nen Blick mit drauf zu werfen!

Mit dem Firefox, Internet Explorer 5 & 6 und dem Opera sieht alles bestens aus! wenn also jemand der Mac User und die Leute mit IE 7 nach Fehlern suchen könnten? :oops:

Bin für Kritik und Anregungen offen :-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• IE7 hätt ich da, kann nichts feststellen, sieht aus wie in FF.

Ach so, Anregungen willst du auch, mir ist die Schrift zu klein, auf dem weiß fing ich schnelle an die Augen zu verkneifen, muss mich zu sehr anstrengen....

• :shock: echt jetzt?

ich bin mit nem 19er TFT und ner 1280x1024 Auflösung unterwegs - von einer zu kleinen Schrift konnte ich persönlich noch nix feststellen!

das viele weiss ist zugegebener Maßen geschmackssache ;) aber bei anderen farben fängt bei mir das tränen der augen an!

• übersichtlich, gut lesbar, schlicht.
    ich würde die Überschriften im Footer
    Letzte 10 Kommentare

etwas kleiner machen.

yepp dafür mehr line-height geben

;)

somit kannst Du mit der Schriftgröße spielen und es sieht anders aus und gleichzeitig gut lesbar

lg

• das muss ich mir mal ansehen! hab ja eigentlich die ganzen grossen überschriften als <h1> laufen.. wollte die eigentlich nicht noch kleiner machen :? aber wenn die echt so gross sind überleg ich mir das nochmal!

• schickes Theme
    Viel Weissraum finde ich durchaus ok, wenns passt, und das tut es...

ich würde konsequenterweise
    aber auch die Tagwolke linksbündig ausrichten, da ja eh alles linksbündig ist...

der Headerbereich mit den hübschen Karteireitern hat für meinen Geschmack zu wenig Raum /vgl. meine Anm. zu Weissraum...

Die Karteireiter wären sicher besser auf der blauen Linie unterhalb des Logos aufgehoben...

Eine Hervorhebung
    der aktuellen Seite im Menu wäre hilfreich bei den vielen Menu- und Untermenupunkten, oder du nutzt das breadcrumb-plugin von Michael Wöhrer...

• danke dir frankie

das mit der linksbündigen tagwolke hatte ich am anfang aber habs wieder verworfen weils nicht gut aussieht! der text ist zentriert, die logos im footer auch und so passt die wolke doch ganz gut.

das plugin von michael schaue ich mir nach dem Wochenende (bin ab heute abend weg für länger weg) auf jeden fall an! hab schon bissle länger noch sowas gesucht ;)

das mit dem menü unter dem logo halte ich nicht für sinnvoll da der header nicht nur der schwarze obere balken ist sondern auch der schriftzug "jared ..."
    die oberste blaue trennlinie ist dafür schwarz und weiss zu trennen und die 2te etwas schmalere dafür da den content mit dem header zu trennen! ich kann es zwar mal ausprobieren die navi auf die 2te linie zu setzen aber ich bezweifel sehr das es gut aussehn wird

• ich sage nur, es ist konsequenter...

(meine allerdings stilsicherer oder -echter)

das Auge findet nun
    mal einen besseren Anfangspunkt, wenn alles links ist...
    bei zentrierten Zeilenanfängen muss es SUCHEN...

das hat was mit Ergonomie zu tun, und natürlich mit Design...
    probiers einfach mal...

genau wie das Headerproblem...
    der niedrige schwarze (kontrastarme) Header der aber wieder viel zu kontrastreich zu den restlichen 97% steht, zerreisst Dein luftiges Design, und hat relativ wenig Funktion...

gefällige Designs leben oft von einer Goldenen-Schnitt-Aufteilung, die kann man durchaus auch vertikal nutzen...
    das wichtigste der Seite, das Menu in Deinem Fall, also dann etwa am unteren Ende des oberen Drittels...

• :confused: hab doch geschrieben das ich es mit der tagwolke schon linksbündig versucht habe und es ganz und garnicht gepasst hat! da muss ich doch nicht wieder das selbe versuchen :?

• Bin mit meinem IE 7 mal drübergefahren: alles funktioniert. Das Design ist schlicht und übersichtlich, Schrift ist für mich gut lesbar (1024x768).
    Das Background-Weiß würd ich einen Tick dunkler machen (also nicht rein weiß), durch die leuchtendblauen Header und Links wird das Weiß nämlich noch weißer - ist ein blöder Effekt, den ich leider schon häufiger auf websites gesehen habe, das strengt auf Dauer die Augen an.

• Safari gibts seit heute auch für Windows
    Ist zwar ne Beta aber die Darstellung sollte gleich sein. Ich werde morgen auf der Arbeit mal genauer vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!