Pfad der aktuellen Seite abfragen

• Hi,

ich würde gerne für einen Styleswitcher den Pfad der aktuelle Seite ermitteln und dann einen Parameter anhängen. Momentan habe ich es folgendermaßen gelöst:

PHP
    <span id="screenswitch"> | <strong>Stil:</strong> 
                <a href="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI'];  ?>?style=print" rel="alternate" title="Zur Druckansicht wechseln">Druckansicht</a> • 
                <a href="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI'];  ?>?style=zoom" rel="alternate" rev="zoom" title="Zur Ansicht in Gro&szlig;schrift wechseln">Gro&szlig;schrift</a> • 
                <a href="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI'];  ?>?style=contrast" rel="alternate" title="Zur Kontrastversion wechseln">Kontrastversion</a>
            </span>

Das Dumme ist aber jetzt, dass er nach dem Klick auf eine Ansicht den Pfad mit dem Parameter ?style=contrast erweitert. Bei dem Klick auf eine Andere Ansicht sieht der Pfad dann so aus ?style=contrast?style=print, da er ja immer den kompletten Pfad inkl. Parameter ausliest...

Kennt jemand jetzt eine Möglichkeit der Pfad der aktuellen Seite mit WP auszulesen damit ich nicht immer auf die Startseite springe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der aktuelle Pfad der WP-Seite ...
    get_permalink($post->ID); bzw.
    get_permalink($posts[0]->ID); oder aber auch
    get_permalink($ID);

--> Es funktioniert nicht alles an jeder Stelle
    --> Und außerdem nur auf "Einzelbeiträgen" oder Pages. Ansonsten ist entweder keine ID vergeben oder es wird (Beispielsweise in Kategorien) die ID des letzten (in der "Loop" auftauchenden) Beitrags genommen

:-)

• Man könnte auch die Parameter hinten immer wieder abschneiden, z.B. so:

PHP
    strtok( $_SERVER['REQUEST_URI'], '?' )

[COLOR=#000000][COLOR=#006600][COLOR=black]

Gruß
    Ingo[/COLOR]
    [/COLOR][/COLOR]

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ... auf jedenfall die "funktions-sicherste" Lösung, wie ich finde - dann klappt's auch auf Seiten ohne ID

(wollte grad was mit preg_replace vorschlagen, aber einfach "Abschneiden" ist natürlich sehr viel eleganter als ne "Suche" *g*)

$_SERVER['PHP_SELF'] ... ähm ... damit bekommt man doch normal immer den direkten Link zur "aufrufenden Datei"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!