Abfragen ob es eine optionale Kurzfassung gibt

• Hi,

ich würde gerne über the_excerpt(); abfragen ob ein Blogeintrag eine optionale Kurzfassung hat und diese dann als Description ausgeben. Wenn es allerdings keine gibt soll er die normale Description ausgeben bzw. (noch besser) die Zeile ignorieren...

Wie mache ich so etwas? Jemand ne Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht.

Innerhalb der Loop "weiß" $post alles vom gerade abgefragten Beitrag. Ích nehme an, Du bist nicht an get_the_excerpt(); oder so interessiert? Denn das spuckt (wenn es keinen extra eingetragenen Kurzdings gibt) nur einen auf soundsoviele Zeichen verkürzten Content aus ...?

Code
    if (!empty($post->post_excerpt)) {

... irgendwas machen ...

}

Descrription - Wenn Du damit "Meta-Tags" im Seiten-Header meinst, dann geht datt so jedoch nicht ... Das "Problem" am oben genanntem Code ist, dass er nur innerhalb der "Loop" (also in dem Bereich, in dem Inhalte ausgegeben werden, funktionieren kann.

Metatags o.ä. wirst Du damit also nicht bestücken können, denn das passiert in Dateien und Funktionen, die unabhängig von und vor allem VOR der "Loop" ablaufen.

$post->post_excerpt kommt übrigens "unformatiert" daher - vor der Ausgabe müsste man also noch die Umlaute zurechtwandeln und so ...

Ach ja - Hatte ich neulich, so n paar Fälle $post->post_excerpt ist nicht unbedingt immer leer ... Kann passieren, dass man in der täglichen Hektik mal ein Leerzeichen vergisst oder sowas. In dem Fall hätte dann Dein excerpt den Inhalt " " - wäre aber vorhanden. Ist also sinnvoll, vor der Abfrage eventuell überflüssige Leerzeichen zu löschen. normal müsste trim ausreichen.

Nein, das ist keine Brille, das sind Augenränder!

Print- und Webdesign

Einmal editiert, zuletzt von pufaxx (1. Juni 2007 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!