Checkliste Serverwechsel

• Hallo an die Gemeinde,
    ich möchte mit meiner WP Site umziehen und nun wollte ich eine Checkliste erstellen was alles zu beachten ist und eventuell eine kleine FAQ dazu ...

Habt ihr Tipps und Anregungen oder wichtige Punkte?

Mich würde am meisten interessieren was mit der Datenbank passiert, da stecken wohl die größten Tücken ...

Danke V.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Victor,

ich stehe bald vor dem gleichen Problem. Ich muss komplett von dem einen FTP-Serber auf den anderen umziehen und habe echt keine Lust ALLES wieder neu zu konfigurieren. Aber einfach alles auf den neuen FTP zu ziehen wird wohl nicht funktionieren oder? Also auf dem neuen Server einfach einen Ordner erstellen und dort ALLE Ordner und Unterordner in der aktuellen Struktur reinzukopieren? Die Domain bleibt vom Namen her ja gleich.

Hast du schon etwas rausgefunden?

Danke für deine Antwort.

Gruß

wAxen

• Wenn die Domain dieselbe bleibt, ist es sowieso schon nicht mehr "ganz so schlimm". Ansonsten gibt es einen netten kleinen Eintrag, den man in der wp-config.php machen kann, der einem so einige Arbeiten, die man sonst mühselig per Hand machen müsste, quasi abnimmt.

Code
    define('RELOCATE', true);

Wirklich alles wird dann natürlich immer noch nicht stimmen, aber diese "Fehler" haben die nötige Regelmäßigkeit, so dass man dann mit n paar mySQL-UPDATE-SET blablabla-Geschichten mit dem Thema durch sein müsste.

• hey,

danke für die schnelle Antwort.
    Kann man den Eintrag irgendwo in der wp-config.php plazieren?
    Ich schätze man wirde da einfach rumprobieren müssen.

Gruß

waxen

• ja, so beinahe irgendwo. Der Übersicht halber würd ich das in die Nähe der anderen "Definitions" schreiben, vermutlich hast Du auch irgendwo define('ENABLE_CACHE', true); define ('WPLANG', 'de_DE'); und so Zeug drin ...?

Oops - Sorry, vergessen: Den Relocate-Hinweis solltest Du wieder löschen/auskommentieren, nachdem Du dich das erste Mal auf Deiner neuen Seite eingelogged und die auch wenigstens einmal "von vorne" besucht hast.

• der gleicht etliche "interne" Verlinkungen an den neuen Standort an. Also alle möglichen neuen Upload-Verzeichnisse etc. werden automatisch aktualisiert.

Was jedoch nicht klappt (da muss man dann blöderweise echt an die Datenbank) sind z.B. Bild-Adressen in Beitrags-Inhalten. Aber sind nur n paar Felder, wo man http://www.adresse-alt.de gegen http://www.adresse-neu.de austauschen muss.

• ]Hi,

ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil es jetzt wirklich soweit ist, dass ich umgezogen bin und leider klappt gar nichts. Ich habe allerdings glaube ich schon einen Fehler gemacht: Ich habe erst komplett neues Wordpress auf meinem FTP installiert und mich auch bei wordpress angemeldet. JEtzt habe ich allerdings alles wieder vom FTP gelöscht und würde jetzt gerne meine alten Dateien auf den FTP ziehen und meinen alten Blog haben, allerdings ist folgendes Problem:

Ich habe in die wp-config.php unter define ('WPLANG', 'de_DE') den relocate Befehl geschrieben:

das sieht dann wie folgt aus:

PHP
    // Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll.
    // Wenn du nichts eintr‰gst wird Englisch genommen.
    define ('WPLANG', 'de_DE');
    define('RELOCATE', true);

Wenn ich jetzt alle Dateien auf meinen FTP geschoben habe, was muss ich dann tun? Die install.php erneut aufrufen? Kann ich mich einfach einloggen? Ich möchte ja nichts kaputt machen :)

P.s.: Ich glaube am meisten würde mich einfach interessieren, wo denn die BEiträge bei Wordpress versteckt sind. Wenn ich wenigstens die Artikel haben würde, wär der Rest fast schon egal.

Vielen Dank und Grüße

wAxen

Einmal editiert, zuletzt von waxen (24. Oktober 2007 um 23:04)

• Hm ... ich bin auch gerade dabei, umzuziehen. Nicht nur der Hoster wird gewechselt, auch die Domain.

Da ich aber einen Testaccount zur Verfügung hatte, kann ich schon ein bisschen bei diesem Thema mitreden. Lange Zeit habe ich den Umzug nämlich gescheut, weil ich auch Horror vor der ganzen Arbeit hatte. Letztlich war ich überrascht, dass die sich einigermaßen in Grenzen hält. *mega freu*

So werde ich vorgehen:

- ALLE Dateien und Ordner des alten Accounts mittels FTP in einem speziellen Backup-Ordner auf meinen PC hochladen.
    - ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.
    - Jungfräuliche neuste WP-Version von WPD downloaden (ACHTUNG: Falls du noch nicht die 2.3er-Version benutzt hast vorher, dann musst du dir die adäquate Variante aus dem WPD-Archiv heraus suchen! Bzw. noch VOR dem Umzug auf die 2.3 upgraden. Denn bekannterweise hat sich die Datenbankstruktur geändert.)
    - Die wp-config-sample.php mit den neuen Datenbankinformationen füllen und anschließend in wp-config.php umbenennen.
    - Nun alle Inhalte des Ordners wordpress auf den neuen Space hochladen.
    - ./wp-admin/install.php aufrufen und WP installieren (install.php vorsichtshalber hinterher auf dem Server löschen).
    - Den plugins- und themes-ordner aus dem Backup in das entsprechende Verzeichnis hochladen. Plus eventuell andere Ordner/Dateien, von denen du weißt, dass sie speziell für dich angepasst/angelegt wurden (Bilder z. Beispiel).
    - Nun die gesicherten Datenbankinhalte wieder einspielen.
    - Die wp-options muss direkt in der Datenbank angepasst werden, falls sich die Adressen (bei mir halt durch die neue Domain) irgendwie geändert haben. Am besten mal durchsehen, ob was dabei ist.
    - Feintuning: Prüfen, ob alles läuft. Ggf. an einzelnen .php-Dateien Änderungen vornehmen, wenn Adressen nicht mehr stimmen usw.. Bei mir ist das wegen gleichzeitigen Domainwechsels mehr Arbeit (beispielsweise brauche ich neue APIs). Wenn man nur den Hoster wechselt, sollte es in Nullkommanix erledigt sein.
    - Fertig! :mrgreen:

Wie gesagt ... das sind meine Erfahrungen aus dem Testen. Wenn sich bei dem realen Umzug noch andere Problematiken ergeben, dann teile ich es später hier mit.

Viel Erfolg!

• - ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.

Hi,

die Datenbankinhalte kann ich leider nicht mehr ziehen, meinen alten FTP bzw. die alte mysql datenbank habe ich nicht mehr....Was geht mir dadurch jetzt verloren?

Danke und Gruß

wAxen

Einmal editiert, zuletzt von waxen (25. Oktober 2007 um 09:32)

• Was geht mir dadurch jetzt verloren?

Na ja ... die ganzen Inhalte quasi Beiträge, statische Seiten usw.. Und auch Einstellungen.

Im Grunde fängst du damit ganz von vorne an.

Wenn ich du wäre, würde ich WordPress plus die gewünschten Plugins komplett neu installieren. Denn auch bei denen spielt sich meistens eine ganze Menge über die Datenbank ab, was ja dann ebenfalls nicht mehr vorhanden ist. :cry:

Hoffe sehr für dich, dass du nicht schon jahrelang ein Blog geführt hast, dessen Posts sich nun den ewigen Jagdgründen befinden.

• Oha!

Gott sei Dank habe ich die mySQL Datenbank noch gefunden, konnte mich doch noch bei meinem alten Anbieter anmelden! Hätte ich nicht gedacht!

Zitat

ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.

Meinst du in den BackUp Ordner auf meinem Rechner oder wie? Ich dachte die alte Datenbank bzw. MYSQL Tabelle muss doch in die neue MYSQL Datenbank oder nicht?

Vielen Vielen Dank und Gruß

wAxen

Einmal editiert, zuletzt von waxen (25. Oktober 2007 um 10:43)

• Na ... da hat aber jemand wirklich 'ne Menge Glück gehabt. :mrgreen: Freut mich!

Ja ... die gesicherte Datei lade ich auch in meinen Backup-Ordner auf meinem PC hoch. Weil sie sich sonst ja immer noch auf dem Server befindet. Jedenfalls wenn ich mal von MySQLDumper ausgehe. Wenn der Server dann abgeschaltet wird war das ganze Backuppen für die Katz.

Ich bin nun wahrlich keine Leuchte, was Datenbanken und Co. angeht, aber mit dem Tool komme ich prima zurecht. Nicht zuletzt, weil es ein tolles Video-Tutorial auf der Website gibt.

Auf dem neuen Server kannst du dann die Datei in die Datenbank importieren. Entweder nutzt du die Import-Funktion von phpMyAdmin oder installierst dort auch MySQLDumper (ist schon von daher ratsam, weil du ja nicht nur bei Umzug ein Backup machen solltest, sondern regelmäßig. Und damit geht es halt ziemlich easy und bequem).

Viel Glück und Erfolg!

• Ahh o.k.! Dann weiß ich jetzt bescheid, also nochmal zusammen fassen :P

Alten Wordpress Ordner kopieren
    alte MYSQL Datenbank kopieren
    Wordpress auf dem neuen FTP komplett neu installieren
    alten Wordpress Dateien auf den neuen FTP ziehen und ersetzen
    alte MYSQL Datenbank auf die neue importieren

Uff...

Dann bin ich ja mal gespannt :)

Tausend Dank!

• Wordpress auf dem neuen FTP komplett neu installieren

Den Schritt kannst du dir eigentlich sparen, wenn beide WP-Versionen übereinstimmen. Einfach alle alten WP-Dateien inkl. wp-content auf den neuen Space hochladen.

Eins noch: wp-config.php muss an die neuen Datenbank-Daten angepasst werden.

• Hi,

es hat in soweit jetzt funktioniert, dass die erste Seite auf jeden Fall wieder da ist. ich kann die Beiträge auch ALLE im Adminbereich unter Wordpress sehen, allerdings wenn ich raufklicke sind die nicht erreichbar. Warscheinlich stimmt von den Verlinkungen etwas noch nicht. Muss ich heute Abend nochmal in Ruhe schauen! Vielleicht kopier ich einfach nochmal den kompletten Ordner auf meinen FTP etc. Trotzdem schon mal vielen Dank, hat mir schon mal sehr geholfen!

Einmal editiert, zuletzt von waxen (25. Oktober 2007 um 13:33)

• Hi,

danke für den Tip. Wenn ich das mache, sagt mir das Wordpress Menü ich sollte jetzt noch meine .htaccess datei bearbeiten und diesen wert einfügen:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Allerdings weiß ich nicht wo sich die .htaccess befindet, kannst du mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank und Gruß

edit: Wenn ich die Permalinkstruktur wieder auf standart stelle, funktionieren alle Links wieder. Wenn ich eine andere Option auswähle, funktionierts leider nicht mehr.Ich hatte vor dem Umzug standartmäßig /%category%/%postname% eingegeben.

wAxen

Einmal editiert, zuletzt von waxen (26. Oktober 2007 um 19:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!