Nach Permalink Änderung "Error 403"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hey,
    genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe im Forum auch schon eine Teil-Lösung gefunden: einfach die .htacess löschen, dann sollte man sich wieder einloggen können, ABER genau das ist bei mir nicht der fall. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? weiss nicht ob mein host mod_rewrite an oder aus hat (auf jeden fall ist es "installiert", was auch immer das heissen mag). musste jetzt schon zum zweiten mal meine wordpress-installation löschen. kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit ich mich wieder einloggen kann? selbst das überschreiben der options-permalink.php mit dem original hat nix gebracht. woran kann das nur liegen??

• wenn es mit dem einfachen löschen der .htacess nicht geht muß in der Datenbank die entsprechende Tabelle auch gelöscht werden. Ein komplette Löschung und Neuinstallation ist deswegen nicht nötig.

• Jack: Kannst Du mir sagen welche Tabelle ich in der Datenbank genau löschen muss? Kann nämlich nichts finden dass sich auf .htaccess oder permalink bezieht, aber kenn mich vielleicht da auch nicht gut genug aus.
    gruß

• doch ganz sicher! die ist nur unsichtbar, du kannst in deinem FTP Programm einstellen: versteckte Dateien anzeigen

das ist kein WP-Bug, das liegt am Hoster apache mode rewrite ist nicht aktiviert

• Jack: Kannst Du mir sagen welche Tabelle ich in der Datenbank genau löschen muss? Kann nämlich nichts finden dass sich auf .htaccess oder permalink bezieht, aber kenn mich vielleicht da auch nicht gut genug aus.
    gruß

wp-options = permallink-stukture

aber nur die löschen :mrgreen:

• Hhm..klappt bei mir trotzdem nicht, hab jetzt den kompletten wp_options Eintrag gelöscht, habe aber immer noch kein zugriff auf wordpress, weder backend noch frontend. noch eine idee was ich tun kann...? (wird der wp_options eintrag beim nächsten erfolgreichen einloggen in wordpress eigentlich wieder automatisch generiert oder muss ich das irgendwie manuell wieder einpfriemeln?)

• eigentlich solltes du dur die Zeile "permalink-strukture" löschen. Vo selbst werden die Wp_options eher nicht wieder angelgt.

• Ich hab genau das gleiche Problem:

Ich wollte die Permalink-Struktur ändern und hatte auf einmal die Meldung, dass mein .htaccess fehlerhaft ist. Wenn ich die Datei gelöscht habe, konnte ich wieder auf mein Layout zurückgreifen, Links zu meinen Menüpunkten und Beiträgen funktionierten jedoch nicht... wenn ich nun wieder die alte Permalink-Struktur (Standard) einstellen wollte, kam wieder die Fehlermeldung ohne dass die Änderung gespeichert werden konnte...

Ich habe jetzt sogar den ganzen wp-admin Ordner komplett neu aufgespielt, aber keine Besserung. WEIL: Immer noch die geänderte Permalink-Struktur angezeigt wird...

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Wo wird die aktuelle Permalink-Struktur abgespeichert? Ich glaube, das ist der Fehler!
    Was kann ich noch tun... ich möchte nur ungern das komplette wordpress-System neu auf meinen Server packen...

• Dank eines anderen Threads von pufaxx konnte ich mein Problem gerade lösen!!!

Am Ende musste ich den kompletten Inhalt der .htaccess-Datei einfach löschen, auf meinem Server abspeichern und dann die Schreibrechte entziehen, als CHMOD einfach auf 444 setzen!

Danach klappte alles wunderbar :)

• hey Andre,
    danke für den Tipp, habe das jetzt mal so gemacht, wie du gesagt hast, allerdings bekam ich dann von wordpress die info, dass ich den code

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>

in die .htaccess einfügen solle, da wordpress das nicht machen konnte (da ich ja die schreibrechte entzogen habe). wenn ich jetzt auf meinem blog testweise einen post anklicke, dann öffnet sich ne fehlerseite, weil die linkstruktur mit datum/name-des-posts usw scheinbar noch nicht übernommen werden konnte. meine frage jetzt: hast du den code in die .htaccess kopiert und dann ging es immer noch? hab nämlich irgendwie angst, dass wenn ich das jetzt in die datei einfüge, dann wieder nichts mehr geht und ich wieder alles neu draufspielen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!