Zeichendarstellung unter UTF-8 seltsam

• Also, es ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Benutze WP 2.2 mit UTF-8 Einstellung.

Habe diverse Beiträge in meinem Blog und bei manchen werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Ich weiß einfach nicht warum. Es scheint völlig willkürlich. Mir viel das erst so richtig auf, als ich bei Google ein Suchergebnis von mir sah.

Da stand statt dem Wort Lesegerät halt Lesegerät. Das kann kein Mensch lesen.
    Auf meiner Blog-Seite ist aber Lesegerät gut zu lesen.

(Zusätzliche Verwirrung)
    Nun habe ich eine Statischestartseite (nicht vom Blog) und binde die neusten Artikel ein, da steht dann aber Lesegerät wider so, obwohl auch UTF-8 eingesetzt wird.

Benutze ich das Plugin "o42-clean-umlauts" gehts auf der Startseite gut aber auf der Beitragseite nicht. Ich habe jetzt mehr als einen halben Tag nach dem Problem gesucht und habe keine Erklärung. Vielleicht weiß jemand von Euch weiter.

LG vom Wassertreter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun haben seit gestern nur acht Leute rein geschaut und scheinbar hat keiner einen Ansatz für eine Hilfe gefunden. Schade. :cry:

LG vom Wassertreter

• pufaxx,
    danke für Deine Antwort. Die wp-config.php sieht so aus.

LG vom Wassertreter

• :-(

doch nicht das, was ich vermutet hatte. Ab WP2.2 kann nämlich eine Codierung etc. angegeben werden. Was aber in der Praxis meistens zu genau den von Dir beschriebenen Fehlern führt.

• pufaxx,
    in der statischen Html-Seite die über die .htaccess geparst wird steht folgendes:

Vielleicht ist da irgendwo der Fehler?

LG vom Wassertreter

• Das Einzige, was mir direkt auffällt: Das eine "echo" vor the_title ist überflüssig - the_title gibt ja ohnehin direkt aus. Sollte zwar keine Katastrophe sein, aber eventuell stört das ...

Sonst check doch mal, ob die "üblichen" WordPress-Filter auf Deiner Startseite überhaupt "bekannt" sind. Also die Funktionen, die letztlich für das Umwandeln von Umlauten sorgen. Du müsstest überprüfen, ob dort z.B. "wptexturize" oder (Clean-Umlauts ist bei Dir ja an) "o42_cu_content" funktionieren.

Obwohl ich glaube, dass mit
    <?php include( 'news/wp-blog-header.php' ); ?> alle PlugIns geladen sein müssten.

... *malpausezumkopfkratzen* ...

• pufaxx,

also wenn ich das echo raus nehme, wird mir nur noch das Datum angezeigt.
    Scheinbar braucht the_title doch das echo. Vielleicht klingt das ja schon nach fehlerhaften. ... *kopfkratz* ...

Zitat

Sonst check doch mal, ob die "üblichen" WordPress-Filter auf Deiner Startseite überhaupt "bekannt" sind. Also die Funktionen, die letztlich für das Umwandeln von Umlauten sorgen. Du müsstest überprüfen, ob dort z.B. "wptexturize" oder (Clean-Umlauts ist bei Dir ja an) "o42_cu_content" funktionieren.

Wie muss ich das prüfen? Das "o42-clean-umlauts" habe ich derzeit deaktiviert, weil es mir die Beiträge sonst kaputt macht.
    Deshalb ist ja das Problem auf der Startseite. Aktiviere ich es funktioniert die Startseite, aber nicht die Beiträge. Deaktiviere ich es ist es genau umgekehrt.

LG vom Wassertreter

• Also lieber EINE Startseite umbauen, als zig Beiträge falsch haben, oder?

Ob eine Funktion existiert, kannst Du dir entweder "sauber" mittels if function_exists(FunkionsName) { echo 'dattdingexistiert'; } mitteilen lassen - oder schnell und einfach, in dem Du die gefragten Funktionen ausführst. Wenn's sie nicht bekannt sind, gibt's halt ne Fehlermeldung. Ganz easy.

:-)

• Moin, ich hab ein ähnliches Problem mit den Umlauten.
    Ich benutze WP 2.2 mit UTF-8 und das Plugin "o42-clean-umlauts". Die Beiträge werden gut dargestellt, aber die Umlaute in der Sidebar und auf einer externen Seite(Gästebuch), die ich über iframe eigebunden habe, nicht. Das Gästebuch wird aber korrekt dargestellt, wenn ich die Seite einzeln und nicht über WP aufrufe. :-? Wenn ich jetzt auf iso-8859-1 umstelle ist's genau umgekehrt. Dann passt das Gästebuch und die Sidebar aber die restlichen Einträge nicht.....

Hier meine Seite: http://www.diefe.de

Hoffentlich kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann. :neutral:

• Siehste, so schnell geht das mit Link ;)
    Die liefern ihre Feeds in ISO aus:
    Content-Type: application/xml; charset=ISO-8859-1

Da dein Blog utf-8 ist kracht das wenn du das bei dir reinlädtst. Womit wird das gemacht, vielleicht könnte man da eine Konvertierung einbauen?

Gästebuch wird das gleiche Pob sein, hab ich mir nicht angeschaut.

• Na klar, deine Startseite wird als iso ausgeliefert:
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
    Dein Blog läuft auf utf-8, alles klar? ;)

Wie holst du denn die Sachen in deine Startseite rein, das müsstest du anpassen.

• Olafb,
    danke für Deine Antwort. Verstehe aber einiges nicht.

Zitat

deine Startseite wird als iso ausgeliefert:
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

Habe doch in den meta-Angaben der Startseite "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />" stehen.
    Habe gedacht, wenn ich das als Meta angebe, wird die Seite auch in UTF-8 ausgegeben.
    Ist diese Annahme also falsch? Wie erkennst Du denn, dass die Startseite in ISO-8859-1 ausgegeben wird?

Zitat

Wie holst du denn die Sachen in deine Startseite rein, das müsstest du anpassen.

Das hatte ich schon etwas weiter oben beschrieben und zwar so:

Was und vor allem wie, müsste ich das anpassen?
    LG vom Wassertreter

• Bis das meta jemand zu Gesicht bekommt sind Browser und Server sich längst einig ;)

Vorm Doc-Typ:

PHP
    <?php
      header("Content-Type: text/html;charset=utf-8");
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC.............

versuchen.

Was ich aber nich versteh ist deine Angabe "HTML per .htaccess" was meint denn dies? Ist das eine index.html? Vielleicht reicht auch die in index.php umzubenennen!?

• Olafb,
    danke für die Antwort.

Zitat

Bis das meta jemand zu Gesicht bekommt sind Browser und Server sich längst einig

Gut das Dir das aufgefallen ist. Ich dachte ja, wenn ich das da angebe, wird das auch umgewandelt. Ist ja eine echte Falle, da werde ich bestimmt nicht der Einzige sein hier, dem das passiert.

Ich habe jetzt deinen Code eingefügt und es hat super geklappt. Vielen herzlichen Dank. Nun muss ich nur noch in meinem statischen Text eine Zeichen wie ü zu &uuml; umschreiben. Oder wäre das falsch?

Zitat

Was ich aber nich versteh ist deine Angabe "HTML per .htaccess" was meint denn dies? Ist das eine index.html? Vielleicht reicht auch die in index.php umzubenennen!?

Da ich dies wegen der Sumas nicht machen wollte, parse ich Php in meiner Html-Seite mit folgendem befehl in der.htaccess.

Zitat

AddType application/x-httpd-php .htm .html

Nun bleiben nur noch zwei Problem in meinem Blog. Das eine ist, das ich nicht verstehe, wenn ich einen Beitrag veröffentliche, er nicht kurz unter "Frisch gebloggt" auf der Startseite von WordPress Deutschland erscheint? Hast Du darauf auch eine Antwort?

LG vom Wassertreter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!