Permalinks vs. relative Pfade

• Hallo,

ich habe gerade ein frisches Projekt gestartet und versucht Permalinks der Form

Code
    /%category%/%postname%

zu verwenden. Das klappt auch problemlos, bis ich mir z.B. einen Beitrag ansehe:

Code
    meineurl.de/wordpress/allgemein/hallo-welt/

Dann funktionieren die relativen Pfade ("wp-content/themes/rosking/images/gallink.gif"), die ich z.B. für Bilder in der Sidebar verwende, nicht mehr. Warum?

Wäre für Hilfe dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Liegt daran, dass mittels aufgeräumten Permalinks ja eine Ordnerstruktur vorgespielt wird, die es so gar nicht gibt. Wenn dein Beitrag unter "meineseite.de/allgemeines/hallo-welt" zu finden ist, deine Grafikreferenz aber relativ auf "wp-content/themes/rosking/images/gallink.gif" verweist, wird die Grafik eben unter "[...]/hallo-welt/wp-content/themes[usw.]" erwartet. Da kann sie schlecht liegen, daher keine Bilder und daher absolute Pfadangaben.

Einmal davon abgesehen, ist es für statische HTML-Seiten sicherlich richtig, relativ zu referenzieren, aber bei einer dynamischen Seite, die absolute Pfade aus dem Stehgreif erstellt, eher unnötig.

hth :)

~fym

• is natürlich die bessere lösung
    ich hab nur das problem im css file vermutet deswegen das mit den absoluten pfaden :)

Pfade im .css haben doch mit der permalinkstruktur nix zu tun?!?
    Das .css, das eingeladen wird, lädt ja sozusagen selbst seine pics - und da dürfte es mit relativen Pfaden keine probs geben, selbst wenn sich die Permalinkstruktur ändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!