Reihenfolge der Beiträge ändern

• Servus miteinanda,

ich möchte die Beiträge anders als im Standard (letzter zuerst) sortieren, z.B. alphabetisch oder in umgekehrter Reiehnfolge.

Ich habe in den FAQs und im Pluginverzeichnis geschaut und auch gesucht und keine Antwort gefunden.

Ein entsprechendes Plugin scheints nicht mehr zu geben?

Einmal editiert, zuletzt von oidahabara (25. Mai 2007 um 13:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll das generell der Fall sein, oder nur bei bestimmten Kategorien?
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine Plugins gibt.
    Schau mal auf WordPress Plugin Database ...Stichwort wäre z.B. "reverse" (mal so geraten).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• nix gfundn

servus jottlieb,

danke für deinen tipp, das ist ja ziemlich umfangreich dort, aber was ich such , hab ich auch dort leider nicht gefunden.

idealerweise hätt ich gerne die möglichkeit die reihenfolge der beiträge in jeder kategorie zu wählen, ich wär aber auch schon mit alphabetischer reihung der titel zufrieden.

ich hab schon mit dem timestamp herumprobiert, aber da gibts als jüngstes wählbares datum den 1.1.1970:(

• Okay, dann wirst du nicht drumherumkommen, das manuell pro Kategorie zu machen, was aber machbar ist.
    Sag mal, welches Theme du nutzt...

• Also folgende Prozedur funktioniert so (wie ich es zeige) nur bei Kategorieansichten.

Als erstes legst du eine Kopie der index.php des Themes an und nennst die category-1.php
    1 steht dabei für die ID der Kategorie. Du kannst mehrere Dateien in dem Format für unterschiedliche Kategorien anlegen.

Dann bearbeiten wir die Datei.
    Vor

PHP
    <?php if (have_posts()) : ?>

schreiben wir folgenden Code dazu:

PHP
    <?php if ($paged == '') $offsetcount = 0; 
    else $offsetcount=(10*$paged)-10; /* Seitenoffset festlegen anhand der Paging-Nummer */ ?>	

<?php query_posts('category_ID=1&orderby=title&order=ASC&showposts=10&offset='. $offsetcount .''); ?>

Das war's auch schon.
    Interessant für dich ist query_posts...hinter category_ID steht die ID der Kategorie die du anzeigen willst. orderby=title sagt, dass wir nach dem Postitel sortieren. order sagt absteigend oder austeigend - das Gegenteil von ASC ist DESC.
    showposts sagt uns, dass wir 10 Beiträge anzeigen wollen. Man kann auch anderes antragen, aber dann müsste man den PHP-Code darüber ändern.

• Hallo jottlieb

Ich hab diese mal bei meinem Blog gemacht allerdings hab ich ein anderes Themes

Ich hab 2 category-"xxx".php Datein angelegt weil ich ja 2 Kategorien alphabetisch sortieren will.
    Als category_ID hab ich die angegeben welche WP mir im Adminbereich anzeigt, bei mir z.B. ID 1 & ID 3.
    Nun hab ich 2 Probleme.
    1. in category_ID=1 hab ich 511 Beiträge aber nachdem ich wie n deiner Anleitung vorgegangen bin hab ich nurnoch 10 gesehn
    2. sowohl in Kategorie 1 als auch in Kategorie 3 wurden beidemale die gleichen Beiträge angezeigt. Also in Kategorie 3 hab ich die von Kategorie 1 gesehn.

Liegt es vielleicht am Neuen WP, das ich da noch was anderes machen muß?

Gruß Püppi

oidahabara
    Das Plugn gibts noch!
    http://drunkenmonkey.org/user/archive/c…-string-2.6.zip
    Allerdings geht es bei mir nicht wirklich!

• Zitat

1. in category_ID=1 hab ich 511 Beiträge aber nachdem ich wie n deiner Anleitung vorgegangen bin hab ich nurnoch 10 gesehn

Normal, weil man ja bei query_posts sagt, dass man pro Seite nur 10 anzeigen soll.
    Deshalb musst du, falls nicht vorhanden, die Vor-Zurück-Links einfügen ins Template:
    Template Tags/posts nav link « WordPress Codex

Template Tags/previous post link « WordPress Codex
    Template Tags/next post link « WordPress Codex

Zitat

2. sowohl in Kategorie 1 als auch in Kategorie 3 wurden beidemale die gleichen Beiträge angezeigt. Also in Kategorie 3 hab ich die von Kategorie 1 gesehn.

Dann solltest du meine Erklärungen genauer lesen :( Ich hab doch geschrieben, dass man bei query_posts angeben muss, von welcher ID man die Beiträge anzeigt. Hier im Beispiel ist es Kategorie 1.

• Deshalb musst du, falls nicht vorhanden, die Vor-Zurück-Links einfügen ins Template:

Dafür hab ich eigentlich pagebar eingebaut.

Dann solltest du meine Erklärungen genauer lesen :( Ich hab doch geschrieben, dass man bei query_posts angeben muss, von welcher ID man die Beiträge anzeigt. Hier im Beispiel ist es Kategorie 1.

Also ich hab schon Bei Kategorie 2, die ID3, die ja laut meinem Adminbereich dafür vorgesehn ist, hingeschrieben. :???:

[COLOR="Red"]edit[/COLOR]
    Ich hab es jetzt nochmal getestet, hab die index vom Themes kopiert, sie category-1.php genannt, und nach

PHP
    <?php if (have_posts()) : ?>
    PHP
    <?php if ($paged == '') $offsetcount = 0; 
    else $offsetcount=(10*$paged)-10; /* Seitenoffset festlegen anhand der Paging-Nummer */ ?>    

<?php query_posts('category_ID=3&orderby=title&order=ASC&showposts=10&offset='. $offsetcount .''); ?>

eingefügt.
    Ende vom Lied ist:
    1. es wird nichts sortiert
    2. meine pagebar ist unten weg.

Auch wenn ich am Ende vielleicht auf die pagebar verzichten könnte weil ich es gerade so plane das dann in Kategorie 1 nur der jeweilige Titel seht und der Rest nicht angezeigt wird. Also alle Titel untereinander.

• Zitat

Ich hab es jetzt nochmal getestet, hab die index vom Themes kopiert, sie category-1.php genannt, und nach

Nicht danach, sondern DAVOR.

Und was dieses pagebar plugin tut weiß ich nicht, also solltest du im Zweifelsfall die entsprechenden Template Tags ins Template einfügen um navigieren zu können.

• Bei mir gehts trotzdem nicht! Naja egal muß ich halt ne andere Lösung finden!

• Ich kann dir versichern dass die Lösung, korrekt umgesetzt, funktioniert.

• Ok dann machen wir es mal anders so sieht meine category-1.php aus

und genauso hab ich sie hochgeladen.

• Im Code ist ein anderer Fehler:

PHP
    <?php _e('Sorry, but you are looking for something that isn't here.'); ?>

Das Apostroph im Text muss weg, sonst zerhaut es das PHP...

• Ok dann teste ich das nochmal!

[COLOR="Red"]edit//[/COLOR]
    Geht trotzdem nicht!
    Nun hab ich aber mal geguckt, ich hab eine Datei die category.php heißt, Wenn ich mir den Quelltext anguck, ist es der gleiche wie die index.php kann es sein das bei meinem Themes die Datei dafür zuständig ist?

• Wird ein Kategoriearchiv aufgerufen, dann wird, falls vorhanden, die category.php benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!