Artikel auflisten nach Datum

• Hallo,

ich möchte gerne eine Videosammlung (Videobootlegs von Konzerten) aufbauen, die ich in meinem Blog integrieren will.
    Gibt es die Möglichkeit, Artikel in einer Übersich so darzustellen, wie hier:

Datum Titel
    1993-01-01 München, Olypiastadion, Germany
    1995-05-25 Berlin, Olypiastadion, Germany

Der Titel wäre gleichzeitig die Überschrift des Artikels.
    Im Artikel selber stehen dann alle wichtigen Sachen zur DVD/VHS des Konzertes.

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist, was ist das Datum? Willst du dafür den Zeitstempel nutzen, den du eigentlich beliebig datieren können müsstest?
    Oder willst du das Datum in den Titel miteingeben? Dann könntet du nämlich nach dem Titel sortieren.

Natürlich könnte man das Datum auch in Benutzerdefinierte Felder eingeben, aber daraus dürfte sich kein Loop machen lassen...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das Datum möchte ich schon selber bestimmen.
    Datum = Datum, wann das Konzert war.

Im Titel (des Artikels) kommt dann Ort, Venue, Land.

• Ist schon klar, dass du das Datum bestimmen willst.
    Mir geht es darum, wie und wo du das eingeben willst..

• Wiegesagt, du könntest den Zeitstempel von WordPress dafür benutzen, in dem du nicht das aktuelle Datum nutzt welches sonst drinsteht, sondern dein Wunschdatum reinschreibst. Dann bräuchtet du eigentlich auch nix anderes mehr.

Ansonsten wären halt Benutzerdefinierter Felder das Mittel der Wahl, aber wiegesagt dürfte es sich damit schlecht sortieren.

• Wie gesagt, was muss ich in Wordpress einstellen, dass ich das so hinbekomme, wie ich es möchte?
    Brauch ich div. Plugins?

Nein. WordPress sortiert ja automatisch von neu nach alt.
    Und den Zeitstempel kannst du direkt beim Beitrag schreiben ändern.

• Ich meine auch eher die Darstellung der News in einer Art Liste, siehe Joomla und nicht im Blog Format

Das "Blogformat" ist im Prinzip auch nur eine Liste...

Man kann's leider auch nicht (so einfach) über die Datenbank rausziehen, da Benztterdefinierter Felder und Posts nicht in der gleichen Tabelle sind.
    Also auflisten geht schon, nur dann nicht eben sortiert nach Datum (imho).

• Ich meine auch eher die Darstellung der News in einer Art Liste, siehe Joomla und nicht im Blog Format

ich kann mir kein "Bild" von dem machen was Du magst,

zeichne das wo auf, lade hier das Bild hoch,

ich kapier einfach nicht was Du magst, daher brauchen wir genauere Beschreibung,

wenn Du mir sagst wie *joomla* ist das nett, aber das kenne ich nicht ;)

lg

• Wie es aussehen soll?

Wie bei diesem Link, den ich einige Posts vorher schon gepostet hatte ;-)

Joomla Downloads - Anleitungen

So würde ich gern meine Artikel in Wordpress anzeigen lassen, wo man dann noch nach Datum etc. sortieren kann.
    Wenn das so angezeigt werden kann, dann kann man eine wunderbare Liste aller Videoaufzeichungen anzeigen lassen

• Eine einfache Lösung wäre, wenn Du das Datum mit im Titel verwendest.
    Das hat den Vorteil, gegenüber dem Zeitstempel, das neue Artikel auch oben erscheinen.

Du könntest dann ein Template erstellen, das die Artikel nach Datum sortiert.
    Ich habe bei mir so etwas für die Alphabetische Sortierung:
    WP Alphabetische Sortierung (Archiv A-Z) | funkygog Blog

Du könntest die Templates anpassen nach Jahrgängen (und nicht nach Buchstaben)

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (15. April 2009 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!