Dateien zu groß?!

• Ich möchte eine Podcastseite machen, doch das Problem ist, dass Wordpress anscheinend ein Limit besitzt, sodass ich nur Dateien von bis zu ca. 4mb uploaden kann, aber Podcasts sind ca um die 15mb groß, was mache ich nun?
    Darf ich das Limit erhöhen und wenn ja, wo und wie?

Das war die Fehlermeldung bei dem Uploadversuch meines Podcastes:

"Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der php.ini eingetragen ist."

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat nix mit WP zu tun, es sind die Einstellungen deines Severs (PHP). Die Fehlermeldung ist auch sehr gut zu verstehen ;)

Du kannst genau deinen Beitrag hier an deinen Hoster senden, oder du musst halt über FTP gehen.

• Du wirst Dich wundern (und - versprochen: ärgern), was bei Strato alles NICHT möglich ist.

Was komischerweise aber funktioniert (und was ich bei anderen Hostern noch nie erlebt habe) ist - dass man eine php.ini schreiben kann - und der Server reagiert tatsächlich darauf.

So ist es z.B. möglich, die Speicherplatz-Beschränkung von Scripts zu erhöhen (was auch bitter nötig ist, denn sonst könnte man beispielsweise WordPress 2.2 gar nicht auf Strato installieren ...) ... 16 MB große Dateien hochladen - glaub ich nicht, dass man das "im Browser" hinkriegt. Ich hab's noch nicht probiert, aber ich schätze, dass die meisten Hoster dann irgendwann "dicht" machen.

Derart große Dateien würd ich gleich via FTP hochschieben. Was daran allerdings kacke ist (wenn du die WordPress-eigene Attachment-Verwaltung benutzen willst) - WordPress erkennt nur die Daten, die es "selbst" hochgeladen hat. Also via FTP hochgeladene Videos werden dann vermutlich in der Datei-Auswahl nicht auftauchen. Schätze ich zumindest ...

Vielleicht kannst Du das umgehen, indem Du jedes Mal ein kleines MiniVideo (mit dem gleichen Dateinamen, den die "echte Datei" nachher auch haben soll) über das WordPress-Menü hochlädst - und dann nachträglich via FTP den dicken Film hochschiebst und die "Hilfsdatei" löschst ...?

Nein, das ist keine Brille, das sind Augenränder!

Print- und Webdesign

Einmal editiert, zuletzt von pufaxx (23. Mai 2007 um 15:51)

• wo kann ich die php datei umändern?

Welcher Provider ist besser für Podcasts bzw für größere Dateien?
    Vll. sollte ich wechseln :confused:

• ... PlugIn ist umgeschrieben

(Hopperla - mal wieder zu viele Fenster offen gehabt und das falsche genommen. Die Geschichte mit dem PlugIn war woanders ...)

:-)

Also - Die "eigene" php.ini musst Du in den Ordner schieben, wo Du die Änderung brauchst. Zumindest hab ich das neulich mal für einen Kunden so hingekriegt. Beschreibung - Kann allerdings sein, dass das nicht bei jedem Strato-Paket funktioniert, sondern nur auf einigen Servern. Genau das selbe Verfahren hab ich gestern mal bei nem Kunden einer Kollegin ausprobiert - Nix. Ging nicht. Könnte aber auch an Unterschieden zwischen WebXS, EconomyBLA, VerarschungXXL (oder wie auch immer die Pakete heißen) gelegen haben.

Hoster für PodCast - Naja - Wenn Du schon erzählst, dass Du 16MB große Dateien hochlädst, musst Du ja davon ausgehen, dass die auch wieder runtergeladen werden. Das wird dann schon irgendwann ne ganze Menge "Traffic". Wenn Du bei einem unfreundlichen Webhoster bist, kann das evtl. teuer werden, wenn sich viele Leute für Deine Dateien interessieren.

Aus dem Nähkästchen - Ich hatte mal einen Live-Mitschnitt von ner Techno-Party bei mir liegen - Und hab deshalb mein monatliches "inklusiv-Volumen" zwei volle Monate lang um mehr als das 50fache überschritten. Das haut schon ganz gut rein, wenn's ein 500 MB großes MP3 ist ... Mein Webhoster ist glücklicherweise nett. Keine Rechnung, sondern nur eine Mail, ob ich nicht auf ein höheres Paket upgraden will.

Du solltest Dir also auf jeden Fall einen Hoster suchen, der in Sachen übertragener Datenmenge keine Beschränkungen aufstellt. Stichwort "Traffic inklusive" - Danach musst Du gucken.

Von wegen "Dateien über das Web hochladen" - Ich glaub, das "Problem" ist ziemlich normal. So ein großer Upload dauert nun mal so seine Zeit - da werden die meisten Server vorher abbrechen.

Wechseln solltest Du meiner Meinung nach trotzdem. Freu Dich über das (vermutlich) ziemlich umfangreiche Software-Paket, dass Dir Strato geschenkt hat - und ab zum nächsten. Okay, wenn Du nen Server bei Strato hast - Die sollen ziemlich gut sein. Nur die normalen Business-Dingelskirchen-Pakete sind wirklich ziemlicher Mist

Nein, das ist keine Brille, das sind Augenränder!

Print- und Webdesign

Einmal editiert, zuletzt von pufaxx (23. Mai 2007 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!