RSS Feed erste Zeile

• Hallo,

ich benutze das Wordpress 2.0.7 und möchte meinen RSS-Feed anpassen. Und zwar soll der Feed immer nur die erste Zeile aus der Beschreibung holen.

Es geht speziell um diese Zeilen:

PHP
    <title><?php bloginfo_rss('name'); ?></title>
        <link><?php bloginfo_rss('url') ?></link>
        <description>[B]<?php bloginfo_rss("description") ?>[/B]</description>

Wie sag ich dem Script, dass er mir nur die erste Zeile aus der Beschreibung anzeigen soll?

Meine rss2-feed.php sieht so aus:

THX im voraus!

MfG
    stealth

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du unbedingt daran rumhacken möchtest dann schreib das doch einfach anstelle der Variable rein. Muss duch nicht dynamisch sein, sollte sich doch nicht oft ändern.

EDIT nicht nur die Variable ersetzen, so natürlich:

Code
    <description>MEINE BESCHREIBUNG 1. ZEILE</description>

Viele Grüße Olaf, Ego / Blog? / Heimat

Einmal editiert, zuletzt von Olafb (23. Mai 2007 um 01:03)

• Was meinst du mit "Beschreibung"?

Ich meine damit den Inhalt bzw. Text, den man im Editor für jedes Postings seperat bestimmt :)

Wenn du unbedingt daran rumhacken möchtest dann schreib das doch einfach anstelle der Variable rein. Muss duch nicht dynamisch sein, sollte sich doch nicht oft ändern.

EDIT nicht nur die Variable ersetzen, so natürlich:

Code
    <description>MEINE BESCHREIBUNG 1. ZEILE</description>

Öhm... vielleicht haben wir uns missverstanden oder du versuchst mich zu vereppeln xD

Ich brauch das auf alle Fälle dynamisch, eine Art Footer wäre ja kein Problem.

Das Script soll die erste Zeile der Beschreibung (bzw. Inhalt) aus der Datenbank holen. (die erste Zeile ist bei mir immer kursiv)

• Nein, zum veräppeln ist mir doch meine Zeit zu schade :???:

Dann vergleich mal in deinem erstem Post die Codeausschnitte. Meintest du dann eher dieses hier?

PHP
    <description><![CDATA[<?php the_excerpt_rss() ?>]]></description>
    Zitat

Ich brauch das auf alle Fälle dynamisch, eine Art Footer wäre ja kein Problem.

Das Script soll die erste Zeile der Beschreibung (bzw. Inhalt) aus der Datenbank holen. (die erste Zeile ist bei mir immer kursiv)

Und das versteht bestimmt KEINER, von wegen veräppeln ;)

• Ich meine damit den Inhalt bzw. Text, den man im Editor für jedes Postings seperat bestimmt :)

Öhm...meinst du einfach nur den Beitragstext oder den optionalen Auszug?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich hatte bei meinem 1. Post schon dran gedacht, aber wenn einer den Code so zitiert dann denk ich auch er denkt sich was bei. Jedenfalls, der Codeausschnitt bezieht sich auf das "Blog-Thema", einzustellen unter Allgemein.
    Er will aber den Textausschnitt im Feed kürzen! Also was ich im 2. Post anriss.

Hoffe ich, denn einen Footer in kursiv, das wäre ja total unsinnig :mrgreen:

• Sorry für das durcheinander.

Guckt euch mal diesen Screenshot an.

Der HTML-Code sieht so aus:

Code
    <p><em>Zusätzliche Informationen</em></p>

<p>An dieser Steller erscheint mein Text, der auch mal recht lang sein kann ^^</p>

Die kursiv geschriebenen Zusätzliche Informationen möchte ich im RSS-Feed unter <description> erscheinen lassen.

Der Feed müsste also nur den Inhalt zwischen den Tags <em> und </em> auslesen und das zwischen <description> und </description> ausgeben.

Ich benutze wie bereits erwähnt Version 2.0.7 und meine Blog-Beiträge sind komplett, also nicht gesplittet durch den MORE Tag.

In der wp-rss2.php habe ich nicht folgendes stehen:

[COLOR=#000000]<![CDATA[[COLOR=#0000CC]<?php the_excerpt_rss[/COLOR][COLOR=#006600]() [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]]]>

sondern[/COLOR]

<?php bloginfo_rss("description") ?>

zwischen den <description> tags.

Ich hab euch mal die Datei angehängt. Vielleicht suche ich auch am falschen Ende und es ist ne andere Datei die bearbeitet werden muss.

Hoffentlich konnt ich euch das nun besser erklären als in den Postings davor. Im RSS-Feed sollen nur der Titel und diese Zusätzlichen Infos erscheinen.

MfG
    stealth

PS: Und sorry wegen dem Satz, von wegen vereppeln ^^

• Zitat

PS: Und sorry wegen dem Satz, von wegen vereppeln ^^

Kein Problem, es soll ja auch ein bissel Spass machen ;)

Zitat

In der wp-rss2.php habe ich nicht folgendes stehen:

<![CDATA[<?php the_excerpt_rss() ?>]]>

sondern

<?php bloginfo_rss("description") ?>

zwischen den <description> tags.

Das ist aber die falsche Stelle!!! Scrolle in der Datei ein wenig runter, dann findest du die andere, zutreffende Stelle! Jede Wette :)

Gut, wie nun weiter, aus'm Kopf kann ich dir das auch nicht hinschreiben, aber das wäre wohl die Richtung:

PHP
    <?php $mein_rss = the_excerpt_rss();
    $mein_rss = preg_match("HIEREINEREGEXPRESSIONAUFEM", $mein_rss);
    /* und weitere Schritte um das zu strippen.... */
    echo $mein_rss;
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!