Geschwindigkeit ist keine Hexerei

• Ich muss mal wieder mit lästigen Fragen nerven.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber wie heißt die Zauberformel dazu? Wenn ich die Startseite aufrufe dauert es bis zum kompletten Pageaufbau bis zu acht Sekunden - ist das OK oder kann man da was dran machen? Die Grafiken sind nicht allzugroß (Banner ca. 35K).

Gibts da irgendwelche Tricks um meiner Seite etwas "Dampf" zu machen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Walter

Einmal editiert, zuletzt von MG71 (2. Juni 2007 um 21:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt auch auf die Geschwindigkeit des Servers an, wie lang er braucht um alles auszuführen. Denn es wirkt so, als ist weniger die reine Übertragungsdauer zum Browser schuld, als dass der Server ein paar Denksekunden benötigt, bis er alles ausspuckt.

Nachtrag:

Knapp 300 kb, davon 126 kb durch Scripts und 131 kb durch Bilder ist etwas zuviel. Die Scripts dürften auch etwas Zeit fressen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (21. Mai 2007 um 20:09)

• Zitat

der Server ein paar Denksekunden benötigt

Das würde heißen. dass mit WP alles i.O ist, aber mit einem anderen Hoster eventuell eine bessere Ladezeit erreicht werden kann. Zudem sollte ich wohl mal meine Scripts ausmisten - Danke

@ Fred Ataire - (hab zuerst Fred Astaire gelesen :-D)
    Danke fürs ausprobieren.

Walter

• Woher kommt dieses Teil? Über meinem ftp-Programm kann ich es nicht finden.

Walter

Einmal editiert, zuletzt von MG71 (2. Juni 2007 um 21:28)

• Das würde heißen. dass mit WP alles i.O ist, aber mit einem anderen Hoster eventuell eine bessere Ladezeit erreicht werden kann.

Könnte! Aber wiegesagt, 300kb sind nicht ohne, erstmal da schauen ob was geht.

• jottlieb
    wie hast du das denn getestet?

Zitat

Objects (0 files)
    Scripts (8 files) 126 kb

Ich frage, weil meine Seite lädt auch sehr langsam, mein Hoster sagt das er keine Auffälligkeiten seitens des Servers feststellen kann.

• jottlieb
    wie hast du das denn getestet?

Ich frage, weil meine Seite lädt auch sehr langsam, mein Hoster sagt das er keine Auffälligkeiten seitens des Servers feststellen kann.

Habe für den Mozilla die Web Developer Toolbar.
    Bei dir sind es übrigens satte 600kb! Das ist viel zu viel!

Ach übrigens: Mal ganz am Ende im Footer das hier einbauen:

PHP
    <?php timer_stop(1); ?>

Das sollte sagen, wie lang der Server benötigt hat, um die Seite zu "berechnen".

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (21. Mai 2007 um 23:46)

• Danke jottlieb hab ich eingebaut, auffällig ist das der Server länger braucht die Seiten Referenzen und Termine zu berechnen, welche werte aus dem Plugin rs-event anzeigt.
    Auch die Startseite zeigt werte aus diesem Plugin.

• Danke jottlieb hab ich eingebaut, auffällig ist das der Server länger braucht die Seiten Referenzen und Termine zu berechnen, welche werte aus dem Plugin rs-event anzeigt.
    Auch die Startseite zeigt werte aus diesem Plugin.

Kannst du genaue Werte angeben?

Und es ist klar: Mehr Plugins laufen (die Abfragen machen) und je mehr Datenbankabfragen gemacht werden müssen, desto länger hat der Server zu tun.

• Termine: 1.383
    Referenzen: 1.294
    Kontakt: 0.218
    Wenn du magst, kannst du dir das live anschauen, da man die werte jetzt ja unten auf der Seite sieht.

Zitat

Habe für den Mozilla die Web Developer Toolbar.

Ist die Erweiterung diese?
    und wo finde ich denn dies:

Zitat

Objects (0 files)
    Scripts (6 files) 134 kb

• Kannst du genaue Werte angeben?

Und es ist klar: Mehr Plugins laufen (die Abfragen machen) und je mehr Datenbankabfragen gemacht werden müssen, desto länger hat der Server zu tun.

Möglicherweise hast du die werte aus dem RS-Plugin gemeint oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!