Upgrade auf WP 2.2 - Umlaute futsch

• Hallo Leute,

Ich habe brav nach Anleitung auf WordPress 2.2. upgegradet, doch leider sind meine Umlaute nicht mehr, was sie mal waren. Aus "wählte" wurde "wählte", zum Beispiel.

Ein tech-savvy Kumpel sagte, es liegt wohl eher an einer der PHP-Dateien anstatt an z.B. meinem Browser. Hier der entsprechende Blog.

Wer weiß Rat? Würde mich freuen!

Danke,

Julian

You're gonna need a bigger boat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Falls Du in der "wp-config.php" Einträge à la

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

stehen hast - Kommentier die doch mal aus:

Code
    //define('DB_CHARSET', 'utf8');
    //define('DB_COLLATE', '');

Bei der Gelegenheit hab ich feststellen dürfen, dass mitnichten alle Datenbank-Tabellen in meiner Datenbank das selbe Charset haben. Woran das liegt - Keine Ahnung.

Aber ich schätze, dass besonders "ältere" Blogs, die evtl. noch die Version 1.52 mitgekriegt haben, mehrfach upgegradet worden sind, vielleicht auch zwischendrin mal von Webhoster A zu Webhoster B "umgezogen" wurden, mit einer fröhlich bunten Mixtur verschiedener Codierungen funktionieren.

Aber eben nicht mehr funktionieren, wenn man einmal zentral vorgibt, wie die vorliegenden Daten interpretiert werden sollen.

• Wow!

Göttlich! Nun hat's mir zwar die Umlaute in dem Post, den ich nach dem Upgrade geschrieben habe, zerhauen, aber das richte ich schnell von Hand!

Vielen Dank auch!

You're gonna need a bigger boat.

• :-)

... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da "Handlungsbedarf" besteht ... Im Grunde genommen wundert's mich fast, dass diese ganzen "bunten Mixturen" funktionieren. Ob das bei zukünftigen Upgrades weiterhin so bleiben wird ... Mal gucken.

• Danke für den Tipp, hat auch bei mir wahre Wunder bewirkt.

Vielleicht hast du noch eine Idee was mein anderes "Umlautproblem" anbelangt.
    Und zwar geht es um den Titel der Seite.

Dort habe ich geschrieben: mysterydakota.de «-» Deutschsprachige Infoseite....

Das skurile ist, wenn ich mysterydakota.de aufrufe, erscheint das ganze so:
    "mysterydakota.de «-» Deutsch...."

Rufe ich mysterydakota.de/wp auf, sieht es völlig in Ordnung aus. Dieses Problem bestand bereits vor dem Upgrade auf 2.2 und ich habe auch schon versucht einfach mal den Titel des Blogs neu ein zu fügen. Immerhin ist nun das Umlauteproblem weg und nur noch der Titel betroffen, dank deines Tipps. Vorher hatte er auch Probleme mit Umlauten wenn man die Seite ohne /wp aufrief.

PS: Sollte jemand die Seite besuchen bitte nicht auf die Layoutfehler hinweisen, die sind mir bekannt. Da ich aber kein CSS Guru bin, lebe ich momentan damit und hoffe das ich das irgendwann mal fixen kann oder ich hilfe finde.

MfG Kampf Katze

• ... eigentlich sollte das auch nicht passieren, dass ein und derselbe Inhalt über die gleiche Adresse erreichbar ist.

Was hast Du denn im Menü ..../wp-admin/options-general.php eingetragen?

• Wunderbar! Danke! Funktioniert!

EDIT: ZU früh gefreut:

Es gibt folgende Fehler:

Code
    Warning: Attempt to assign property of non-object in /srv/www/httpd/phost/a/de/alexpodcast/web/wp-includes/rss.php on line 428

Warning: array_slice() [function.array-slice]: The first argument should be an array in /srv/www/httpd/phost/a/de/alexpodcast/web/wp-content/plugins/flickr/flickr.php on line 24

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/httpd/phost/a/de/alexpodcast/web/wp-content/plugins/flickr/flickr.php on line 28

Was ist da los!? :confused:

EDIT 2:

Problem gelöst. Das Flickr-Plugin ist nicht mehr kompatibel.

Einmal editiert, zuletzt von alexpodcast (21. Mai 2007 um 16:56)

• Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

wird

Code
    define('DB_CHARSET', 'latin2');

damit funktioniert bei mir alles halbwegs... Ob latin2 der 100% richtige Charset ist weiß ich allerdings auch nicht...

Code
    define('DB_CHARSET', 'latin1');

inzwischen glaube ich, dass latin1 zutreffender wäre, aber das beruht nur auf Indizien.

• ... da bleibt dann wohl doch nur ein Blick in phpMyAdmin. Also ich war ziemlich überrascht, was bei mir für eine lustige Mixtur fröhlich nebeneinanderher funktioniert.

Meine posts-Tabelle ist auf jeden Fall schon mal nicht UTF-8, sondern latin-irgendwas-c1 - Und Collation "swedish blablabla" ... Aber auch nicht durchgängig, die Überschriften sind wieder anders als der post_content ... Die ganzen Optionen, Links und so weiter sind dann wiederum UTF-8 ...

Komischerweise hab ich keine Probleme.

Und nachdem (bei mir zumindest) alles funktioniert, wenn ich in der config keine Codierung eintrage, hab ich mich mit folgendem Tool dann doch nicht näher beschäftigt:

--> Vielleicht ist ja für Euch der mySQLdumper ne taugliche Lösung?

Support-Forum hab ich also nur n büschn überflogen, aber der Programmierer hat da z.B. einen sehr detailierten Beitrag zum Thema "Umlaute", "Datenbanken" und dem ganzen Hin- und Her geschrieben .... Den direkten Link hab ich natürlich mal wieder nicht gebookmarked, Sorry. Aber das findet Ihr schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!