Statische Seite(n) einrichten

• Ich würde mir gerne ein paar statische Seiten in meinem Worpress Blog einrichten und diese fest einprogrammieren.

Leider blicke ich nicht ganz durch mit dem Code. Wollte einfach die Index.php nehmen und die "nicht benötigten" Zeilen Code rausschneiden und dafür etwas fest einprogrammieren. Diese Seiten sind u.a. für Partnerseiten, Impressum, Kontakt usw.. Würde die Links auf diese Seiten gerne in den Footer einbauen.

Jetzt wollte ich fragen, ob sich einer von euch mal meine index.php anschauen kann und mir vielleicht sagen kann, welche Zeilen ich rausnehmen kann/muss und wo ich meinen eigenen Code einfügen kann.

Hier mal meine index.php:

Ich hatte zuerst versucht den Code zwischen <!-- Primary content area start --> und <!-- primarycontent end --> zu löschen, leider gabs dann (für euch vermutlich selbstverständlich) Fehlermeldungen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte ;)

Ciao jab

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke erstmal für deinen Beitrag, leider versteh ich das noch nicht so ganz.

Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

Ich hab in meinem Footer einen Link aufs Impressum.

Die Seite des Impressums soll den Header, die Sidebar und den Footer enthalten. Die Daten des Impressums möchte ich gerne hardcodet haben.

Was ich nun nicht verstehe:

- Welche Datei muss ich verlinken? Diese statische Beispielseite die du in dem anderen Thread gepostet hast? Also die lege ich mir an, nenne sie Impressum.php und verlinke die dann im Footer?

- Wo muss ich diese Datei "hinlegen"? In den Template Ordner? Dann hätte ich doch aber das Problem mit der URL, die dann irgendwie so aussehen würde:
    wordpress/wp-content/themes/namemeinesthemes/impressum.php

Ich hätte aber natürlich gerne eine URL à la:

http://www.domain.tld/impressum.php

Also irgendwie glaube ich habe ich das noch nicht so ganz gerafft :(

Mein Gedanke war eben einfach die Index.php zu nehmen, den Code der für die Inhalte zuständig ist raus zu nehmen und einfach meinen hardcoded Code einzusetzen. Allerdings wüsste ich dann leider auch nicht wie ich das mit der URL machen würde, ich nehme ja mal an ich müsste diese Datei ebenfalls in den Theme Ordner ablegen damit die ganzen links darin stimmen :(

Hmmm, vielleicht kannst du mir noch einmal helfen?

Ciao jab

• Zitat

Mein Gedanke war eben einfach die Index.php zu nehmen, den Code der für die Inhalte zuständig ist raus zu nehmen und einfach meinen hardcoded Code einzusetzen. Allerdings wüsste ich dann leider auch nicht wie ich das mit der URL machen würde, ich nehme ja mal an ich müsste diese Datei ebenfalls in den Theme Ordner ablegen damit die ganzen links darin stimmen

In Kurzform. Du nimmst die index.php, erstellst eine Kopie und gibst ihr einen Namen. Dann schmeißt du alles raus was du nich haben willst und machst deinen Kram harcoded.
    Dann setzt du ganz an den Anfang der Datei den Template-Header:

PHP
    <?php 
    /* 
    Template Name: BLa
    */ 
    ?>

Dann erstellst du eine Seite mit dem Namen Impressum, wählst das von dir erstellte Template als Template bei Seite schreiben und verlinkst dann eben ganz normal die statische Seite. Die von WP erstellte Seite. Nicht das Template, welches durch die Seite ja dann geladen wird.

Zitat

Wo muss ich diese Datei "hinlegen"? In den Template Ordner?

Ja, in den Ordner deines Themes.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!