Unternavigation seitenbezogen anzeigen

• Hallo,

Ich habe bei einer Webiste mit den Hauptmenüpunkten eine horizontale Nabvigationsleiste erstelt:
    Hauptpunkt1 Hauptpunkt2 Hauptpunkt3 Hauptpunkt4 etc.

Die Unternavigation möchte ich gerne vertikal in der rechten Seitenspalte anzeigen:
    Unterpunkt1
    Unterpunkt2
    Unterpunkt3
    etc.

Als Vorgehensweise habe ich mir nun überlegt, mit Hilfe von page_id die ID der jeweiligen Seite herauszulesen und als Variabel in wp_list_pages() einzusetzen:

PHP
    <?php $currentPage_id= $page_id;  ?>

<?php wp_list_pages('title_li=0&child_of=$currentPage_id' ); ?>

Das funktioniert aber leider nicht. In wp_list_pages kann ich keine Variable statt der Identität einsetzen. Allso child_of=$currentPage_id funktioniert leider nicht. Es wird war keine Fehlermeldung angezeigt, aber auch kein Untermenü.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße
    Gandalfine

Vielleicht noch zur Ergänzung.

Die obige Änderung wollte ich in der Datei Sidepar.php vornehmen. Ich könnte natürlich auch für jede Hauptseite ein Template erstellen, das eine spezielle Sidebar einbindet, die jeweils das Untermneü zum Hauptpunkt anzeigt. Das erschien mir aber zu umständlich.

Einmal editiert, zuletzt von Gandalfine (18. Mai 2007 um 12:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit $posts[0]->ID hast Du die ID der aktuellen Page, mit $posts[0]->post_parent die ID der aktuellen Mutterseite.

Damit solltest Du schon mal ein bisschen weiterkommen.

...

Oder Du nimmst dieses PlugIn: Arno Simon » Zweiteilung der Navigation (Haupt-/SubEbene) - Ob das mit den neueren WordPress-Versionen funktioniert, weiß ich nicht - müsstest Du halt ausprobieren ...

• Hi,
    versuch dich mal damit:

Gruß Iu

• Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ersteres hat mich zwar bei meinem konkreten Problem nicht weiter gebracht, da $posts[0]->ID das gleiche Ergebnis brachte wie [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]$page_id[/COLOR][COLOR=#006600] und wie ich ds dann in [/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]wp_list_pages[/COLOR][COLOR=#006600] einsetzen sollte, wußte ich immer noch nicht.
    Trotzdem vielen Dank, den Weg die Page_id zu ermitteln kannte ich noch nicht.
    Der zweite Vorschlag, von Iunius, hat dann prima geklappt. Bei meiner Hauptnavigation habe ich nur die Seiten, die ich nicht drin haben wollte, mit "exclude" ausgeschlossen, weil es nur zwei waren (Kontakt und Impressum). Ich habe den anderen Code komplett eingesetzt und es war auf Anhieb richtig. Allerdings habe ich es noch nicht ganz kapiert. Da muss ich mich noch ein wenig hineinvertiefen.

Ein schönes Wochenende wünscht
    Gandalfine
    [/COLOR][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!