Design im IE nicht zentriert

• Hallo zusammen!

Auf FC Tönisheide 1913 e.V. benutze ich das abgeänderte Theme FallSeason ( WP ThemePark » FallSeason ).

Mein abgeändertes Theme wird im IE7 falsch angezigt. Der "Inhalt" wird nicht schön zentriert angezeigt, wie in Opera oder Firefox, sondern einfach am linken Rand geklatscht. Wenn ich jedoch das Orginal-Theme im IE ansehe ist alles OK.

Entsprechende Werte in der style.css habe ich eigentlich nicht geändert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das HTML ist auch nicht so ganz astrein.

Auf der Startseite ist das div id="outer" nicht geschlossen, vielleicht funktioniert's ja schon wenn Du das "reparierst". Und ein paar andere Flüchtigkeitsfehler sind auch noch drin.

Aber bevor Du Dir allzu viel Mühe machst - probier's mal so:

Gib dem Body im Stylesheet zusätzlich zu den anderen Werten die Eigenschaft text-align: center - Wenn dann Deine gesamte Seite zentriert ist, gibst du #outer halt wieder text-align: left.

Das sollte normalerweise hinhauen.

• Dein Tipp hat funktioniert! Danke!

Hätte zwar lieber die Stelle gefunden wo der hier

Code
    </div>

fehlt. Aber nach vielen Fehlversuchen habe ich aufgegeben... :?

Ein anderes Designproblem tritt auch nur mit dem IE 7 auf. Die Überschrift wird zuweit rechts angezeigt. Im Opera und Firefox ist sie direkt neben dem Logo, so wie es sein soll.

In der style.css wird die Überschrift so formatiert:

Code
    #headercontent
    {
    position: absolute;
    bottom: 0em;
    padding: 0em 2.0em 1.3em 10.0em;
    }

Ich habe das Gefühl, dass der IE7 den Abstand 10.0em vom Logo aus nimmt und die anderen Brwoser den Abstand vom Rand.

Weiß hierfür auch jemand eine Lösung?

• "position absolute" interpretieren die meisten Browser unterschiedlich. Macht aber nix - Einfach Werte eintragen, also beispielsweise top: 30px; right 0px; Dann machen die (meistens) schon, was man haben möchte.

Wenn Du keine Positions-Werte einträgst, setzten einige Browser das Element in etwa dort hin, wo es sonst auch gewesen wäre - andere gehen bei "absolute" immer von "oben null" und "links null" aus.

Dieselben Ergebnisse erreicht man jedenfalls nur, wenn man eine präzise Angabe schreibt.

Übrigens aufpassen - Der Netscape kann einen manchmal ganz schön ärgern. Wenn man im Netscape irgendetwas innerhalb eines gefloateten Elementes absolut positioniert, wird "eins weiter außendrum" als Referenz genommen, egal ob das Element direkt außendrum absolut, relativ oder überhaupt nicht positioniert ist ...

... Hab zufällig grad eine etwas längere Nacht hinter mir - eines der Probleme war, ein Preisschild an die linke untere Ecke von lauter Shop-Produkt-Bildern zu kriegen. Bei absoluter Positionierung haben alle Preisschilder in der selben Shop-Ecke geklebt, Relativ verschieben ging auch nicht, denn bei Netscape lassen sich relativ verschobene Links nicht mehr anklicken, wenn sie außerhalb des Eltern-Elementes sind ... Ätzend. So ziemlich das erste Mal, dass ein anderer Browser als der IE Schuld an ungefähr 250 Zigaretten und dreieinhalb Millionen Tassen Kaffee war ...

• Also der /DIV wird wohl ganz am Ende fehlen, footer.php?

PHP
    <div id="footer">
    			<div class="left"><strong>FC Tönisheide 1913 e.V.</strong>. &copy; 2007 All rights reserved.</div>
    			<div class="right"><a href="http://wpthemepark.com/themes/fallseason/">WordPress Themes</a> based on a design by <a href="http://www.nodethirtythree.com/">NodeThirtyThree</a></div>

</div>

Kommt das daher? Dann mach mal da einfach noch ein </div> ran.

• Danke für Eure Antworten!

Olafb
    Am Footer habe ich nichts geändert. Habe dort jetzt trotzdem mal den /div - Tag gesetzt. Muß aber weiterhin den Tipp von pufaxx, in seinem ersten Beitrag befolgen, damit der IE7 die Seite zentriert anzeigt.

Was den Abstand von Wappen und Überschrift, meines zweiten Problems, betrifft, so verstehe ich nicht genau wie ich Dein Lösungsvorschlag praktisch umsetzen kann.

Wenn ich den #headercontent mit Folgendem angebe:

Code
    #headercontent
    {
    margin-top: 30px;
    margin-left 150px;
    }

wird die Überschrift in Opera und IE7 garnicht angezeigt. Beim Laden blinkt er zwar kurz auf, doch wenn alles fertig geladen ist, ist nichts mehr davon zu sehen... :?

Wenn es Euch weiterhilft, kann ich auch die Zugangsdaten der Seite mitteilen.

• neee ... lass das mal mit den Zugangsdaten. Quellcode von der Startseite runterladen und CSS-Datei holen - tut's ja auch schon. Muss nur gleich weg, vielleicht heut abend wieder ... aber vielleicht hast Du's bis dahin ja auch schon.

Grundsätzlich ist es immer ein bisschen schwierig, sich durch Styles durchzuwühlen, bei denen sich ANDERE Leute als man selbst die Gedanken gemacht haben. Und wenn's um Thematiken wie "Abstand stimmt nicht" geht besonders - Das kann wirklich viele, viele verschiedene Ursachen haben - Die Dinger heißen ja nicht umsonst "Cascading" Stylesheets ... Und abgesehen von den ganzen Browser-Unterschieden wäre das auch nicht unbedingt viel einfacher, wenn sie alle gleich reagieren würden ...

Tipp: Bau Dir übergangsweise ein paar "Hilfen" ein ... Gib dem "problematischen" Element und den Elementen in der Nähe einfach mal Hintergrundfarben. Möglichst hässliche, unterschiedliche Sch... Farben ... und border alle auf Null setzen.

Dann dürfte Einiges sehr viel deutlicher werden:

DANN erst weißt Du nämlich, wie breit und wie hoch die Überschrift ist. JETZT weißt Du nur, dass die Schrift nicht dort erscheint, wo Du sie haben willst. Aber ob der AUSSEN oder INNENabstand nicht stimmt - kann man ohne HG-Farbe nicht erkennen. Vielleicht liegt's ja auch an der Zeilenhöhe? Am text-align?

Eine Überschrift ist nämlich nicht nur da, wo die Schrift zu sehen ist. Das Element kann auch viel größer sein Oder kleiner. Im extremfall sogar ganz woanders als die Schrift ... Wenn man das Stylesheet nicht selbst geschrieben hat und noch nicht ganz durchgestiegen ist - Kann man entweder probieren (klappt meistens) - aber wenn man auf Probleme stößt, muss man über kurz oder lang doch das Stylesheet schritt für schritt durchsteppen ... Denn die meisten Stylesheets sind mit irgendwelchen Tricks gemacht, die manchmal komplett zusammenbrechen, bloß weil man irgendwo eine Breite geändert hat - und dann alles mögliche andere nicht mehr "zusammenpasst" ...

• Nachtrag - Hab mir Dein Sheet noch nicht angeguckt - aber Tipp ... der so ziemlich "häufigste IE-Abstand-Fehler":

<div><h1>Lalala</h1></div>

Angenommen h1 hat nen Außenabstand von 50 Pixeln (margin) nach links ... der verdoppelt sich bisweilen. Zum Beispiel wenn die h1 auf "float: left" steht.

... Oder (in manchen Fällen) wenn sie durch andere Elemente "verdrängt" wird, die ihrerseits wieder Abstände haben

... das Logo-Bild könnte da an solchen "Verschiebungen" durchaus schuld sein. Also nicht nur an der h1 rumschrauben ...

:-)

• Olafb
    Am Footer habe ich nichts geändert. Habe dort jetzt trotzdem mal den /div - Tag gesetzt. Muß aber weiterhin den Tipp von pufaxx, in seinem ersten Beitrag befolgen, damit der IE7 die Seite zentriert anzeigt.

Der Fehler ist damit erst mal behoben, Glückwunsch ;)
    Das mit dem zentrieren lass man so, das wirkt nämlich gleichzeitig auch beim IE<6, jetzt sollte es auch da zentr. sein.

Zum Header, ist wieder mal total overdressed, warum lässt der Autor die Elemente nicht einfach fließen :(
    Da braucht nix positioniert zu werden. Leider hab ich jetzt auch nicht die Muße/Zeit danach zu schauen, vielleicht später, teile bitte deinen Stand hier mit wenn du selber was erreichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!