Kommentatoren bekommen Email-Spam

• Hallo,

im Blog meiner Mutter hat sich eine Kommentatorin "beschwert", dass sie auf die Email, die sie dort angegeben hat, Spam erhält.
    Sie schreibt, dass diese Email nur in diesem Blog verwendet wird und sonst niemanden bekannt ist.
    nachzulesen: http://www.blogoma.de/?p=139#comments (Version 1.5)

Bei Wordpress ist jedoch die Email-Adresse nicht öffentlich, weder in der normalen Browseransicht noch irgendwo im Quelltext. Kann es sein, dass man durch ein Hintertürchen die Emails anzeigen lassen kann oder ist das einfach Zufall?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Spammer raten häufig E-Mailadressen. Ich würde also auf Zufall tippen... :)

Wenn du mal von einer web.de-Adresse SPAM bekommst, dann würd' ich die an abuse@web.de weiterleiten. Die schicken dir dann als Autoreply ne sehr gute Erklärung, wie die Spammer an deine Adresse gekommen sein könnten... ;)
    (Ich würd das hier posten, aber da gibt's leider den Urheberschutz...)

Im allgemeinen gilt sowieso, header durchforsten und ggf. an die entsprechenden provider eine e-mail richten, um den spammer-account zu sperren. nur, wenn man da an den falschen schreibt, erwischt man vielleicht sogar den spammer. der weiss dann, man ist a) da und b) hat auf die e-mail-betreffzeile reagiert, was einen c) sehr interessant für weitere attacken macht... :-/

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!