.htaccess löscht rewrite-Regeln ....

• Hallo Forum,

ich weiss, ein blöder Titel, aber er trifft recht gut. Ich habe in einem Blog den openholidayguide (ohg) eingebunden (ist ein Hotelbewertungstool) - und damit die URLs etwas schöner aussehen, werden diese mittels rewrite umgeschrieben. Das ganze wird von ohg vorgeben - brauche also nur drei Zeilen Rewrite-Regeln in die .htaccess einzufügen. Klappt auch alles soweit einwandfrei, bis auf den "kleinen" Fehler, dass diese Rewrite-Regeln nach ein paar Tagen wieder weg sind aus der .htaccess.

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

RewriteRule ^(openholidayguide)\.html$ $1.php [L]
    RewriteRule ^(openholidayguide)(.*)\,(.*)\_\_(.*)\.html$ $1&$3=$4$2.html [NC,N]
    RewriteRule ^(openholidayguide)&(.*).html$ $1.php?$2 [NC]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Und die drei Zeilen mit dem openholidayguide drin, die sind wie gesagt nach ein paar Tagen immer wieder weg. Und somit natürlich auch die URLs des ohg nicht erreichbar. Das Blog aber weiterhin. Wie kann das sein? Habe jetzt schon das Forum durchforstet, aber nichts gefunden. Kann es sein, dass das Plugin Dean's Permalinks Migration , welches dort im Einsatz ist, die .htaccess in unregelmäßigen Abständen neu schreibt? Oder liegt das an den Rewrite-Regeln? Beisst sich da irgendwas? Hat das einer schon mal gehabt? WP ist 2.1.3
    Danke vorab und Gruss
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dieses

Code
    # BEGIN WordPress 
    ...
    # END WordPress

rahmt genau die Sachen ein, die von Wordpress erzeugt werden. Wenn sich also irgendwas ändert, geht WP davon aus, daß der Block innerhalb einfach neu geschrieben werden kann.
    Eigene Regeln müssen, damit sie die Änderung überleben, außerhalb dieser Kommentare stehen, also z.B. einfach davor:

Es schadet nicht, wenn man mehrere solcher Rewrite-Blöcke hat.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

klasse, danke für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mal so umgesetzt. War mir nicht bekannt, dass man da auch mehrere Blöcke von haben kann.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum WP die Datei ab und zu neu schreibt, oder?

Das Benutzerbild zeigt nicht mich - keine Ahnung, wie das da hin kommt. Habe schon eine Mail an den Admin geschickt. ;-)

Viele Grüße
    Andreas

• ...
    Was aber immer noch nicht erklärt, warum WP die Datei ab und zu neu schreibt, oder?
    ...

Ja, das ist in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise passiert das nur, wenn man das explizit in den Permalinkeinstellungen im Adminbereich ausführt.
    Aber gut möglich, das dafür ein Plugin verantwortlich ist.
    Was mir noch einfällt: Wenn man eine statische Seite schreibt oder ändert, passiert das auch. Hast Du vielleicht was an statischen Seiten gemacht?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!