Hallo!
Wie kann ich XHTML-konform den Zeilenumbruch ohne nobr-Attribut unterdrücken?
In meinem Blog möchte ich interne und externe Hyperlinks durch kleine Pfeilgrafiken unterscheidbar machen.
[Pfeil, der nach rechts zeigt] (Grafik für internen Link)
[Pfeil, der nach rechts oben zeigt] (Grafik für externen Link)
Wie kann ich es schaffen, dass der Zeilenumbruch zwischen der Grafik und dem Linktext unterdrückt wird?
Lösungsansätze:
1) Nach einigen Fehlversuchen hatte ich mit folgendem Code Erfolg:
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher"]<nobr>[img]/bilder/bild-174.gif[/img]Arbeitsspeicher</nobr>[/url]
Der Zeilenumbruch zwischen dem kleinen Grafiksymbol und dem im Firefox angezeigten Linktext »Arbeitsspeicher« wird unterdrückt. <nobr></nobr> ist aber nicht mit XHTML kompatibel! Das ergibt sich aus einer Überprüfung mit dem XML Validator unter diesem Link.
2) Schattendings hat in Beitrag 11366 eine Lösung angedeutet:
ZitatPfeilen für interne und externe Links:
Ich habe bei meinem Blog allen Links eine CSS class="external" oder class="internal" zugewiesen, da wird dann entsprechend eine Hintergrundgrafik für den Link geladen.
3) Vielleicht kann man auch mit dem Codeschnipsel »style="white-space:nowrap;"« arbeiten, den ich unter diesem Link gefunden habe?
4) Ein weiterer Lösungsansatz unter diesem Link sieht folgendermaßen aus:
:?: Wie müsste HTML-Code aussehen, damit er mit XHTML kompatibel ist? Welcher Codeschnipsel muss in die »style.css«-Datei eingetragen werden?