• hi everyone,
    Ich hab bei der Suche unter "Kalenderblatt" leider nichts gefunden bzw. gabs keine Antwort auf einen Post diesbezüglich.

Meine Frag ist aber, wie bastelt man sich so ein Kalenderblatt siehe Photoshoptutorials?

Wenn ich mir 366 Grafiken in Photoshop bastel, müsst ich sie irgendwie per Javascript nach eben dem Datum einfügen können oder?

Aber wie macht man das, habt ihr sowas bei euren Blogs?

Gibt es ein fertiges Plugin?

[..wenn man einmal mit dem Basteln anfängt, hört man nicht mehr auf -oder? :)]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist ganz einfach.
    Das Kalenderblatt ist einfach eine leere Grafik ohne Beschriftung.
    Und es wird eben passgenau die Datumsausgabe von WordPress darüber gelegt.
    Im dkret-Theme (siehe Themebrowser) siehst du sowas ähnliches.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hä ??

Ok, ist eine Grafik, sieht doof aus wenn die Leute Schriftgrösse verstellen, klar, aber wo kann ich denn dann den Beitrag editieren? Ich meinen welche xx.php ??
    Ander Möglichkeit wäre doch, sich 366 Bilderchens zu basteln, das Datum irgendwie mittels javascript rauszusuchen und dann das passende Bildchen zu laden oder?
    Hab ihr da ne Idee?

• ja klar, das geht auch, ich würde das aber nicht mit javascript machen sondern einfach mit php.

date(z) liefert den Tag im Jahr.
    Wenn Du deine Bilder nun z.B. 121.jpg (für den 1. Mai) benennst, kannst du alle 366 Bilder in den gleichen Ordner packen und dann über date(z) den entsprechenden Pfad ausgeben.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Zitat

Ich meinen welche xx.php ??

Da wo du es haben willst. z.B. die index.php von deinem Theme, evtl. single.php, archive.php etc.

Zitat

Ander Möglichkeit wäre doch, sich 366 Bilderchens zu basteln, das Datum irgendwie mittels javascript rauszusuchen und dann das passende Bildchen zu laden oder?
    Hab ihr da ne Idee?

Was solle das bringen?

• ich hab in meiner index.php diese Zeile(n)...

Zitat

<div class="posttitle">
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
    <p class="post-info"><?php the_time('M jS, Y') ?> von <?php the_author_posts_link() ?> <?php edit_post_link('Edit', '', ' | '); ?> </p>
    </div>

die "the_time('M jS, Y')" scheint eine Funktion zu sein? Irgendwie müsste ich da einen "div" o.Ä einfügen, damit ich das datum mit oben Tag,mitte Monat und unten Jahr zB. anzeigen kann?

Könnte das der Richtige Ort sein?

• Zitat

die "the_time('M jS, Y')" scheint eine Funktion zu sein?

Ja, zeigt Datum vom Beitrag an.
    WordPress Deutschland FAQ » Wie stelle ich mein Theme auf das deutsche Zeit- und Datumsformat um?

Zitat

Irgendwie müsste ich da einen "div" o.Ä einfügen, damit ich das datum mit oben Tag,mitte Monat und unten Jahr zB. anzeigen kann?

Zum Beispiel...

PHP
    <div class="kalenderblatt">
    <?php the_time('F') ?><br />
    <?php the_time('j') ?><br />
    <?php the_time('Y') ?>
    </div>

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (6. Januar 2008 um 12:05)

• Ich würd mich auch über ein kurzes Tutorial freuen das zeigt wie man ein solches Kalenderblatt erstellt bzw. einfügt. Ich habe eben google abgegrasst, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Kann einer der Profis hier mal "idiotensicher" erklären wie man das zustandebringt?

danke

• ein link wär auch nett, dieses Problem wurde sicher schon irgendwo behandelt... :confused:

Ich hab doch 'nen Link geposted!
    Zumal es hier im Thread doch auch schon teilweise erklärt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!