Bilder in einem Block per random anzeigen

• Ich habe eine Wordpressseite, die in einem Block die Teammitglieder anzeigt. Diese sind alphabetisch angeordnet. Gerne würde ich diese per random anzeigen lassen, so, dass bei jedem Seitenaufruf die Reihenfolge variert. Ist das möglich.
    Wordpress, Genesis, Navigation pro

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie heißt der Name des Blocks in dem sie derzeit angezeigt werden? Und woher stammen die Daten, die er anzeigt? Sind sie direkt dort eingegeben oder hast du einen Post Type, wo sie erfasst sind und die dort dann angezeigt werden? Gerne kannst du auch einen Screenshot teilen von dem was du vor dir hast oder auch einen Link wo man sich die Ausgabe im Frontend selbst anschauen kann.

• Ich habe nochmals nachgeschaut: Die Bilder werden in einer Tabelle dargestellt, die Reihenfolge ergibt sich aus dem Menu. So lässt sich wohl kaum eine Zufallspaltzierung verwirklichen.
    Die Seite heisst mediation(dot)ch, etwas nach unten scrollen, dann erscheinen die Bilder

• Du nutzt für diese Ausgabe den Block "Post and Page Grid" vom Plugin "Genesis Blocks". Die Datenbasis sind bei dir offenbar Seiten, d.h. jedes Team Mitglied ist bei dir eine Seite. Das ist ein Vorteil, denn es ist eine Datenbankabfrage, die der Ausgabe zugrunde liegt und kein statischer Text.

Ich hab mir dieses Plugin und den von ihm mitgebrachten Block eben mal angeschaut. Ich kann dort keine Option entdecken, über die man eine zufällige Reihenfolge steuern kann.

Dennoch hast du noch 4 Möglichkeiten um deinen Wunsch umzusetzen:

• Wende dich an den Support des von dir für die Liste genutzten Plugins: https://wordpress.org/support/plugin/genesis-blocks/ - die könnten dir sagen und wenn ja es doch eine versteckte Option dazu gibt.
    • Oder verwende einen anderen Block um diese Liste anzuzeigen, der so eine Funktion bereits mitbringt. Der WordPress-eigene Abfrage-Block könnte z.B. mit diesem Plugin dazu erweitert werden: https://wordpress.org/plugins/random…ery-loop-block/ - dieses Plugin ist aber vermutlich nicht mit dem von dir genutzten Block-Plugin kompatibel, weshalb du schon die ganze Ausgabe umstellen müsstest um das zu lösen.
    • Oder eine Lösung mit purem JavaScript. Müsste man jedoch individuell entwickeln und könnte sich auf die Performance der Seite negativ auswirken, da jeder Browser das selbst erst neu anordnen muss.
    • Oder nutze individuelle Programmierung um die Datenbankabfrage, die dieser Liste zu Grunde liegt, anzupassen.

Letzteres könnte z.B. mit diesem Code machbar sein:

Das ist nur sehr grob geschrieben, man müsste es konkret auf diesen Block noch einschränken. Wenn man den Code hier so verwendet, könnte er sich auch auf andere Datenbankabfragen auswirken. Einfügen müsstest du den Code in der functions.php eines Child-Themes oder per Code Snippet Plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!