• Hallo,

Ich brauche Hilfe.

Meine Homepage meldete mir, dass ich meine aktuelle PHP Version von 7.3.44 auf mind. 8.3 erhöhen sollte.

Nach etwas Hilfe habe ich es tatsächlich selber geschafft, aber die Homepage hat leider nicht länger funktioniert. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass mein aktuelles Theme „Twenty Ten“ ein Update braucht, damit ich die höhere PHP installieren kann. was bedeutet aber das ich mein Theme „updaten“ soll …. Muss ich ein völlig neues Theme installieren ? Was sehr viel Zusatzaufwand generiert, denn ich denke dass eine Homepage die schon etwa 14 Jahre läuft, mit einem neuen Theme nicht einfach so schnell wieder funktioniert …. Oder ?
    Hat jemand von euch eine einfach Lösung ?
    Ich bin nicht so geschickt mit etwas schwierigen Lösungsschritten ….

Vielen Dank für euren Support !
    Mit besten Grüssen, Tedl

Der Name der Homepage: http://www.fsg-thayngen.ch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das von dir genutzte Theme ist schon auf dem aktuellen Stand. Dein Problem ergibt sich vermutlich eher aus dem von dir genutzten Child-Theme, welches jemand (du?) für deine Website programmiert hat. Dieses muss ggfs. für die aktuelle PHP-Version angepasst werden.

Wenn du das Child-Theme nicht selbst programmiert hast, dann wende dich an denjenigen, der das für dich gemacht hat. Wenn du denn nicht finden kannst, du das aber selbst nicht hinbekommst, kannst du dir hier jemanden suchen, der sich das für dich anschaut: Jobs & Aufträge

Nochmal zum Hintergrund:
    Ein Theme zu aktualisieren heißt, dessen ausstehende Updates einzuspielen. TwentyTen ist ein ehemaliges Standard-Theme von WordPress, welches auch nach 15 Jahren noch von der WordPress-Community aktiv gepflegt wird. Für dieses Theme gibt es daher weiterhin Updates, das letzte am 19. August diesen Jahres, welches auch bei dir bereits eingespielt ist.
    Ein Child-Theme nutzt man, um Anpassungen am Eltern-Theme vorzunehmen. Das sind entweder individuelle Styles, angepasste Templates oder Funktionen. Ein solches wird immer individuell pro Projekt erstellt, weshalb niemand von uns hier auch weiß was bei dir dort angepasst wurde und auf welchem technischen Stand dein Child-Theme ist. Aus dem Grund musst du bei Bedenken bzgl. der PHP-Kompatibilität, dieses Child-Theme prüfen oder prüfen lassen.

Alternativ zur Anpassung des Child-Themes gäbe es übrigens für dich auch die Möglichkeit einfach das Haupt-Theme TwentyTen zu aktivieren. Das kannst du jederzeit im Backend unter Design machen. Die Folge ist, dass in deinem Child-Theme befindliche Anpassungen nicht mehr aktiv sind. Möglicherweise hast du dann kein PHP8.3-Problem mehr, gleichzeitig aber eben auch möglicherweise andere Ansichten im Frontend - je nachdem was im Child-Theme gemacht wurde.

Einen Theme-Wechsel finde ich übrigens überhaupt nicht notwendig. Wie gesagt ist TwentyTen aktuell und auch mit modernen PHP-Versionen kompatibel. Ein Wechsel wäre erst notwendig, wenn das nicht so wäre, was aus heutiger Sicht nicht absehbar ist. Möglicherweise wirst du das Theme noch viele weitere Jahre verwenden können.

• Hallo threadi,
    Vielen Dank für Deiune ausführliche Antwort. Jetzt hat sich einiges geklärt.
    Ja, das Child Theme habe ich damals erschaffen .....
    Aus dem Grund, dass sich bei jedem Updaten der Homepage - optische "Konfigurationen" sich veränderten und ich diese wieder anpassen musste.
    Ich denke ich werde wohl Deinen Rat befolgen und das "Child" löschen und vorerst mit dem Haupt-Theme zu arbeiten - Evtl. kann ich ja aus diesem wenn alle Anpassungen gemacht wurden, wieder ein neues Child erstellen ....
    Und dann läuft es wieder ein paar Jahre .... oder denke ich hier falsch .... ?

• Ein Child-Theme erstellt man nicht aus einem Theme sondern zusätzlich zu einem Theme. Die englische Dokumentation dazu ist hier: https://developer.wordpress.org/themes/advance…s/child-themes/ - eine deutsche z.B. hier: https://www.deinwp.de/einstieg-in-wordpress-child-themes/

Du brauchst einfach nur TwentyTwen anstelle des Child-Themes unter Design aktivieren um zu wechseln. Dann hast du vermutlich das PHP-Kompatiblitätsproblem sofort gelöst.

Wenn du dennoch ein Child-Theme mit individuellen Anpassungen nutzen willst, hast du 2 Chancen:

a) Das bestehende anpassen, so dass es kompatibel ist.
    b) Ein komplett neues erstellen, wo du deine gewünschten Anpassungen hinterlegt.

Aus meiner Sicht wäre a) völlig ausreichend, da es nicht viel Aufwand sein sollte. Ich kenne das Theme wie gesagt zwar nicht, aber das kann nicht so viel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!