„Open Source im Fokus“ :: heute, am 19. Sept. ist „Software Freedom Day": was bedeutet Open Source denn praktisch (für mich) und im Übrigen was ist Datensouveränität?

• Open Source im Fokus“ :: heute, am 19. Sept. ist der „Software Freedom Day" - Ja .. und dieser „Software Freedom Day erinnert uns daran, dass die entscheidende Frage bei Software im Grunde oft eben nicht nur lautet: Was kann sie? Sondern auch: Wer entscheidet denn z.B. darüber, wie wir sie nutzen, wo unsere Daten liegen und vllt. noch wichtiger - ob wir den Anbieter wechseln können?

By the way: die allerallerwichtigste Frage aber die heißt doch vielleicht so: Was bedeutet und was ist Open Source denn praktisch (für mich). Darauf hat mich Konrad im Thread gebracht. Das ist ja gewissermaßen die MUTTER aller FRAGEN - innerhalb der Open Source-WELT. !? Ergo hab ich den Thread nun nochn bisschen umbebaut und erweitert. Speziellen Danke gebührt hier Konrad... für seinen Beitrag!

Liebe Community, Hallo liebe WordPress-Freunde, 🫠:)

Wenn man über die Bedeutung von Open Source nachdenkt - z.B. an einem Tag wie dem „Software Freedom Day" dann kommt man - gerade in diesen Zeiten - wo um Datensouveränität nachgedacht - und gerungen wird auf ein paar Kernpunkte - die zeigen worauf es tatsächlich ankommt - ankommen kann..

Bild Quelle https://blog.documentfoundation.org/blog/2026/09/1…eedom-day-2026/ bzw. digitalfreedoms.org

worauf es ankommen kann.. ein paar der vielleicht wichtigsten Punkte - zusammengefasst aus dem Blog-Artikel der DF (Link oben bzw. unten )

5 wichtige Punkte - die man auch als Axiome verstehen kann sind etwa diese hier: - und als fünfter Punkt nehm ich mal Bezug auf die im Threadstart gestellte Frage - was ist und was bedeutet Open Source für mich. - Meine Beziehung zu Open Source - mit speziellem Dank an Konrad und seiner Beteiligun g hier im Thread.

• Open Source bedeutet Freiheit – und eben nicht nur schlicht "kostenlos".
      Entscheidend sind Nutzungs-, Analyse-, Änderungs- und Weitergabefreiheit - daran muss sich das Projekt messen lassen..
    • Offene Standards sind ein strategisches Thema - und das gerade auch in diesen Tagen - wie wir immer wieder sehen.
      Im Bezug z.B. auf Libreoffice kann man sagen: Mit ODF hängt die langfristige Nutzbarkeit von Dokumenten weniger von einem einzelnen Hersteller ab - das Thema wird in Deutschland - und darüber hianus in ganz Europa gerade intensiv disktutert.
    • Datensouveränität beginnt bei der Architektur - und oft genug auch beim Format - wie wir schon des öfteren gesehen haben.
      nehmen wir zum Beispiel Libreoffice: LibreOffice benötigt weder Benutzerkonto noch Cloud-Zwang und speichert Dokumente standardmäßig lokal.
    • Open Source reduziert Vendor Lock-in.
      Software, Datenformat und Support können voneinander entkoppelt werden – einschließlich der Möglichkeit, den Dienstleister zu wechseln. Und last but not least - voll wichtig.. und nun - aus aktuellem Anlass - und im Anschluss an KonradK Frage: "Was ist und zu welchem Zweck gibt es denn Beteiigung in der Open Source-Welt?" - ein Antwortversuch in der These 5. dem letzten Bulletpoint hier:
    • Eine Open-Source-Community lebt von Beteiligung.
      Code ist nur ein Teil des Beitrags: Übersetzung, Tests, Dokumentation, Support und Kommunikation sind ebenso wichtig - das sieht man bei Linux, bei 'den diversen kleineren Gruppen und auch bei LibreOffice und nartürlich auch bei WordPress- u.a.m. . Danke lieber Konrad!!!

vgl. zum Thema auch den aktuelle Artikel auf dem DF-Blog: https://blog.documentfoundation.org/blog/2026/09/1…eedom-day-2026/

Digitale Souveränität: Der Norden macht vor, woran der Bund scheitert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....des weiteren - auch interessant - die Ausbreitung von Open Office im Bereich der öffentlichen Verwaltung - u. a. m.

vgl auch: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen:

Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen – Wikipedia

Mit Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen bzw. Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung verfolgen die Einrichtungen, die auf Open-Source-Software setzen, ganz unterschiedliche Ziele, die von einem Bemühen um Kostenreduktion bis hin zur Durchsetzung eigener Datensouveränität reichen können.

Euch allen auf der :) WordPress-Deutschland Ressource :S noch einen schönen Samstag:)8)  
    und ja - auch noch einen schönen Software-Freedom-Day

5 Mal editiert, zuletzt von d-hubs (19. September 2026 um 17:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus - Konrad - guten Abend,

danke fürs Rückmelden - danke für dein Posting und die FRAGE: die ist voll wichtig.

sie ist so wichtig dass ich sie zum Anlass gemacht hab den Thread einfach umzuschreiben. Der Titel - er wurde geändert.

ein Update wurde eingebaut: die allerallerwichtigste Frage aber die heißt doch vielleicht so: Was bedeutet und was ist Open Source denn praktisch (für mich). Darauf hat mich Konrad im Thread gebracht. Das ist ja gewissermaßen die MUTTER aller FRAGEN - innerhalb der Open Source-WELT. !? Ergo hab ich den Thread nun nochn bisschen umbebaut und erweitert. Speziellen Danke gebührt hier dir lieber KonradK ... für deinen Beitrag!

Also: danke fürs Fragen: wie anfangen: ...hmm - also ich bin WordPress Fan - das dürfte ja schomma deutlich geworden sein. Und Open Source Fan.,

Damit ist fast schon alles gesagt: FAST JEDENFALLS - bei mir läuft nix was closed source ist. Also Linux auf allem was hier ist. Notebook Desktop und und und und . SERVER. was sonst. Dazu brauch ich aufm SERVER noch - (jetzt mal neben WordPRESS) noch einige Tools usf.

Ein ganzer Haufen Zeug also - und ich bin überzeugt dass nix hier vom Himmel fällt. Nein. Gar nix.

Und ja: Damit haben wir schomma fast alles gesagt: - aber nur Fast lieber Konrad. Denn jetzt kommts:- ich hab die letzte - und wohl entscheidente Antwort für dich schomma vorweg genommen oben im Threadstart

.. es is für mich halt so wie ein "AXIOM" für gelungene Open Source Gruppen, Bewegungen und Projekte: -

vgl auch oben im Threadstart schon: der letzte Bullepoint er handelt von der "Beteiligung" ... Das ist genau die Vokabel um die es geht - gehen muss. Denn nicht eine einzige Codezeile der Tonnen an Software aufm SERVER und aufm Rechner fällt vom Himmel. -

also: Eine Open-Source-Community lebt von Beteiligung.
    "Code ist nur ein Teil des Beitrags von OpenSource-Gruppen: Übersetzung, Tests, Dokumentation, Support und Kommunikation sind ebenso wichtig - das sieht man bei Linux, bei 'den diversen kleineren Gruppen und auch bei LibreOffice - u.a.m. - ja klar auch bei WordPress sieht mans."

,,,, hier auch in dem tollen Support-Forum.(es gibt hier user die sind dabei WordCamps auszurichten, die leisten Support hier auf der Seite, und auf der internationalen Seite - das ist das Engagement das ich auch meine - das ist Beteiligung live)

Nun denn - ich glaub das ist Antwort genug - oder. Und jeder kann was beitragen jeder - hier ist niemand ausgenommen. Bei Open Source kann jeder was tun: Ja auch ich nehm die BETEILIGUNG Ernst - nehm das ernst. JEDER kann hier etwas beitragn - jeder kann was tun. 'Auch du lieber Konrad - und ich bin ja froh dass du hier bist, dass du mitdiskutierst.

Wie gesagt - Open Source braucht notwendig die Beteligung.

Und jetzt bin ich gespannt auf dich - auf deine Antwort. - Lass doch mal hören wie dus siehst?

Nachsatz: "News - und Postings" - warum überhaupt - ist doch Zeitverschwendung - oder gibts nichts besseres zu tun !? eine rethorische Frage als NACHSATZ

Okay - Klar, lieber Konrad, auf jeden Fall kann man sich fragen - warum eigentlich drüber reden - warum eigentlich die News. Ich denke, dass es halt eben schon iwie wichtig ist, dass Open Source als Gegenstand es allemal verdient hat, dass man drüber redet.

also über die Software selbst:

Z.B. über Linux und Libreoffice und auch über WordPress:

Solange Linux noch bei 6 (und ich glaub es sind noch weniger - leider leider! Prozent rangiert - müsst man noch mehr drüber reden. Dasselbe gilt leider auch für LibreOffice:
    - LO liebt an einer Marktbeteiligung von 2 oder drei Prozent (wenn ich richtig informiert bin. und sollte man jetzt noch zu den diversen andern
    - OS-Projekten kommen - die im VERGLEICH dann vielleicht noch schlechter abschneiden.

Das ist m.E. ein Umstand - ein Zustand, der irgendwie nicht leicht zu "ertragen" ist; ich finde, dass man da was ändern sollte. Deshalb freu ich mich, dass - am Beispiel von LO Bewegung im Kleinen zu verzeichnen ist:

a. Dänemark migriert - mit Teilen der Verwaltung nach LO
    b. Schleswig Hostein migriert mit 30 TSD Arbeitslätzen nach LO
    c. das oesterreichische Heer migriert mit 16 TSD Arbeitsplätzen - und all diese Migrationen - die sind m.E. auch wohl begründet - und superwertvoll - in Hinsicht der DATEN-Souveränität - .... Da könnt man ja wohl mittlerweile Symposien füllen - dieses Aspekt der ist je länger je mehr immer bedeutender.

Zwischenfazit: mich freuts - dass da was passiert - dass ganz ganz neben bei auch mein Lieblings Office-Paket weiterentwickelt wird. Da - und das muss man halt mal so auch sehen passiert was für mich : indem die USERBASIS verbreitert wird - gewinn' auch ich.

Salopp: Die tun was für mich: :D :THX:😀

Und ja. weil ich nicht der Entscheider bin - der in a. oder b. oder c. das alles gemacht hat - denk ich - ; Die machen tolle Sachen, die bringen LO voran indem sie das einsetzen.
    Doch: ich, lieber Konrad, kann auch was machen; ich kann über die guten Entwicklungen reden. denn das ist auch wichtig .Das ist dann mein Beitrag...
    Und ja - ich bin der festen Überzeugung, dass das jeder machen kann - das ist für alle da.

Auch du lieber Konrad - ich bin 100 % sicher dass du das auch kannst.

Long speech short sense - ich denke, dass angesichts der obigen Zahlen . echt halt noch viel viel fehlt . - warum bitte sind wir bei 6 Prozent Marktanteil für die Linuxe!?

Warum sagen wir nicht unseren Freunden...- ja jetzt mal im Ernst lieber Konrad - warum eigentlich nicht.

a. im Sportverein
    b. in der Schule
    c. der Uni
    d. im Kollegenkreis
    e. im Zug, oder der Tram,
    f. im Chor.
    g. dem Jugendkreis oder meinetwegen wo auch immer

....mehr von WordPress - versuchen andere davon zu überzeugen, die dafür zu gewinnen, .. ich will für die Open Source Sache halt auch hinstehen. Denke es ists allemal wert.

Freue, mich von dir jetzt wieder zu hoeren.

Und vielleicht schreibst ja auch was für dich an WordPress so toll ist - was an der Community dich interessiert - und wie du glaubst dass WordPRess auch in ein, zwei oder 3 Jahren aussieht -aussehen soll und darüber hinaus #

die unerlässliche Frage des Threads - denn sie passt so wunderbar zum SoftwareFREEDOM DAY.

... was lieber Konrad ist denn für dich dein "AXIOM" für gelungene Open Source Gruppen, Bewegungen und Projekte: ?🤔

ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße und nochn schönen Samstag. 🫠

2 Mal editiert, zuletzt von d-hubs (19. September 2026 um 17:40)

• d-hubs 19. September 2026 um 17:35

Hat den Titel des Themas von „„Open Source im Fokus“ :: heute, am 19. Sept. ist „Software Freedom Day": was bedeutet Offenheit praktisch und im Übrigen was Datensouveränität?“ zu „„Open Source im Fokus“ :: heute, am 19. Sept. ist „Software Freedom Day": was bedeutet Open Source denn praktisch (für mich) und im Übrigen was ist Datensouveränität?“ geändert.

• Und jetzt bin ich gespannt auf dich - auf deine Antwort. - Lass doch mal hören wie dus siehst?

Frage: Du erstellst ein grosser Teil deiner Texte mit einem LLM oder nutzt Copy/Past von anderen Quellen. Stimmt das?

Wenn Ja, lass es dann bitte bleiben. Mit KI kann ich auch selber Zusammenfassungen erstellen lassen.

• Und jetzt bin ich gespannt auf dich - auf deine Antwort. - Lass doch mal hören wie dus siehst?

Ich persönlich finde Open-Source gut, aber ist in vielen Fällen nichts für mich. Beruflich können wir nicht auf Linux und andere Open-Source-Software umsteigen, da wir Software entwickeln und 99,9% unserer Kunden Windows einsetzen. Außerdem benutzen wir eine CRM- und ERP Software, die auch auf Windows basiert.

Auch privat kann ich mit Linux nichts anfangen, da ich einige Programme verwende, die es (noch) nicht gleichwertig für Linux gibt. Außerdem bin ich auch nicht mehr der Jüngste und möchte mich auch nicht mehr umstellen.

Was mir aber etwas auf den Keks geht, ist, dass du hier wahrlos News verbreitest, die mit WordPress nichts zu tun haben. Daher verstehe ich nicht, was dass soll. Bisher habe ich auch noch nicht einmal News von dir gelesen, die für mich interessant war. Und für die Software, dich in benutze, würde ich nie auf die Idee kommen, in einem WordPress-Forum nach News dazu zu suchen.

• Offizieller Beitrag

Frage: Du erstellst ein grosser Teil deiner Texte mit einem LLM oder nutzt Copy/Past von anderen Quellen. Stimmt das?

Interessant.
    LLM, mit welchen Tools testest du das? Alle die ich zum testen benutzt habe, die sagen zu großen Teilen, dass die Texte von Menschen verfasst wurden. Allerdings muß ich sagen, dass ich diesbezüglich absoluter Laie bis.

Copy/Past, wäre nicht ohne weiteres sinnvoll, sofern die Quelle nicht angegeben ist und die Quelle es auch erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!