"Beitragsbild festlegen" funktioniert nicht mehr

• Hallo,

Unsere Seite läuft seit 2014. Mehr als 1500 Beiträge mit Beitragsbildern. Dabei nutzen wir das Plugin "Classic Editor". Nun streikt plötzlich die Funktion "Beitragsbild hinzufügen".

Egal, was ich mache:

• Ich installiere die letzte Version 7.0.3 nochmal,
    • melde mich im Wordpress neu an,
    • deaktiviere alle Plugins oder
    • starte sogar meinen Rechner neu

Ich kann plötzlich mit dem Plugin "Classic Editor" keinen Beitrag mit einem Beitragsbild erstellen. Das geht nur im Block-Editor, nachdem ich das Plugin "Classic Editor" abgeschaltet habe.

Bevor ich weiter forsche:

• Sind Probleme mit der Version 7.0.3 bekannt, die gestern automatisch eingespielt wurde?
    • Hat jemand eine Idee, wo ich forschen kann, um den Fehler zu beheben?

Klimabündnis Hamm – Klimaschutzgruppe in Hamm (Westf.)

2 Mal editiert, zuletzt von UliMand (7. August 2026 um 17:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dazu einige Fragen:

- Es lassen sich keine neuen Beitragsbilder in neuen Beiträge mehr erstellen oder es betrifft auch alte Seiten?
    - Das Problem trat sicher erst mit dem heutigen Update auf?
    - Hast du probiert, ob es auch auftritt, wenn du das twentytwentyfive-Theme nutzt? Ich denke, dass das WP-Team es mindestens bei den Standardthemes geprüft hat. Falls das dann mit 2025 möglich wäre, könntest du - bis zur Lösung - immer das 2025 aktivieren, das Beitragsbild erstellen und dann zurück auf dein Theme gehen. Wäre zwar umständlich, aber besser als gar nichts veröffentlichen.

• Danke für die Rückmeldung, Raphael

Mir ist gerade erst aufgefallen, das du schon kommentiert hast, denn ich habe meinen Beitrag ergänzt. Es scheint mit dem Plugin "Classic Editor" zutun zu haben. - Evtl. in Verbindung mit dem frischen WP-Update. Nun werde ich auch mal das testen, was du empfohlen hast. Aber vorab die Frage: Kann sich etwas verstellen, wenn ich nun testweise auf ein anderes Theme umschalte?

• Zitat

- Es lassen sich keine neuen Beitragsbilder in neuen Beiträge mehr erstellen oder es betrifft auch alte Seiten?

In alten Seiten kann ich das Beitragsbild nicht entfernen und daher auch nicht testen, ob ich neue laden kann.

Zitat

- Das Problem trat sicher erst mit dem heutigen Update auf?

Das ist ganz sicher. Jedenfalls konnte ich vor dem Update Beitragsbilder hinzufügen.

Zitat

- Hast du probiert, ob es auch auftritt, wenn du das twentytwentyfive-Theme nutzt?

Der Fehler kommt nicht, wenn ich das twentytwentyfive-Theme nutze. Liegt dann wohl an dem Theme Sparkling von colorlib in Verbindung mit dem Plugin "Classic Editor".

Oder wie würdest du das nun interpretieren?

• Der Fehler kommt nicht, wenn ich das twentytwentyfive-Theme nutze. Liegt dann wohl an dem Theme Sparkling von colorlib in Verbindung mit dem Plugin "Classic Editor".

Oder wie würdest du das nun interpretieren?

Ich würde mich an den Themehersteller wenden und bis zur Reparatur/ Update die von mir vorgeschlagene Form (über 2025) verwenden. (Oder probieren, ob es genügt den Classic-Editor kurzfristig zu deaktivieren, das Beitragsbild zu definieren und dann wieder den Classic-Editor aktivieren)

• Sind Probleme mit der Version 7.0.3 bekannt, die gestern automatisch eingespielt wurde?

Eine Verständnisfrage für mich, WP macht ein automatisches Update ohne das geschaut wird, ob die PlugIns kompatibel sind?

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

• Eine Verständnisfrage für mich, WP macht ein automatisches Update ohne das geschaut wird, ob die PlugIns kompatibel sind?

So wird es sein. Ich habe nun den Support vom Theme Sparkling angeschrieben, denn das Problem habe ich ja nicht mit einem Standard-Theme von Wordpress.

• Eine Verständnisfrage für mich, WP macht ein automatisches Update ohne das geschaut wird, ob die PlugIns kompatibel sind?

Ja. Es wird einfach das Update aufgespielt. Ohne Prüfung. In der Praxis ist das oft nicht so toll, aber andererseits: Wenn eine Seite 40 oder 50 Plugins hat, kann das ja nicht mit allen vorher auf Kompatibilität geprüft werden. Und mit den Themes vielleicht auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!