Seitentitel einer neuen Seite erscheint auf allen Seiten

• Nach einer längeren Pause wollte ich mal wieder eine Unterseite erstellen, musste jedoch feststellen, dass es auf die herkömmliche Art nicht mehr richtig funktionierte. Der Seitentitel erscheint auf allen anderen Seiten ebenfalls. Erst durch löschen der neuen Seite, ist wieder alles wie vorher. Ich benutze als Theme Ocean WP. Wahrscheinlich wurde durch Aktualisierungen etwas in den Einstellungen verändert. Sämtliche Versuche, dass Problem zu beheben, schlugen bisher fehl. Wenn ich eine andere nicht mehr unbedingt benötigte Unterseite umbenenne, passt es. Jedoch kann ich dann den Permalink nicht ändern, ohne das die Seite nicht mehr gefunden wird. Das ist leider sehr ärgerlich, weil es so fundamental ist. Kann sich das jemand erklären?:whistling:https://www.richardwagner-refugium.de/

Habe gerade noch festgestellt, dass der Seitentitel als Punkt im Hauptmenu erscheint.

Habe eine Lösung gefunden: Neue Seite wurde automatisch in die erste Menuebene eingeordnet. Ich hatte es nicht gleich erkannt, sorry.

2 Mal editiert, zuletzt von geleerter (5. August 2026 um 21:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also gelöst? Schaue ich mir deine Website an, dann wirkt sie gerade ziemlich "kaputt". Nur die Startseite und einige wenige Unterseiten haben sichtbare Inhalte. Den anderen Seiten fehlt offenbar der Inhalt.

Hast du die Website mal unter der Subdomain wordpress. begonnen zu bearbeiten? Die ist noch an vielen Stellen verlinkt. Solltest du anpassen, entweder manuell oder mit Hilfe von https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/. Da du Elementor nutzt könnte das auch unter Elementor > Einstellungen > Werkzeuge > URL ersetzen möglich sein.

Deine Startseite hat übrigens keinen Seitentitel. Das ist doof für Suchmaschinen.

• Danke threadi, für die Ratschläge! Ich habe mir das alles selbst angeeignet. Das mit der Startseite ist (hoffentlich!) erledigt. Es sind einige Seiten noch ohne Inhalt, ich mache das leider ganz allein, aber wird schon! Das betrifft aber eigentlich nur "Rienzi" und "Freunde", der Rest funktioniert bei mir tadellos. Was ging bei Dir nicht?

Ich habe zuerst bei wordpress angefangen, das ist richtig. Wie kann sich das jetzt auswirken?

Ich habe gerade mal nach alten Verlinkungen geschaut, wo findet man diese? Für die Änderung im Elementor brauch man ja - scheints - nur alte und neue URL eingeben, der Haken ist nur: ich kenne meine alte nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von geleerter (6. August 2026 um 21:32)

• Zitat

Ich habe zuerst bei wordpress angefangen, das ist richtig. Wie kann sich das jetzt auswirken?

Diese alte URL ist noch irgendwo im Projekt hinterlegt und wird auch bei der Ausgabe im Frontend verwendet. Die Wirkung ist

• a) deine Besucher rufen Inhalte deiner Website von mehreren Domains ab. Wenn diese alte irgendwann nicht mehr funktioniert, dann sehen sie die von dort ausgelieferten Inhalte (offenbar Bilder) nicht mehr.
    • b) du deine Besucher in Bezug auf die Richtlinien der DSGVO über das Laden von Inhalten von anderen Domains informieren müsstest bevor sie geladen werden. Machst du das nicht, wäre deine Website abmahnfähig. Details dazu kann dir ein Anwalt sagen. Hier findet keine Rechtsberatung statt.

Die einfachste Lösung ist wie oben bereits von mir geschrieben:

Zitat

Solltest du anpassen, entweder manuell oder mit Hilfe von https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/. Da du Elementor nutzt könnte das auch unter Elementor > Einstellungen > Werkzeuge > URL ersetzen möglich sein.

Und zu:

Zitat

Für die Änderung im Elementor brauch man ja - scheints - nur alte und neue URL eingeben, der Haken ist nur: ich kenne meine alte nicht mehr.

Deine aktuelle Domain mit wordpress. davor, wie oben schon geschrieben.

• Danke für die Hinweise! Ich habe gerade mit Elementor die URL ersetzt, so hoffe ich wenigstens (3084 x). Ist meine Seite jetzt nicht mehr ganz so "kaputt"?

• Das URL Thema ist gelöst, ja - das passt. Allerdings sehe ich nun auch, dass Google Fonts und Google Tag Manager geladen werden bevor der Besucher dem zugestimmt hat. Das müsstest du ändern da du sonst Abmahnungen bekommen könntest. Wie das änderst hängt davon ab wie du beides eingebunden hast. Google Fonts würde ich empfehlen lokal im Hosting abzulegen. Viele Plugins, über die man sie einbindet, haben dafür Optionen. Für den Tag Manager brauchst du in jedem Fall ein Cookie Consent Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!