Virtuelle Rundgänge auf Mobilen Geräten sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich nutze Panorise für Virtuelle Rundgänge und das einbinden von 360° Panoramen. Das funktioniert mit dem Wordpress Plugin recht gut. Ich bin mir aber unsicher ob
    es wirklich sinnvoll ist virtuelle Rundgänge in mobilen Websites überhaupt anzuzeigen. Panorise scheint das zwar mobile zu optimieren und macht lazy loading von den Bilder,
    aber 360° Bilder, insbesondere virtuelle Rundgänge sind dann doch recht groß. Pro Bild einige MB. Das kann schonmal auf das Datenvolumen gehen. Pagespeed hab ich jetzt
    nicht wirklich was negatives bemerkt.

Was denkt Ihr? Würdet Ihr die 360° Panoramen auf Mobile Geräten überhaupt laden/rendern lassen? Wirklich notwendig sind diese auf der Seite nicht. Es ist
    macht mal schon was her, aber ist jetzt nicht wirklich "wichtig".

Grüße
    Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine mögliche Lösung wäre es, die virtuellen Rundgänge nur zu laden, wenn man sie aktiv anfordert. Vorher wäre dann nur ein Platzhalter zu sehen, der kostet keine Ladezeit. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Plugin vorgesehen ist. Falls nein, müßte man es vermutlich eine individuelle Lösung coden.

• Ich sitze hier grad vor dem TV Gerät und schaue seit Stunden nur noch mit dem iPhone ins Internet. Mein Wlan ist unbegrenzt und Mobil habe ich für 15€ immerhin 80GB.
    Ein 360° Panorama wäre da nicht so sehr das Problem. 😉

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!