• Hallo zusammen,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit dem AVADA-Theme.
    Auf der Startseite wird der Kopf- und Fußbereich nicht mehr angezeigt.
    Alle weiteren Seiten funktionieren.
    Habe schon alles durchsucht, selbst auf der AVADA Help-Seite, konnte aber nichts dazu finden.

Könnt Ihr mir helfen?

VG. Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Post by Kurt Singer (May 28, 2026 at 2:58 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 28, 2026 at 2:58 PM).
  • Vielen Dank, aber jetzt triffst du mich auf dem falschen Fuß.
    Der mitgekaufte Avada Support ist vor Jahren bereits abgelaufen,
    Probleme gab bisher auch nicht, auf einmal fehlt bei der Startseite der Kopf- und Fussbereich,
    vielleicht habe ich das ja verursacht, doch bin mir nicht bewusst darüber.
    Metabox? Wo kann ich das nachsehen?

• Wenn nur die Startseite betroffen ist, wird die PHP Version eher nicht damit zu tun haben.

Die og. Metaboxen findest Du beim Bearbeiten der Startseite im Avada Backend Editor.

Welche Avada Version wird verwendet? Welche WordPress Version wird verwendet? Welche sonstigen Plugins und Versionen werden verwendet?

• Beantworte bitte immer alle Fragen, insbesondere die beiden og. Fragen zu den Metaboxen.

Bei der verlinkten Starseite ist lt. HTML-Quellcode in den Seiten-Attribute wohl das Elementor Canvas Template explizit ohne Kopf- und Fusszeile eingestellt, warum auch immer.

Andere Seiten dort verwenden das WordPress Standard Seitentemplate, bei dem dann die Avada Einstellungen bzlg. Kopf- und Fusszeile beachtet werden.

Edited 3 times, last by b3317133 (May 28, 2026 at 4:19 PM).

• Avada und Elementor sind zwei grundverschiedene Page Builder, eine Kombination ist nicht wirklich empfehlenswert.

Die Template Einstellung findet man auch in der Übersichtsliste der Seiten bei der jeweiligen Seite bei Schnellbearbeitung bzw. Quick Edit.

Wenn Du nicht mehr weisst, was Du geändert hast, bevor Kopf- und Fusszeile auf der Startseite verschwunden sind, gäbe es noch den Ansatz des Einspielens eines Backups eines vorherigen Zeitpunktes. Wende Dich hierfür ggf. an die Person, die das alles eingerichtet hat und technisch betreut oder frage beim Hosting Anbieter nach, ob dort ggf. Backups verfügbar sind.

• Die Auswahl des Templates ist eine Grundfunktion von WordPress und hat weder mit Avada noch mit Elementor zu tun. Du kannst das Template auf folgenden Wegen bearbeiten:

a) Geh in die Liste aller Seiten, suche dort die Startseite raus und klicke bei dieser auf "Schnellbearbeitung". Dort kannst du dann rechts das Template wählen. Siehe:

Danach auf Speichern gehen, fertig.

b) An gleicher Stelle kannst du auch an der Seite auf "Bearbeiten" klicken. Dann öffnet die Windows-eigene klassische Editor-Ansicht, wo du vermutlich die Avada-Komponenten sehen wirst. Hier findest du rechts die von mir beschriebene Box. Siehe:

Danach auf Speichern gehen, fertig.

Aber ja, Elementor und Avada sollte man nicht gleichzeitig verwenden. Ich würde dir empfehlen auf Elementor zu verzichten, da Avada ja schon für deine Website aktiv genutzt wird. Ein Wechsel von Avada zu Elementor ist nicht möglich - wenn Du darauf aus bist künftig Elementor nutzen zu wollen, würde ich empfehlen die Website damit komplett neu einzurichten. Das kann man auch parallel zur bestehenden Website machen.

• Das war's,
    ich Danke euch sehr herzlich.
    habe das Templete auf 100 % geändert und die Kopf- und Fußzeile ist wieder da,
    Bin sehr froh.
    Werde auch wieder auf den Avada Page Builder zurückgehen.
    Wie schön, nochmal DANKE.

• Post by seniorko (June 1, 2026 at 3:44 PM).

This post was deleted by Maximilian Rupp: Spam (June 1, 2026 at 3:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!