Übersetzungstool integrieren

• Ich habe auf dieser Seite https://www.ehrenbreitstein.de/MBHInfo/ das Google-Übersetzungstool integriert. Bekanntermassen ist aber Deepl wesentlich besser, mir fehlt allerdings das wissen, ob und wenn ja wie Deepl auch so in meine WP-Site integriert werden kann. Hat da jemand Erfahrung, wie ich das ändern kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ob und wenn ja wie Deepl auch so in meine WP-Site integriert werden kann

Siehe https://developers.deepl.com/docs/getting-s…/quickstart#php

Ich habe das mal vor einiger Zeit mit der PHP-Extension cURL gemacht, was auch kein Hexenwerk ist

Müsste man jetzt noch in WordPress integrieren.

• Für mich ist das eher schon Hexenwerk (und das fängt schon beim API-Schlüssel an), aber ich werde es trotzdem versuchen. Danke.

• Bei einigen Websites nutze ich TranslatePress um Texte automatisch mit DeepL übersetzen zu lassen. Das dafür notwendige Addon ist jedoch nur in dem kostenpflichtigen Pro-Plugin von TranslatePress enthalten. Sobald man das hat ist die Einrichtung in 10min erledigt und legt sofort los. Für mich immer wieder beeindrucken.

Es gibt andere kostenfreie Plugins, die das wohl auch ermöglichen können sollen. Z.B. das hier: https://de.wordpress.org/plugins/wpdeepl/ - damit hab ich aber keine Erfahrungen. Ich würde empfehlen sowas im Playground oder einem separaten Testsystem zu testen bevor man es ins Projekt integriert.

Zu Bedenken ist auch, dass man je nach Umfang der Website auch bei DeepL das kostenpflichtige API Paket buchen muss um Texte übersetzt zu bekommen. Das kostenfreie Paket hat aber satte 1 Million Zeichen kostenfrei - wenn man das automatisiert mit TranslatePress nutzt, kann das aber schneller aufgebraucht sein als man denkt.

Kostenfreie Übersetzungen sind daher mit DeepL nur schwer möglich, außer man programmiert das wie oben Ansatzweise beschrieben selbst (was ein irre Aufwand ist, kann ich als jemand sagen der schon ein Mehrsprachen-Plugin geschrieben hat). Alternativen sind leider wiedermal Google-basierte Übersetzungen wie mit GTranslate.

• Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen das Nationale Geschmäcker nicht gleich sind?
    Und auch in Sprachen gibt es Unterschiede, ein Rechtsanwalt spricht, liest und hört eine andere Sprache als ein Bauarbeiter.

• Das mag sein, hat aber nichts mit der Sprache zu tun, höchstens mit Sprachniveau oder -gebrauch.

Aber ich stelle nicht verschiedene Ausgaben meiner Websites für intellektuell unterschiedliche Niveaus zur Verfügung. Also muss auch die Übersetzung nicht allem entsprechen. Hat ja auch nichts mit meiner Frage zu tun.

• Sprachen haben mit der Nationalität wenig zu tun. Deutsch wird z.B. in 3 Ländern gesprochen (eigentlich noch mehr, aber egal) und die könnten National gesehen teils nicht unterschiedlicher sein. Aber du willst eigentlich darauf hinaus, dass eine automatische Übersetzung manchmal für den lesenden Muttersprachler irritierend sein kann. Ja, stimmt. Ist auch so. Daher sollte man auch nicht pauschal alles automatisch übersetzen, nur weil es möglich ist. Ob man den oben von mir beschriebenen Weg geht, hängt stark von der eigenen Zielgruppe wie auch den eigenen Möglichkeiten ab. Vor dem Hintergrund kann man durchaus auch manuelle Übersetzungen bevorzugen, die mit zahlreichen WordPress-Plugins ebenfalls möglich sind. Man braucht jedoch auch jemanden der die Übersetzungen hinterlegt, was oft auch eine Personal-, Zeit- und mitunter auch Finanzierungsfrage ist.

Automatische Übersetzungen von Deutsch in Englisch (egal ob US, australisch, kanadisch, neuseeländisch oder britisch) sind übrigens nach meiner Erfahrung am weitesten Fortgeschritten und für Muttersprachler das kleinste Problem, vorausgesetzt die Zielgruppe akzeptiert es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!