Es ist ungewöhnlich, wochenlang auf den Support eines Tools warten zu wollen, wenn sich das Problem in max fünf Minuten über den Editor selbst lösen lässt, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ändere die Passage, die er dir rausgesucht hat wie folgt. Sollte in der Theorie Lücken im Chrome + Stauchung im Firefox beheben.
Verzerrte Bilder in der Gallerie in Firefox
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis: folgt noch
-
- Official Post
Es ist ungewöhnlich, wochenlang auf den Support eines Tools warten zu wollen, [...]
Woraus schließt du das? Das Thema ist gerade mal 11 Stunden alt.
-
Möglicherweise ist Fotodrachenauf den Bug 2034897 gestossen.
Man könnte sich dort beteiligen und nachfragen, ob das hier die Ursache sein könnte.
-
Das ist kein reiner Browser Fehler, sondern die Folge widersprüchlicher Anweisungen. In seiner CSS stehen sich eine starre und eine flexible Größenangabe ohne cover gegenüber, FF ist einfach nur so "brav" und führt beide gleichzeitig aus. Wie gesagt: Das lässt sich in paar Minuten selbst beheben. Der aktuell gemeldete FF Bug sorgt eben genau dafür, dass Bilder auf die gesamte verfügbare Fläche gestreckt werden, wenn flexibler Code auf veraltete Breiten und Höhenattribute trifft.
-
Damit ist das Thema "Blocksy" mein neuer Hauptverdächtiger.
Ich habe in einer lokalen Kopie der Webseite ein anderes Thema eingeschaltet. Auch damit tritt der Fehler auf. Blocksy ist also auch nicht die Ursache.
-
Ändere die Passage, die er dir rausgesucht hat wie folgt.
Ich habe diesen Code gefunden in den Dateien
/wp/wp-includes/blocks/gallery/style.css
/wp/wp-includes/blocks/gallery/style.min.css
In der Min-Version muss man tauschen:CSS.wp-block-gallery.has-nested-images figure.wp-block-image img{display:block;height:auto;max-width:100%!important;width:auto}gegen
Code.wp-block-gallery.has-nested-images figure.wp-block-image img{display:block;width:100%;height:auto;object-fit:cover}In der lokalen Kopie meiner Webseite ist der Fehler damit beseitigt.
Ich teste später noch ein wenig, bevor ich das auf den Server schiebe.Das müsste man nun noch als Verbesserungsvorschlag bei den WP-DEVs melden.
-
Kurz zusammengefasst:
- Das beschriebene Problem "tritt seit einigen Tagen" nur mit dem neusten Firefox auf.
- Mit allen anderen Browsern und älteren Firefox Versionen tritt das Problem nicht auf.
- Ein Bug Report 2034897 zu einem ähnlich klingenden Thema liegt bei Firefox seit 5 Tagen vor und wird aktiv bearbeitet.
Schreibe das bitte dazu wenn Du den Verbesserungsvorschlag bei WordPress meldest.
-
Ich habe mein Rentner-Englisch zusammen gekratzt und das hier gemeldet:
https://core.trac.wordpress.org/ticket/65155 -
Du könntest dort noch Deinen Screenshot mit der Verzerrung anhängen.
-
Du könntest dort noch Deinen Screenshot mit der Verzerrung anhängen.
Das fiel mir etwas verspätet ein. Ich habe mich dann selbst kommentiert und auf diese Diskussion verwiesen, wo man den Screenshot bei Bedarf einsehen kann.
-
Ich habe die modifizierten CSS-Dateien inzwischen hochgeladen. Der Fehler ist auf der verlinkten Seite somit nicht mehr nachvollziehbar.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!