Relaunch von WPDE.org - Das Forum ist zurück!

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • WPDE.org ist zurück – und dieses Mal richtig

Hey zusammen!

Ich bin der Maximilian, 24 Jahre alt, komme aus dem Saarland und bin leidenschaftlicher ITler. Der ein oder andere kennt mich vielleicht bereits aus dem einen oder anderen Forum. Ich betreibe selbst ein Webhosting Unternehmen ( https://netzliving.eu/ ) und arbeite täglich mit WordPress, die Branche ist also genau mein Zuhause.

Und um ehrlich zu sein:
    👉 Ich wollte dieses Forum schon vor rund 4 Jahren übernehmen.

Seitdem war ich immer wieder mit Olaf im Austausch und habe ihm in den letzten Monaten mehrere Angebote gemacht…
    Jetzt hat es endlich geklappt und ich freue mich riesig, dass ich WPDE.org übernehmen und weiterentwickeln darf.

Danke, Olaf!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Olaf
    Er hat das Forum über viele Jahre aufgebaut und geprägt.

In letzter Zeit hat ihm einfach die Zeit gefehlt, sich darum zu kümmern – umso besser, dass das Projekt jetzt weitergeführt wird, anstatt langsam einzuschlafen.

Neue Domain, neue Richtung

Ein wichtiger Punkt direkt vorweg:

👉 Früher lief das Forum unter forum.wpde.org
    👉 Jetzt findet ihr alles unter WPDE.org

Die alte URL wurde selbstverständlich sauber weitergeleitet!

Warum das Ganze?
    Weil hier mehr als nur ein Forum entstehen soll.

WPDE.org wird Schritt für Schritt zu einer zentralen Plattform für die deutschsprachige WordPress-Community ausgebaut – und das Forum ist dabei der Kern, aber eben nicht das Ende. Freut euch auf die Zukunft bei WPDE.org!

Technischer Neustart

Das Forum lief vorher auf einer ziemlich alten Basis (XenForo 1.5.24 + PHP 5.6).
    Dementsprechend war klar: Entsprechend war der erste Schritt ein kompletter technischer Neustart:

• moderne Software
    • aktuelle Versionen
    • deutlich bessere Performance & Sicherheit
    • bessere Möglichkeiten zur Spam-Abwehr

Ja… der Spam

Ich weiß, das Thema war in der Vergangenheit ziemlich nervend.

Über die Jahre hat sich einiges angesammelt, und ich bin aktuell dabei das ganze Schritt für Schritt zu bereinigen. Das läuft im Hintergrund weiter.

Ganz vermeiden lässt sich Spam nie – aber:
    👉 Ich bin täglich aktiv
    👉 Ich kümmere mich konsequent darum
    👉 Und ich werde mir noch 2–3 Moderatoren ins Team holen

Warum ich das mache

Ich liebe Foren.

Ich betreue bereits mehrere Communities und weiß, wie viel Potenzial in solchen Plattformen steckt, wenn man sich wirklich darum kümmert.

Und genau das ist der Punkt:
    👉 Ich habe nicht nur die Erfahrung, sondern auch die Zeit und den Anspruch, hier wieder etwas richtig Starkes aufzubauen.

Was jetzt passiert

Ich sag’s ganz offen:

Das hier wird kein „läuft halt nebenbei“-Projekt.

Ich habe klare Pläne für WPDE.org und wir werden das Ganze aktiv weiterentwickeln:

• mehr Struktur & bessere Inhalte
    • sinnvolle Features
    • eine wieder aktive Community
    • und langfristig eine echte Plattform rund um WordPress

Wenn ihr früher schon hier wart:
    👉 Ihr werdet den Unterschied merken.

Wenn ihr neu seid:
    👉 Ihr seid genau zum richtigen Zeitpunkt hier.

Jetzt seid ihr dran

Ich freue mich über:

Denn am Ende lebt das Ganze von euch.

Neustart

Das Forum wurde am 13.03 von Olaf offline genommen, was natürlich alles andere als optimal war.

Aber:
    👉 Jetzt sind wir zurück.
    👉 Und dieses Mal bauen wir das Ganze richtig auf.

Ich freu mich auf alles, was kommt!

Viele Grüße
    Maximilian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Moin, da gibt es ja noch andere Kombinationen, Nova Red oder Violett, die wären nich ganz so frostig. 🥶 😂

Ich kann mich da nur wiederholen.
    In euren den Einstellungen könnt ihr einen anderen Stil auswählen, mit einem anderen Hintergrund und einer anderen Grundfärbung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!