[unfertig] erster Blick auf halbe Sache gefällig?

• also da es meine erste WP-Template ist gehts recht schleppend voran, (momentan ist nur die index-seite (start-seite) so halbwegs fertig...
    es gibt also auch noch nicht allzuviel zu bewerten, denn schließlich muss ich noch den Internet-Explorer anpassen, den nackigen header fertig machen, die unterseiten stylen, die typographie überarbeiten, und und und
    also habsch noch viel zu tun... und weil ichs vor lauter ungeduld nun doch schon hochgeladen habe ;-)
    aber vielleicht hat ja doch schon jemand hinweise, oder tipps, stört etwas?

mfg & 1000dank vorab für alle konstruktiven beiträge :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Firefox-Gebet lol

Schönes Design übrigens. Aber halbe Sachen lassen sich immer so schwer bewerten. Die Farbgestaltung ist sehr fein gewählt. Lässt sich das im Header wiederfinden wird das eine sehr schöne Farbmischung.
    Einziges was mich persönlich stört ist die Thumbnail Ansicht bei der Gallerie. Obwohl das weniger das Layout bzw. den Beitrag betrifft finde ich den Schatten zu tief geraten.

Die Linkbuttons im Footer könntest du meines Erachtens überdenken. Sieht mir irgendwie zu verspielt aus. Ansonsten ein bisschen Beeilung bitte, sodass das schleunigst fertig wird ;)

• peti,
    Amen *Lo0oL* --> da kann man mal sehen was manche Leute mit der Zeit anfangen, die sie durch das Nutzen eines schnelleren Brausers gewinnen... :roll:
    danke für deinen post. schau bitte mal auf meine alte seite unten links - da hab ich weniger "verspielte" buttons, die mir persönlich zwar zu "lahm" sind, aber mich würde interessieren, ob du das in etwa so ^ gemeint hast...

Zitat

Sieht mir irgendwie zu verspielt aus.

zur seite:

nach langem rumwursteln hab ich endlich das image-headlines-plugin zum laufen gebracht. (mit der freefont Landliebe :) - da hatte ich evtl. auch angedacht, auch noch die navi-Überschriften "on the fly" zu generieren (müsste wohl eine zweite Version des Templates anfertigen...)

auch der IE sollte das Design nun identisch den modernen Brausern anzeigen.

Die Ein-Post-Ansicht (single.php) entspricht nun auch dem Hauptseiten-Look (naja, die Comments müssen noch ... :/ ).

und noch ein paar technische Neuerungen: das Stylesheet ist nun als gzip-komprimierte php-Datei (3kB statt 14kB) im header verlinkt und wird obendrein ein paar Tage im Server-cache gehalten

Ich weiss natürlich dass meine todo-list damit noch nicht recht viel kürzer geworden ist, aber...
    ... da brauch ich dann doch mal eine konkrete hilfestellung:
    1) ich finde den post nicht mehr, bei dem es um eine fehlerhafte link-adresse des rss-feeds ging (rss.92 funzt zB. nicht :( ) ich weiss nicht wie der korrekte linkpfad aussehen muss, da das rss_url tag anscheinend fehlerhaft ist) wie finde ich den post nur wieder? hat ihn jemand gesehen? da gings glaub auch um eine plain-text ausgabe des feeds...!?
    2) wenn ich auf eine kategorie klicke öffnet sich eine (noch ungestylte) seite - welche php muss ich dafür erstellen/bearbeiten?[/list]
    3) ich hab auch noch keine Lösung für ein sinnvolleres einbinden des image-headline bilds (wär sinniger als hintergrundbild der überschrift, so wie ich das auch in der navi gemacht habe - denn momentan gibt es keine suchmaschinenfreundliche beitrags-überschriften) siehe dazu meine anfrage an den plugin-autor Kommentar #410. Wenn mir in dem Punkt hier im Wordpress.de-Forum geholfen werden kann, wärs dufte!

ansonsten, danke vorab für weitere anregungen - und bitte nicht mit einer allzu flinken Fertigstellung rechnen :P - naja is ja eh fast fertig

• jemand eine idee, warum das:
    wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0&sort_order=asc')
    keine alphabetisch sortierte liste hervor bringt?

(also Folder.., Music, Photo..., Whatev...

anstatt diese momentane Reihenfolge: Folderbl.., Whatev.., Music, WordPre..

seltsam...

• Schnellantwort:
    hierarchical=0

hierarchical=1
    so funktionierts bei mir mit der alphabtischen Liste.

lg
    Monika

• Versuch mal das Ganze ohne dem sortorder Parameter

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0'); ?>

So wirds jedenfalls bei mir auch alphabetisch sortiert *g*

Am "hirarchical" kanns eigentlich nicht liegen, dieser Parameter ist nur dafür da, dass auch die Unterkategorien alphabetisch angezeigt werden.

Gruß Bionic

• am sort_order kanns auch nicht liegen, denn das habe ich aus meiner verzweiflung heraus gerade erst eingebaut, sprich: vorher wars das gleiche :-(
    trotzdem danke für den tip
    mfg erik

hmm... vielleicht sollte ich mal meine 1.5er updaten...?! :-O

• Das Update empfiehlt sich, ganz dringend sogar ;-)
    Das es nur Security Bugfixes waren, wird dir das Update nichts am Layout deines Blogs verändern.
    Einfach die geänderten Files hochladen und mit der aktuellen WP Version weiterhin Spaß haben ;-)

Was mich interessieren würde bezüglich der Sortierens, wie sind deine Kategorien aufgebaut? Gibt es Hauptkategorien und Unterkategorien? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei den Updates gerade diese Funktion und deren Parameter verändert haben :-)

Gruß Bionic

• Code
    list_cats(TRUE, ' ', 'name');

das erstellt Dir eine sortierte Liste alphabetisch,

nach zwei Datenbankfehlern hatte ich es ;)

edit:
    [bloß wie dreh ich da jetzt die Sortierung alphabetisch um...:roll: es ist wohl schon zu spät..=erledigt]

Code
    list_cats(TRUE, ' ', 'name','desc');

lg
    Monika

• danke für eure hilfe bezüglich des cat_sortings...
    wies funzt hat: wp upgraden, have fun! klicken -> alles in "ordnung" :-)
    (mit dem ursprünglichen wp_cat_list tag) hätte ich gleich checken müssen (hab ich aber nicht dran gedacht - dass am localhost auch wp1.5.1.3 werkelt - wo es anstanslos funzte...
    *also nochmal an den kopf lang* und *danke sag*

• nein.
    (wie du sicher gemerkt hast ist sie momentan ja auch noch nicht ans wp-theme angepasst)
    folderblog (gibt es inzwischen in einer wesentlich verbesserten version 3 naja fast, als beta zumindest)
    und ist WordPress insofern sehr ähnlich, dass es ebenfalls auf template-dateien basiert. bietet sich also sehr an, auch wenn ich persönlich ein plugin bevorzugen würde...
    hauptmerkmale: benötigt keine datenbank, generiert alle thumbs automatisch (über ein post-interface), bilder werden in ordner hochgeladen (mehrere unterordner entsprechen kategorien) rss2 feed, unterschiedliche sortierfunktionen (upload-datum, individuelles aufnahme-datum) exif-ausgabe, templates usw.
    mfg

• Ich meld mich nochmal kurz zum Fortschritt:
    also ich komme zwar recht gut voran, es gibt aber einige Dinge, die ich auf Anhieb nicht gebacken kriege.
    Ich habe dazu eine ToDo-Liste in meinem Blog verfasst. Wäre nett wenn jemand Hilfestellung zu dem mir wichtigsten Punkt (gern auch allen anderen :o ) geben könnte:
    -wie bekomme ich die URL einer (egal welcher Seite)
    -die anderen krieg ich selbst hin, könnte aber auch ein zip hochladen, falls jemand direkt in wp mal testen und nach fehlern suchen möchte... (nicht das meine ToDo-Liste nicht schon lang genug wäre... )
    1000dank für jeden hünweis :)
    gruß, der Langsam-Coder 8)

• hab jetzt noch einige Anpassungen gemacht und wollt nochmal fragen, wie es jetzt gefällt.
    Hab jetzt auch ein Zip zum Download (165kB) hochgeladen.
    Will noch weitere Kritik oder Verbesserungsvorschläge, wär auch fein wenn es jemand bei sich auf "WordPress-Kompatibilität" testen könnte...
    mfg "iRoybot" erik

• gefällt mir sehr gut dein design!
    darf ich mal ganz blöd (ich hab nicht in den quelltext und auch nicht die css gesehen) fragen, wie das mit dem hover bei den bildern funktioniert? das find ich mal extremst gut!

• also ich hab den bildhover (funzt bei allen win-browsern ausgenommen Opera)mit opacity:0.5; (beim hovern 1.0) gemacht (das ist CSS3 und das versteht bisher nur der ff) - daher noch filter:alpha(opacity=50); für den IE und zusätzlich noch -moz-opacity für den netscape (was aus irgendwelchen gründen nicht klappt - siehe contact-sheet.de/ da funzt es bei allen - ausser Opera) für Opera gäbs auch noch nen Hack mit dem Titel Operacity - bin mir aber nicht sicher ob der bei img's funzt. für den Safari gäbs dann auch noch -khtml-opacity oderso ähnlich, also recht tricky angelegenheit...
    mfg

eine Lösung, die überall klappen würde hätte ich auch noch im Sinn (eigentliches thumb im hintergrund transparentes png davor), hab sie dann aber verworfen, weil es bei Handys, Screenreadern, (also ohne CSS) recht shice aussehen würde...

haste denn mal getestet? screenshot? funzt es auf anhieb oder gibts probleme? - hab nämlich grad keinen lokalen server zum testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!