Umstellung von PHP7.4 auf PHP8.2 funktoniert nicht

• Hallo,
    wir sind ein gemeinnütziger Verein und betreiben für unsere Wildblumenwiese eine Internetseite.
    Diese hat die WorldPress Version 6.1.9
    Habe vom Provider (alfahosting) den Hinweis bekommen, das alle Internetseiten bis zum 23.3. auf mindesten PHP 8.2 umgestellte werden müssen. Unsere Internetseite hat akuteull PHP 7.4.

Man kann direkt beim Provider die PHP Version aktuallisieren. Wenn ich diese von PHP 7.4 auf 8.2 dort ändere, wird die Internetseite http://www.wildblumenwiese.net nicht angezeigt (weißer Bildschirm).
    Wenn ich das bei einer anderen Internetseite mache (Joomla) funktioniert der Aufruf neue Aufruf einwandfrei (nur manche Komponeten laufen nicht).

Wie kann ich unsere Internetseite auf PHP 8.2 oder höher updaten?
    Habe von der ganzen Sache null Ahnung.
    gruss.fritz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich werden alte Versionen von WordPress, Theme oder Plugins verwendet, die nicht mit der neueren PHP Version kompatibel sind.

Mögliches Vorgehen zur Eingrenzung:

a) Error Log des Servers ansehen, erfordert dann etwas Fachwissen zur Beurteilung.

b) Alternativ als ersten Schritt, wenn man "null Ahnung" hat:

Alle verwendeten Plugins deaktivieren. Dann die PHP-Version von 7.4 auf 8.2 umstellen.

Wenn dann ein weißer Bildschirm erscheint, liegt es an WordPress oder dem Theme, vermutlich eher am Theme. In dem Fall den Theme Support ansprechen, es handelt sich bei Spacious Pro von ThemeGrill um ein gekauftes Theme, installiert ist eine Version 2.6.3 von 2022.

Wenn noch kein weißer Bildschirm erscheint, liegt es logischerweise an einem Plugin. Dann die Plugins einzeln wieder aktivieren, bis jeweils der weiße Bildschirm erscheint, dann hast Du ein nicht kompatibles Plugin gefunden. Dann überlegen, ob man dieses Plugin braucht bzw. hier mitteilen.

c) Die Person ansprechen, die die ganze Seite ursprünglich eingerichtet bzw. technisch betreut hat, die könnte das ggf. am einfachsten lösen.

• Erstelle als erstes ein aktuelles vollständiges Backup mit UpdraftPlus.

Dann aktualisiere die Plugins (insbesondere auch NextGEN Plus über die verlinkte Account Area) und gehe so vor wie oben unter b) beschrieben.

Die beiden Kommentare können als Spam markiert oder gelöscht werden.

• Backup habe ich bereits gemacht.
    Werde dann mal die Plugins aktualisieren und dann vorher noch mal ausprobieren was passiert, wenn ich die Domain von PHP 7.4 auf 8.2 update.

Updates sind alle glatt durchgelaufen.

Nach der Umstellung auf PHP 8.2. kommt beim aufrufen eine weiße Seite mit dem Hinweis:
    Error thrown undefined constant "NGG Pro Plugin Version"

Werde die Seite auf 8.2 lassen und die 7 Plugins deaktivieren.

5 Mal editiert, zuletzt von fritz33 (4. März 2026 um 19:45)

• Wenn ich die Plugins deaktiviere und auf PHP 8.2 umstelle, geht die Seite auf.
    Bis auf das Kontaktformular und die Bildergalerie funktioniert die Seite.

• Contact-Form kannst du aktivieren, das sollte keine Probleme machen. Die Galerie wird das Problem sein.

• Wenn ich die Plugins deaktiviere und auf PHP 8.2 umstelle, geht die Seite auf.

Um genauer die Plugins einzugrenzen, gehe genau so vor wie oben beschrieben:

Wenn noch kein weißer Bildschirm erscheint, liegt es logischerweise an einem Plugin. Dann die Plugins einzeln wieder aktivieren, bis jeweils der weiße Bildschirm erscheint, dann hast Du ein nicht kompatibles Plugin gefunden. Dann überlegen, ob man dieses Plugin braucht bzw. hier mitteilen.

• Das Plugin NextGen Plus ist veraltet. Das ist ein kommerzielles Plugin für das du vermutlich keine ausstehenden Updates angezeigt bekommst sondern sie manuell installieren musst. Laut deren Changelog sind sie schon bei Version 2.0.3, du hast 1.6.x. Du solltest dich dort anmelden und die aktuelle Version ziehen oder ganz auf das Plugin verzichten.

• Wie gesagt, aktualisiere insbesondere auch NextGEN Plus über die verlinkte Account Area, diese Fehlermeldung kommt aus diesem Plugin:

Zugangsdaten sollten beim Verein vorliegen bzw. bei der Person, die die ganze Seite ursprünglich eingerichtet bzw. technisch betreut hat.

• So, habe die Plugins NextGEN Gallery und NextGEN Plus deaktiviert. Alle anderen Plugins sind aktiv.
    Die Seite läuft jetzt auf PHP 8.3. Nur die Bildergalerie funktioniert nicht mehr. Dabei ist das eigentlich eine wichtige Seite auf unserer Internetseite.

• Wie gesagt, aktualisiere insbesondere auch NextGEN Plus über die verlinkte Account Area, diese Fehlermeldung kommt aus diesem Plugin:

Zugangsdaten sollten beim Verein vorliegen bzw. bei der Person, die die ganze Seite ursprünglich eingerichtet bzw. technisch betreut hat.

Zu dieser Person haben wir leider keinen Kontakt mehr.

• Dann müsstet ihr entweder eine neue Lizenz von dem Plugin kaufen.
    Oder ihr baut alles auf eine andere Galerie um. Damit ist vermutlich einiger Aufwand verbunden, je nachdem um wie viele Bilder es geht.

• Gut, dann sollte ich mich mal darum kümmern.
    Es sind ca. 50 in der Gallerie und dann noch mal ca.20 Bilder auf den Seiten.

Bin jetzt erstmal froh, das die Seite überhaupt auf PHP8.3 läuft.
    Alfahosting hätte die Seite ab dem 23.3. automatisch umgestellt und dafür jeden Monat 8,-€ veranschlagt. Der Druck ist jetzt erstmal weg.

DANKE
    !!!!

• Du kannst auch versuchen, das gekaufte NextGEN Plus Zusatzplugin deaktiviert zu lassen und nur das kostenlose NextGEN Gallery Plugin zu aktivieren und zu nutzen, evtl. funktionieren Deine bestehenden Gallerien dann auch weiter, nur ggf. mit weniger Funktionen o.ä.

• Das funktioniert aber es werden keine Fotos mehr angezeigt wenn ich auf den Link Gallery klicke.
    In der Mediathek sind keine Fotos aus der ehemaligen Gallery. Unter Imagely/Galleries sind diese auch nicht zu finden. Wo sind die Gallery-Fotos???
    Man kann dort nun aber auf berarbeiten klicken und landet dann auf der Seite von NextGEN.
    Wie ich da vorgehen soll weiß ich aber nicht.

[Blockierte Grafik: https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/Nextgen_Gallery_bearbeiten.png]

Es gibt auf der Internetseite auch noch 4 Themes welche aktuallisiert werden könnten. Kann ich diese einfach aktuallisieren?

[Blockierte Grafik: https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/Themes.png]

4 Mal editiert, zuletzt von fritz33 (5. März 2026 um 09:25)

• Es gibt auf der Internetseite auch noch 4 Themes

Du solltest alle nicht benutzten Themes bis auf ein Standard-Theme (Twenty*) löschen, die brauchst du ja nicht. Auch inaktive Plugins sollte man löschen. Und ja, aktualisiere dann das verbleibende Standard-Theme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!