Wie verlinke ich eine extra page.php?

• Hallo Leute,

ich möchte meine Startseite entsprechend verändern und ausbauen.
    Dazu habe ich hier im Forum den Tipp gefunden, die page.php zu kopieren, umzubenennen (Bsp. home.php) und entprechend von Hand anzupassen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie verlinke ich diese neue Seite, damit diese beim aufrufen der Seite geöffnet wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn eine home.php existiert, wird diese automatisch benutzt und beim Aufruf des Blogs angezeigt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ...danke dir wieder mal für die schnelle Antwort! ;)
    Was ist aber mit der page.php für anderen Seiten?
    Werden die dann unabhängig aufgerufen (Bsp. Gästebuch oder News)?

• Wenn du eine statische Seite aufrufst, dann wird eben, wenn vorhanden, die page.php anstatt der index.php verwendet.

Und dann gibt's eben noch die Möglichkeit der Seitentemplates.
    Ganz oben im Template (mit beliebigem Dateinnamen) muss dann das stehen:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Bla Bla
    */
    ?>

Und dann kann man das Template auf der Seite-Schreiben-Seite auswählen.

• Gut, nun das verstehe ich nicht!

Ich habe aktuell die Startseite über "Einstellung"-> "Lesen" definiert.

Nun möchte ich die Startseite (in diesem Fall page.php) extra anpassen. Folglich sind die Änderungen auf allen Folgeseiten (Bsp. News oder Impressum) zu sehen.

Wie du schon in anderen Posts bzw. Themen vorgeschlagen hast, könnte man eine extra page.php anlegen (in diesem Fall und nach deinem Vorschlag diese umbenennen in home.php). Wie wird jedoch nun die Startseite getrennt von den anderen Seiten aufgerufen, da es ja hier zwei unterschiedliche page.php gibt (einmal home.php für die Startseite und einmal page.php für die Folgeseiten wie zum Beispiel Impressum)?

Habe ich nun richtig verstanden, dass die home.php nirgends zu verlinken ist? Jedoch wie werden die Folgeseiten aufgerufen? Da diese sich ja von der Startseite unterscheiden sollen. Leider verstehe ich nicht den Zusammenhang zu deinem letzten Vorschlag. Ist letztendlich die page.php dann sinnlos, wenn ich eine home.php habe und was ist mit den Folgeseiten?

• Zitat

Ich habe aktuell die Startseite über "Einstellung"-> "Lesen" definiert.

Gut zu wissen. Meine Ausführungen beziehen sich nämlich nicht darauf ;)

Zitat

Nun möchte ich die Startseite (in diesem Fall page.php) extra anpassen. Folglich sind die Änderungen auf allen Folgeseiten (Bsp. News oder Impressum) zu sehen.

Dann mach das mit den Templates:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/20265-w…html#post100306
    Dann kannst du dir für deine Startseite ein Template nach deinen Wünschen erstellen, welches nur dafür verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!