Mehrwertsteuer bei Versandkosten werden falsch berechtet

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Onlineshop für eine Künstlerin aufgebaut. Die Kunstwerke werden mit 7% versteuert, die Versandkosten müssen aber mit 19% versteuert werden. Ich habe zwei Steuerklassen eingerichtet. Eine für die Kunstwerke mit 7% und eine für Versandkosten mit 19%. Habe dann in den Einstellungen bei den Steuern, die Steuerklasse für Versandkosten den Versandkosten zugewiesen.

Trotzdem werden immer die 7% berechnet.
    Wie muss ich WooCommerce mit GermanMarket einstellen, damit das richtig funktioniert.

Den Cache von WooCommerce hab ich auch schon gelöscht.

Danke für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• WordPress kennt keine Produkte und auch keine Steuern, kann sich hier daher auch nicht einmischen.

WooCommerce berechnet Versandsteuern standardmäßig auf Basis der enthaltenen Produkte. Siehe auch Dokumentation dazu: https://woocommerce.com/document/setti…pping-tax-class

Dort findet man auch eine Anleitung zum Umgang mit höheren Steuern für Versand als für Produkte: https://woocommerce.com/document/setti…tional-tax-rate

Natürlich kann auch German Market sich hier einmischen, weshalb deren Support für dich auch weiterhin der erste Anlaufpunkt wäre.

• Hallo zusammen,
    ich habe mit MarketPress Support geschrieben und habe von dort auch eine passende Antwort bekommen.

*********************** Antwort vom Support ************************************

Du kannst die anteilige Besteuerung für Nebenleistungen aber auch in German Market deaktivieren.

Dazu navigierst du ins Menü
    "WooCommerce -> German Market -> Allgemein -> Globale Optionen"
    und deaktivierst hier die Einstellung
    "Anteilige Steuerberechnung für Nebenleistungen".
    Anschließend wählst du im selben Menü mit der Einstellung
    "Steuerklasse für Versandkosten und Gebühren, wenn "Anteilige Steuerberechnung für Nebenleistungen" deaktiviert ist"
    die Steuerklasse aus, mit der du deine Nebenleistungen (also die Versandkosten) besteuern möchtest.

******************************************************************************

Danach habe ich mich noch mal mit dem Steuerrecht beschäftigt und danach die Steuern richtig eingestellt. Es ist richtig, dass die Versandkosten mit dem Steuersatz des Produktes versteuert werden, da es eine Nebenleistung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!