PolyLang und IONOS-Wordpress

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Suche aktuell noch 2-3 Moderatoren im Team, gerne per DM an @Maximilian Rupp melden!
  • Hallo Forum,
    ich hab jetzt schon (fast) alles probiert, um mit Polylang eine zweisprachige Site unter IONOS WordPress zu erstellen. Ich schaffe es nicht (auch nicht mit Hilfe von ChatGPT) die Zweisprachigkeit in die Navigation zu integrieren. Die Fähnchen werden nicht gezeigt, es gibt keinen Umschalter. Und die Optionen die die KI anbietet, existieren nicht
    Ideen dazu?

• Du musst den Sprachumschalter im Menü hinzufügen oder dort kannst du dann auch konfigurieren, ob du Flaggen oder Text haben möchtest.

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Die andere Lösung wäre wie gesagt der o.g. Shortcode. Den kannst du über den Shortcode-Block an der Stelle deines Block-Templates einfügen, wo die Sprachauswahl sein soll.

• @LeLoup Alternativ kannst Du auch das Site Editor Classic Features Plugin des Polylang Autors installieren.

Dann ggf. im neu erscheinenden WordPress Menü Design > Menüs ein klassisches Menü mit Sprachumschalter erstellen.

Dann im WordPress Menü Design > Editor im Headerbereich einen neuen Block Legacy-Widget einfügen und darin das Navigationsmenü Widget einfügen und dort das o.g. klassische Menü auswählen. Oder auch ohne eigenes extra Menü direkt nur ein Sprachumschalter Widget einfügen.

Das Team von Polylang hat dazu vor einiger Zeit auch einen Blog-Beitrag veröffentlicht.

• Vielen Dank soweit. Ich werde das kommende Woche ausprobieren.
    Jetzt eine ganz andere Frage zu PolyLang: Ich habe das installiert und aktiviert, die Seite ist zweisprechig (französisch/deutsch). Deutsch ist noch nicht aktiv. Wenn ich die URL eingebe, dann hat der mir eine 404 entgegen und ich kann erst im Menue die französische Startseite aufrufen. Kann ich das irgendwo einstellen, dass er mit der französischen Startseite beginnt?
    Das sind die Einstellungen:

• Vermutlich hast du Deutsch als Default-Sprache gewählt. Du kannst unter dem Menüpunkt Sprachen kasst du das Sternchen neu setzen. Beispiel:

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Dann hast Du möglicherweise das o.g. Site Editor Classic Features Plugin des Polylang Autors nicht installiert und den o.g. Blog-Beitrag des Polylang Teams nicht gelesen, wo ebenfalls in der ersten Zeile auf das Plugin verwiesen wird.

• Juhu! Die Flaggen sind da. Das Umschalten der Sprechen funktioniert. Nur gibt es leider kein Menue, das die deutschen Seiten anzeigt. Du schreibst oben: "Dann im WordPress Menü Design > Editor im Headerbereich einen neuen Block Legacy-Widget einfügen und darin das Navigationsmenü Widget einfügen und dort das o.g. klassische Menü auswählen."
    Hab ich gemacht. Das Ergebnis war ein doppeltes französischen Menue

• Hallo Leute, trotz intensiven Dialogs mit ChatGPT bleibt das Menü französisch, während ich mit den Flaggen, die Sprache der einzelnen Seiten wechseln kann. Wo liegt mein Fehler?

• Um so länger dieser Thread wird, um so schwerer wird es dir zu helfen. Keiner hat über deine Schulter gesehen und beobachtet, wo du was genau gemacht hast. Wir kennen auch immer noch nicht dein benutztes Theme, ein Link zur Seite fehlt auch, genau wie der Webseitenbericht.

• Das Problem besteht hier in der fehlenden Unterstützung für Block-Menüs durch das Plugin Polylang. Block-Themes legen diese so an, dass die kostenfreie Version von Polylang sie ignoriert. Du hast eigentlich nur folgende Möglichkeiten um das zu lösen:

• Kaufe Polylang Pro. Dort sollte die Übersetzung des Menüs machbar sein. Und falls es auch Probleme gibt, hast du einen bezahlten Support der dir nach meiner Erfahrung schneller hilft als ein Forenbeitrag.
    • Oder verwende ein klassisches Menü statt eines Block-basierten Menüs. Das geht z.B. mit diesem Plugin: https://wordpress.org/plugins/classi…vigation-block/
    • Oder baue die Header Templates im Block Theme so um, dass sie abhängig von der gewählten Sprache ein anderes Menü anzeigen. Das ist der aufwendigste Weg und ich bin auch schon dran gescheitert - aber theoretisch geht es.
    • Oder verwende ein anderes Mehrsprachenplugin - es gibt einige zur Auswahl und soweit ich weiß alle außer Polylang unterstützen auch Block-Menüs.
    • Oder versuchs mit automatischer Übersetzung mit diesem Plugin: https://wordpress.org/plugins/automa…s-for-polylang/ - hab ich bei Block Themes noch nie getestet, aber sollte man noch erwähnen.

Ich stand wie gesagt mal vor dem gleichen Problem und habe mich dazu entschieden das Menü als klassisches Menü einzurichten - nicht über Blöcke.

Wenn du es auch trotz dieser vielen Möglichkeiten nicht selbst hinbekommst, such dir jemanden der das für dich erledigt. Dafür gibt es hier die Jobbörse: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!