Hallo zusammen,
ich stoße auf ein reproduzierbares Verhalten beim Arbeiten mit klassischen Editoren in selbstgehostetem WordPress, das ich nach mehreren Tests weder einem einzelnen Plugin noch dem Theme zuordnen kann.
[size=14]Problem / Verhalten
[/SIZE]
Am Anfang des Beitragsinhalts werden ein oder mehrere leere Container eingefügt (siehe Anhang)
<div> </div>
<div> </div>
Diese <div> erzeugen im Frontend sichtbaren Leerraum (Margins), da sie vom Theme gestylt werden.
Wichtig scheint mir die exakte Abfolge, in der das Problem auftritt:
- Beitrag veröffentlichen oder aktualisieren
- Danach im Editor zwischen Visuell ↔ Text (Code) wechseln
Erst nach diesem zweiten Schritt erscheinen die leeren <div> am Anfang des Inhalts.
Bleibe ich nach dem Veröffentlichen ohne Wechsel der Editoransicht, werden keine zusätzlichen <div> eingefügt.
[size=14]
Tests & Abgrenzung[/SIZE]
- Getestet mit:
- offiziellem Classic Editor
- Classic Editor +
- In beiden Fällen ist der Block-Editor (Gutenberg) deaktiviert, das Verhalten ist identisch.
- Eine komplett plugin-freie Umgebung ist nicht möglich, da sonst automatisch Gutenberg aktiv wird.
- Das Problem ist daher nicht auf ein einzelnes Editor-Plugin beschränkt.
Zusätzlich ausgeschlossen:
- Theme-Abhängigkeit:
Das Verhalten tritt auch auf einer anderen WordPress-Installation mit- anderem Theme
- anderer Plugin-Konfiguration
identisch auf.
[size=14]Einordnung:
[/SIZE]
Da das Verhalten
- editorübergreifend
- themeunabhängig
- installationsübergreifend
auftritt, kann TinyMCE nicht als alleinige Ursache angesehen werden.
Vielmehr deutet alles auf eine Core-seitige Veränderung beim Speichern des Inhalts, die sich erst beim anschließenden erneuten Parsen im Editor (Visuell/Text) bemerkbar macht.
Nach meiner Beobachtung ist dieses Verhalten erst seit dem letzten oder vorletzten WordPress-Core-Update aufgetreten; zuvor trat es in dieser Form nicht auf.
[size=14]
Frage[/SIZE]
- Ist dieses Verhalten bekannt?
- Gibt es einen empfohlenen Workaround oder eine bekannte Regression im Zusammenhang mit klassischen Editoren?
Vielen Dank fürs Mitdenken!