Leere <div></div> am Anfang des Inhalts nach Publish + Wechsel Visuell/Text (Classic Editor)

• Hallo zusammen,

ich stoße auf ein reproduzierbares Verhalten beim Arbeiten mit klassischen Editoren in selbstgehostetem WordPress, das ich nach mehreren Tests weder einem einzelnen Plugin noch dem Theme zuordnen kann.

[size=14]Problem / Verhalten
    [/SIZE]
    Am Anfang des Beitragsinhalts werden ein oder mehrere leere Container eingefügt (siehe Anhang)

<div> </div>
    <div> </div>

Diese <div> erzeugen im Frontend sichtbaren Leerraum (Margins), da sie vom Theme gestylt werden.

Wichtig scheint mir die exakte Abfolge, in der das Problem auftritt:

1. Beitrag veröffentlichen oder aktualisieren
    2. Danach im Editor zwischen Visuell ↔ Text (Code) wechseln

Erst nach diesem zweiten Schritt erscheinen die leeren <div> am Anfang des Inhalts.
    Bleibe ich nach dem Veröffentlichen ohne Wechsel der Editoransicht, werden keine zusätzlichen <div> eingefügt.
    [size=14]
    Tests & Abgrenzung[/SIZE]

• Getestet mit:

• offiziellem Classic Editor
      • Classic Editor +
    • In beiden Fällen ist der Block-Editor (Gutenberg) deaktiviert, das Verhalten ist identisch.
    • Eine komplett plugin-freie Umgebung ist nicht möglich, da sonst automatisch Gutenberg aktiv wird.
    • Das Problem ist daher nicht auf ein einzelnes Editor-Plugin beschränkt.

Zusätzlich ausgeschlossen:

• Theme-Abhängigkeit:
      Das Verhalten tritt auch auf einer anderen WordPress-Installation mit
      • anderem Theme
      • anderer Plugin-Konfiguration
        identisch auf.

[size=14]Einordnung:
    [/SIZE]

Da das Verhalten

• editorübergreifend
    • themeunabhängig
    • installationsübergreifend

auftritt, kann TinyMCE nicht als alleinige Ursache angesehen werden.
    Vielmehr deutet alles auf eine Core-seitige Veränderung beim Speichern des Inhalts, die sich erst beim anschließenden erneuten Parsen im Editor (Visuell/Text) bemerkbar macht.

Nach meiner Beobachtung ist dieses Verhalten erst seit dem letzten oder vorletzten WordPress-Core-Update aufgetreten; zuvor trat es in dieser Form nicht auf.
    [size=14]
    Frage[/SIZE]

• Ist dieses Verhalten bekannt?
    • Gibt es einen empfohlenen Workaround oder eine bekannte Regression im Zusammenhang mit klassischen Editoren?

Vielen Dank fürs Mitdenken!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hab in einer frischen WordPress-Installation nur das Classic Editor Plugin aktiviert. Erstelle eine neue Seite, wo ich "test" als Text eintrage. Dann speichere ich die Seite. Anschließend zeigt er mir wieder den Editor an wo ich zwischen Visual und Code wechsle. Es ändert sich dabei nichts am Inhalt des Editors.

Vermutung: vlt. mischt sich dein Browser hier ein. Teste es mal mit einem anderen.

Übrigens deaktiviert das Plugin Classic Editor einfach nur die Gutenberg-Komponenten, wodurch wiederum die in WordPress weiterhin enthaltenen Komponenten von TinyMCE für den Editor genutzt werden. Es ist keinesfalls so, dass das Plugin den Editor mitbringt.

• Vermutung: vlt. mischt sich dein Browser hier ein. Teste es mal mit einem anderen.

Tatsächlich liegt es am Browser (Firefox), genauer an einer der Erweiterungen - im Private Modus gibt es auch kein Problem.
    Danke für den Hinweis! Da wär ich wohl nie drauf gekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!