Probleme mit dem Favicon

• Ich habe ein Favicon 16x16x256 erstellt und in das Rootverzeichnis der Subdomain gelegt.

In der header.php wurde folgende Zeile eingefügt(Domainname verändert!):

<link rel="shortcut.icon" href="http://blog.domain.de/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Leider wird in Firefox kein Icon und im IE ein altes Icon angezeigt.
    Wenn ich die href-URL im Browser eingebe wird das Icon aber gefunden!

"http://www.html-kit.com/favicon/validator/" zeigt mir folgendes:

This page has a valid favicon.ico but it does not use a favicon link tag (<link rel="shortcut icon" ...> or <link rel="icon" ...>). Although this is not a problem, the favicon link tag is likely to be more compatible with upcoming browser versions.

Wo liegt das Problem?

4um

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Code ist falsch.
    Muss so lauten:

HTML
    <link rel="icon" href="/favicon.ico" />

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo jottlieb,

ja du hast Recht mit der Änderung klappte es sofort.

Danke!

Meine alte Variante findet man aber an vielen Stellen im Netz auch in Verbindung mit WP! Werde wohl demnächst alle Probleme erst im Forum posten! :-)

4um

• Ich hab's so gemacht:

<link rel="shortcut icon" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <link rel="icon" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />

• Ich hab's so gemacht:

<link rel="shortcut icon" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <link rel="icon" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Nene, eines davon reicht. icon oder shortcut icon dürften gleichwertig sein (bin mir aber nicht sicher).
    Und derr MIME-Typ muss vermutlich auch nicht unbedingt sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nene, eines davon reicht. icon oder shortcut icon dürften gleichwertig sein (bin mir aber nicht sicher).
    Und derr MIME-Typ muss vermutlich auch nicht unbedingt sein.

..das mit dem Typ, da bin ich mir auch nicht so sicher.....
    aber ich glaube icon und shortcut icon wird von verschiedenen Browsern anders interpretiert, meine ich irgendwo gelesen zu haben (..aber "glauben" heißt ja nichts wissen :) )

• ... ich glaube icon und shortcut icon wird von verschiedenen Browsern anders interpretiert, ...

Bei SelfHTML findet man auch nur dies:

SELFHTML: Navigationshilfen / Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In Wikipedia DE schon etwas mehr:

Favicon - Wikipedia

Noch mehr in der EN Version:

Favicon - Wikipedia, the free encyclopedia

Und die w3.org sagt folgendes:

How to Add a Favicon to your Site - QA @ W3C

Hat den jemand einen Link wo der Einsatz eines Favicons browser- und systemübergreifend getestet wurde im Zusammenhang mit

- dem Attributwert "icon" oder "shortcut icon"
    - dem eingesetztem Format(.gif, .png und .ico)
    - der verwendeten Farbtiefe(8-bit und 24 bit)
    - und der Pixelgröße(16x16 und 32x32)

Ich habe jetzt gerade diese recht ansehnliche Zusammenstellung gefunden:

Favicon Support Chart

4um

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!