Login schlägt trotz korrekter Zugangsdaten fehl

• Hallo zusammen,

ich habe eine zuvor bei IONOS gehostete WordPress-Installation mithilfe von All-in-One WP Migration exportiert und auf meinen eigenen Server importiert. Der Import verlief ohne sichtbare Fehler.

Seit der Migration kann ich mich jedoch nicht mehr ins WordPress-Backend einloggen. Benutzername und Passwort sind korrekt, trotzdem werde ich nach jedem Login-Versuch einfach wieder zur Login-Seite zurückgeleitet – ohne Fehlermeldung.

Bisherige Maßnahmen:

• Die „Passwort vergessen“-Funktion funktioniert auf der importierten Seite einwandfrei. Ich erhalte die Reset-Mail, kann ein neues Passwort setzen, und der Reset wird bestätigt. Trotzdem ist kein Login möglich.

• Zusätzlich habe ich das Passwort meines Benutzers manuell über phpMyAdmin zurückgesetzt (neuer MD5-Hash im Feld user_pass). Auch damit funktioniert der Login nicht.

• Auf der ursprünglichen IONOS-Installation erfolgte der Backend-Zugang ausschließlich über IONOS Single Sign-On.

• Auf der neuen Serverumgebung wurden alle Plugins deaktiviert (Plugin-Ordner umbenannt). Der Login schlägt auch ohne Plugins fehl.

• Im Backend-Login wird auf meinem Server weiterhin das IONOS-Logo angezeigt.

• Die debug.log zeigt beim Login keinerlei Fehlermeldungen (WP_DEBUG aktiv).

• siteurl und home sind in der Datenbank korrekt gesetzt.

• Das Verhalten entspricht einem stillen Login-Loop, obwohl die Zugangsdaten korrekt sind.

Jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf der neuen Serverumgebung wurden alle Plugins deaktiviert (Plugin-Ordner umbenannt). Der Login schlägt auch ohne Plugins fehl.

• Im Backend-Login wird auf meinem Server weiterhin das IONOS-Logo angezeigt.

Das widerspricht sich. Möglicherweise sind noch Plugins im Ordner [FONT=Courier New]wp-content/mu-plugins/[/FONT] aktiv?

Und ist sichergestellt, dass in [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] jetzt die Datenbank Zugangsdaten der eigenen Installation eingetragen sind und nicht mehr die der Datenbank bei IONOS?

• Das widerspricht sich. Möglicherweise sind noch Plugins im Ordner [FONT=Courier New]wp-content/mu-plugins/[/FONT] aktiv?

Ordner plugins und mu-plugins sind beide umbenannt, Login nicht möglich. Das Ionos Logo ist jetzt auf der /wp-login.php Seite verschwunden.

VG

• Xampp passt nicht zu dieser Aussage:

• Die „Passwort vergessen“-Funktion funktioniert auf der importierten Seite einwandfrei. Ich erhalte die Reset-Mail, kann ein neues Passwort setzen, und der Reset wird bestätigt. Trotzdem ist kein Login möglich.

In der Regel ist bei einer einfachen Xampp Installation kein E-Mail Versand eingerichtet.

• Das mit Xampp war quatsch, das waren noch meine alten Tests :-)

Auf die Domain kommst du nur, wenn du dein Hosts Datei anpasst und die Domain auf die IP vom Server zeigen lässt. Ich mache morgen nach dem Test mit Passwort für bestehenden User und neuen User, wenn es nicht hilft, eine Testseite, die eine URL hat, die ganz normal über https erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!