Timeout bei Erstellung digitales Produkt mit mp3

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade einen Onlineshop für einen Kunden. Dabei habe ich das Problem, dass jedes mal wenn ich ein digitales Produkt mit herunterladbarer Datei anlege und die Datei, hier ein MP3, hinzufüge, es zu einem Timeout kommt und dann die Datei nicht hochgeladen wurde. Die Seite für fast 5 minuten nicht mehr reagiert. Meine Systemkonfiguration ist:

Wordpress (aktuelleste Version)
    WooCommerce
    German Market
    Elementor Pro

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Mattias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Wie gross ist die Datei? Funktionieren kleinere MP3s? Evtl. Deinen Hosting Support ansprechen und nachfragen, welche Grösse von Dateien Du hochladen kannst bzw. falls möglich die entspr. Einstellung erhöhen lassen dort.

• Die Dateigröße ist egal. auch 1 MB große Dateien verursachen den Fehler. Der Shop läuft auf meinem eigenen Server. Upload Limit liegt bei 256 MB. Daran kann es nicht liegen. Die Dateien sind alle max. 15 MB groß. Meine Vermutung ist, dass WooCommerce ein Bild für die MP3 erstellt und dadurch ein Timeout mit German Market und den Sicherheitseinstellungen entsteht, weil die Datei in das gesicherte Upload Verzeichnis von WooCommerce geladen wird.

• Eine der Fehlermeldungen ist:

AH01797: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/die-wunderin.de/httpdocs/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/2025/10/MP3-5-Ich-bin-wuerdig-uvg5oa-mp3-image-f1q0sq.png, referer: https://die-wunderin.de/wp-admin/post.…537&action=edit

das was ich so weit herausgefunden habe ist, dass WooCommerce beim Hochladen der MP3 ein Bild erstellen will, wie man in der Fehlermeldung sehen kann und das Bild in den gesicherten Upload Ordner von Woocommerce laden will. Da aber German Market dort mit den Berechtigungen eingreift, kommt es zu einem Timeout, weil die Datei (MP3) dann nicht mehr zugriffsfähig ist und dann wird ein Upload fehler angezeigt, wo unklar ist, ob die Datei hochgeladen wurde oder nicht.

Eine Lösung soweit ist, dass alle Dateien im Bereich Medien hochgeladen werden, und dann von dort der Link zur Datei in das Produkt kopiert wird.

• Die AH01797 Meldung stammt von Deinem Server ausserhalb von WordPress und deutet auf restriktive Einträge in einer [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] Datei hin, die in Deinem Fall wohl von diesen German Market Berechtigungen stammen. Evtl. wäre der German Market Plugin Support hier der geeignete Ansprechpartner.

• Auf Grund der Pfadstruktur tippe ich auf Plesk als Verwaltungssoftware für den Server. Dort gibt es mit ModSecurity auch ein Sicherheitstool, was solche Zugriffe ebenfalls blockieren könnte. Wobei das bei einfachen Bildern schon merkwürdig wäre.

Wenn du German Market deaktivierst geht es? Dann wäre deren Support der Ansprechpartner.

• Hallo zusammen,
    ich konnte den Fehler finden und beheben.

Das Problem lag an folgendem Ordner und er darin enthaltenen .htaccess:

/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/

Durch ein Update wurde hier alles auf "denied" gesetzt.

Ich habe den Code wie folgt angepasst und jetzt klappt alles wieder:

# Erlaube NUR Bilddateien für Produktvorschau
    <FilesMatch "\.(png|jpg|jpeg|gif|webp)$">
    Require all granted
    </FilesMatch>

# Alles andere bleibt geschützt (MP3, ZIP, PDF, uvm.)
    Require all denied

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!