Update von Plugins scheitert

• Hallo alle zusammen,

Ich habe einen eigenen Server der auf Debian12 läuft (selbstgehostet). Auf diesem Server betreibe ich mittels nginx proxy Manager und docker eine Handvoll websites. Nachdem ich Elementor Pro installiert und verknüpft habe wurde ich nach einer FTP Verbindung für die Updates gefragt.
    Gefragt, getan. FTP eingerichtet. Nun kommt jedoch beim Update und dem installieren immer folgende Problemmeldung:

Installation fehlgeschlagen: Das Paket konnte nicht installiert werden. PCLZIP_ERR_MISSING_FILE (-4) (Dateiname)

Ich habe folgendes schon getan:
    - Ich habe bereits ein eigenes MU-Plugin geschrieben, um das entpacken, den richten Ordner finden etc. geschieht.
    - Ich habe die Rechte für den Ordner gesetzt (mehrmals).
    - ja, der Server hat noch genügend Speicherplatz (450GB)
    - ich habe den Installationsprozess versucht zu loggen. Das ist bei rum gekommen:
    [26-Aug-2025 21:10:39 UTC] [UPSANE] LOADED
    [26-Aug-2025 21:10:39 UTC] [UPHARD] LOADED
    [26-Aug-2025 21:10:39 UTC] [UNPACK] LOADED
    [26-Aug-2025 21:10:40 UTC] [UPHARD] tmp==dest, skip move: /var/www/html/wp-content/upgrade/classic-widgets.0.3.zip
    [26-Aug-2025 21:10:40 UTC] [UPHARD] ready: dest=/var/www/html/wp-content/upgrade/classic-widgets.0.3.zip size=9101 sig=504b0304

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Gabriel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dass du von WordPress überhaupt nach FTP-Zugangsdaten gefragt wirst, spricht für falsche Datei- und Verzeichnisberechtigungen von deiner WordPress-Installation. Prüfe diese und vergleiche sie mit den Angaben die von deinem Webserver für WordPress bereitgestellt werden. Sobald WordPress Dateien und Verzeichnisse schreiben kann, kannst du auch problemlos Plugins installieren.

• Nachdem ich Elementor Pro installiert und verknüpft habe

Was konkret bedeutet das? Wie genau hast Du Elementor Pro installiert? Was bedeutet verknüpft?

- Ich habe bereits ein eigenes MU-Plugin geschrieben, um das entpacken, den richten Ordner finden etc. geschieht.

Und was genau bedeutet das? Was konkret macht das Plugin? Was geschieht?

- Ich habe die Rechte für den Ordner gesetzt (mehrmals).

Welche Rechte genau für welche Ordner genau wurden gesetzt? Nach welchem WordPress Tutorial/Anleitung, falls genutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!